Klavier mieten, Entscheidungshilfe

D

Doro46

Dabei seit
20. Jan. 2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe beschlossen, in absehbarer Zeit ein Klavier zu mieten. Ein Kauf kommt zur Zeit nicht in Frage. Die Mietdauer ist zeitlich unbegrenzt, sollte doch später eine Kaufentscheidung fallen, wird die Miete angerechnet.

Man hat mir nun einige Marken genannt, die zur Vermietung zur Verfügung stehen, da wären:

- Ravenstein (günstigste Miete)
- Steinberg (teurer)
- Irmler (teurer)

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen in Bezug auf die Qualität? Ich kenne mich ja so gar nicht aus, worauf sollte ich achten? Alle Klaviere sind übrigens neu.

Ich werde unabhängig davon aber noch bei anderen Firmen anfragen und sehen, was man mir dort anbieten kann.

Danke und Gruß,
Doro
 


Diese Liste ist ein bissl verwirrend, weil sie Namen enthält, die nicht mehr
in Produktion sind (z.B. Hohner, Hupfeld) und solche fehlen, die es
sind (z.B. Feurich oder Nemetschke). Wenn die Intention war, auch nicht mehr
produzierte Marken aufzunehmen oder wenigstens solche, die noch in einiger Stückzahl vorhanden sind, fehlt da sowieso allerlei (z.B. Ehrbar oder Neupert)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Doro,

hier ein wirklich gut- und ernst gemeinter Rat von mir. Vergiß die Spielerei mit den Namen. Darauf kommt es nicht an. Setze dir ein Preislimit und dann pack dir jemanden ein, der spielen kann (z.B. deinen Klavierlehrer) und dann klappert die Händler in eurem Umkreis ab.

Setz dich einfach ans Klavier und spiel, zwar bist du noch absolute Anfängerin, aber das ist völlig egal. Klimper einfach drauf los. Den Verkäufer schickst du solange in sein Büro, du bist der Kunde und du entscheidest ob er dich vollzusabbeln hat oder nicht.

Und dann entscheidest du dich mit der Person deines Vertrauens für das Klavier, das dir vom Bauchgefühl am besten zusagt. Du wirst automatisch auf den Anschlag und den Klang achten, und für einen Anfänger reicht das auch vollkommen. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass du dir mit der Zeit so oder so ein anderes Klavier zulegst, mit der Zeit bekommst du nämlich ein besseres Gefühl für das Instrument und weißt, was dir wichtig ist. Und da spielt das erste Klavier kaum eine Rolle, wer hat schon sein erstes Klavier ohne Ahnung einfach nach Namen gekauft und besitzt dies heute noch und ist auch noch damit zufrieden?;)

Also, Namen sind uninteressant. Egal ob aus Deutschland, Taiwan oder sonstwo her, wenn es dir zusagt passt es auch.:p

Viel Erfolg
Wolbert
 
Und vergiss nicht, deinen Klavierlehrer dann für die aufgewendete Zeit zu bezahlen. Er kommt nämlich seinem Beruf nach.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Mit Steinberg war übrigens Wilh. Steinberg gemeint, bei Irmler wurden mir mehr Angaben nicht gemacht.

Im Prinzip gehe ich auch davon aus, dass sich mein Anspruch an ein Klavier mit der Zeit ändern wird, deshalb habe ich mich auch jetzt für das Mieten entschieden.

Leider spielt in meinem Bekanntenkreis niemand, aber auch wirklich niemand Klavier, so dass ich da auch niemanden um Rat fragen kann. An meinen Klavierlehrer hab ich auch schon gedacht, aber der nächste Händler, der Klaviere zum Mieten anbietet, wäre in Düsseldorf, das sind ca. 100 km Entfernung. Ob er dazu Lust und Zeit hat, wage ich eher zu bezweifeln. :)

Voraussichtlich werde ich mir also meine Tochter schnappen und die Klavierbesichtigung mit einem Einkaufsbummel verbinden. Vielleicht können wir ja zusammen herausfinden, was uns klanglich zusagt. Ich hatte nur Zweifel, ob man als absoluter Anfänger überhaupt so große Unterschiede feststellt, aber das werde ich ja dann herausfinden. :)

Danke euch und viele Grüße,
Doro
 
Liebe Doro,

vielleicht ihn einfach mal fragen?

Ich hab damals meine Klavierlehrerin mitgenommen, es war die richtige Entscheidung. Und vergiß das Gelaber von Bezahlung, du investierst in der nächsten Zeit genug in deinen Lehrer, wenn er dafür nicht einmal Zeit hat darf man ihn auch getrost in den Wind schießen....

