Klavier Hörbeispiele

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

schon lange suche ich eine Seite mit vergleichenden Hörbeispielen von verschiedenen Klaviereigenschaften, z.B. wie klingt ein Klavier einer Bauart eines Herstellers aber in unterschiedlichen Bauhöhen. Wie klingt das kostengünstige Klavier eines Herstellers im Vergleich zu dem hochpreisigen. Oder allgemein, eine Seite im Internet auf der Klaviere regelmäßig getestet und mit Hörbeispiel vorgestellt werden. Ich habe bislang nur die Seite eines Klavierhauses gefunden, auf der Klaviere (und Flügel) mit jeweils unterschiedlichen Musikstücken vorgestellt werden.

Gibt es das wirklich nicht? Muss man wirklich immer in alle Geschäfte rennen und ALLES testen , bevor man sich entscheidet?

Ich habe auch viele Seiten gefunden, die im Text erklären, was den Unterschied zwischen einem "guten" und einem "weniger guten" Klavier ausmacht. Aber ich habe noch keine guten Hörbeispiele gefunden.

Ich frage explizit nach "Klavier", da ein Flügel ohnehin keinen Platz zu Hause hätte.

Vielen Dank,
Andre
 
Diese Hörbeispiele würden Dir nichts nützen, da Du den Klang eines Klavier nicht wirklich anhand von Aufnahmen beurteilen kannst. Da spielen viel zu viele verfälschende Faktoren in der Aufnahme und Wiedergabe-Kette eine Rolle (z.B. Mikrofon, Sample-Rate, Lautsprecher.)

Also: Ja. Du musst wirklich immer in alle Geschäfte rennen, wenn Du wirklich eine persönlich fundierte Entscheidung treffen willst. Ich würde es aber eher als "dürfen" denn als "müssen" definieren. Ich habe für meinen Auswahlprozess jetzt ca. ein halbes Jahr benötigt, viele verschiedene Läden besucht viele Klaviere (und Flügel zum Vergleich) unterschiedlichster Hersteller, Baujahre und Größen angespielt, viele freundliche Menschen getroffen und dabe sehr viel über Klaviere gelernt, erhört und erfühlt. Und ich bin mir sehr sicher, jetzt genau das für mich im Moment passende Instrument hier stehen zu haben.

Also: Ab in die Klaviergeschäfte. Es lohnt sich.

Wenn Du jetzt schnell ein Instrument brauchst, könntest Du über eine Miete nachdenken. Das bietet fast jeder Händler an.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe die Einwände bzgl. Aufnahmekette und ich würde auch nicht wirklich erwarten den gleichen Klang wiederzufinden. Ich hätte nur gerne mal Beispiele gehört: So klingt ein 3000€ Klavier neu und so nach 5 Jahren, so klingt ein 15000€ Klavier neu und nach so 5 Jahren. Natürlich klingen die Klaviere unterschiedlich und mein 90Jahre altes klingt sogar täglich leicht anders - je nach Temperatur und Luftfeuchte. Aber bei den Preisunterschieden muss man doch auch auf einer Aufnahme Unterschiede hören können.
 
Da ich gerade im selben Prozess stecke, kann ich nur von meiner Erfahrung berichten: Aufnahmen in guter Tonqualität stellen einen so hohen Aufwand dar, dass das keiner macht. Und selbst geringe Unterschiede würden verschiedene Aufnahmen kaum vergleichbar machen. Dazu kommen die Lautsprecher, mit denen man das dann hört usw. Bei digitalen Klavieren sieht das schon ganz anders aus, da die meist über die Audio- Ausgänge aufgenommen werden.

Ich habe vom 900- Euro- Klavier bis zum 40.000 Euro- Klavier alles mögliche angespielt, aber es ist nicht so schwer: Man setze sich ein finanzielles Limit und spiele so lange verschiedene Instrumente an, bis es "Klick" macht, und man den Eindruck hat, dieses Klavier entspricht klanglich und von der Tastatur her weitgehend den Erwartungen. Mir persönlich haben die ganz teuren übrigens gar nicht so sehr gefallen, unter den alten, restaurierten waren aber einige schöne dabei. Hab mich noch nicht ganz festgelegt, habe aber ein paar wenige Kandidaten.
 
Danke. Bislang habe ich mich gescheut, meine "Klavierkünste" im Laden ausführlich an JEDEM Klavier vorzuführen, aber es scheint doch der einzige Weg zu sein.
 
Auf jeden Fall. Ich bin auch ein mehr als bescheidener Spieler. Aber ein paar Akkorde oder einfache Stücke geben schon einen guten Eindruck über den Grundklang des Klaviers. Da fallen schon mal viele sofort raus.
 
Danke. Bislang habe ich mich gescheut, meine "Klavierkünste" im Laden ausführlich