Gruß
Wolbert
 
. . . .weil sie Namen enthält, die nicht mehr
in Produktion sind (z.B. Hohner, Hupfeld) und solche fehlen, die es
sind (z.B. Feurich . . .
sagte ich nicht "vielleicht nicht mehr ganz aktuell" ? ;)
wo wird Feurich noch produziert? :confused:
. . . . wenigstens solche, die noch in einiger Stückzahl vorhanden sind, fehlt da sowieso allerlei (z.B. Ehrbar oder Neupert)

ich merke, da will einer diese Liste überarbeiten... :D
(Beschwerden/Verbesserungen bitte an Piano Dilger...)

MuGrü
erik
 

Hallo Doro,
Dem Beitrag von klavierbau ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich war vor einigen Monaten in ähnlicher Situation (konnte nix, hatte vor vielen vielen Jahren mal gespielt). Und bin in Düsseldorf von einem Händler zum anderen. An einem Wochentag, habe mir frei genommen, dann ist sonst niemand im Geschäft. Hatte noch jemand mitgenommen und mir Zeit genommen. Einfach rumgeklimpert, ein paar Akkorde. Den ganzen Tag. 100km ist für ein Klavier eigentlich keine Distanz (auch nicht für eine Klavierspedition) die es dann anliefern würde. Und in Düsseldorf gibt es viel Auswahl. Steinway, Bechstein, Rehberg und Schröder. Wobei ich letzteren am meisten empfehlen kann. (Keine Schleichwerbung, aber ich fühlte mich dort ehrlich und gut beraten von einem Klavierbauermeister der bei Ibach gelernt hat.) Und bin immer noch sehr sehr glücklich mit meiner Wahl. Nimm die Zeit, nimm jemand mit, vertrau deinem Gehör. Viel Spass, lupin
 
Ja, Schröder in Düsseldorf kann ich auch bestens empfehlen.

@ Klavierbau:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit / Unbedachtheit / Frechheit von einigen Berufsgruppen kostenlose Leistungen erheblicher Art gefordert werden. Hier soll also ein Klavierlehrer unentgeltlich 100 km weit fahren, um Klaviere auszuprobieren. Aufwand: etliche Stunden, in denen er unterrichten, üben oder entspannen könnte.
Gegenfrage: Klavierbau, na wie steht's, was hieltest du denn davon, wenn man dich um einige Stunden kostenloser Arbeit bitten würde?
Ach so, bei einem Klavierlehrer ist das doch was anderes ... ? Ja? Warum?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Doro,
Ich hab damals meine Klavierlehrerin mitgenommen, es war die richtige Entscheidung. Und vergiß das Gelaber von Bezahlung, du investierst in der nächsten Zeit genug in deinen Lehrer, wenn er dafür nicht einmal Zeit hat darf man ihn auch getrost in den Wind schießen....

Schon klar, die machen ja alles umsonst, noch ein paar Stündchen extra für den Filius kurz vor Jugend musiziert, ein bischen hin und hergefahre beim Wettbewerb (natürlich mit dem eigenen Auto) und zum Klavieraussuchen kommen die auch einfach so mit, warum auch nicht?
Frag doch deinen Klavierlehrer mal, ob der Dir nicht nicht noch kostenfrei Dein Auto wäscht oder den Rasen mäht, geht sicherlich!
(die verdienen ja schließlich eh genug)
Und wenn nicht, "..darf man ihn auch getrost in den Wind schießen" :evil:
 
Hallo Toni,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Das bei ebay angebotene Klavier scheidet aus mehreren Gründen aus. Ich denke mal, dass ich zur Zeit mit einem gemieteten Klavier, das ich jederzeit zurückgeben kann, sollte es mir irgendwann nicht mehr zusagen, am besten beraten bin.

Ich habe bereits mehrere Händler, die auch Mietklaviere anbieten, angeschrieben, das neueste Angebot wären Schimmel oder May, dazu werde ich aber noch genauere Angaben anfordern.

Habe auch noch einen Händler in Viersen entdeckt, auf die Antwort warte ich noch, dann kann die Rundreise beginnen. :)

Danke nochmal und Gruß,
Doro
 
Hallo,

ich wollte nur berichten, dass eine Entscheidung heute gefallen ist, es wird ein Hoffmann 112 V werden. Ich habe heute mehrere Klaviere angespielt und anspielen lassen, besser gefallen hat mir nur ein Bechstein, was aber preislich leider überhaupt nicht im Rahmen liegt.

Sollte ich mich entscheiden, das Klavier nach der Mietzeit zu kaufen, werden bis zu 12 Monatsmieten und der Transport angerechnet, allerdings ist auch ein Umstieg oder aber eine unbegrenzte Weitermietung möglich.

Nun bin ich gespannt, nächste Woche soll es geliefert werden. :)

Gruß,
Doro
 
... braves Mädchen ;)

Glückwunsch und viel Spaß beim Üben. :p

LG
Wolbert
 
Danke, Spaß werde ich ganz bestimmt haben. Am Montag meldet sich die Transportfirma, ich hoffe, die kommen gaaaaaaanz schnell. :)
 

Zurück
Top Bottom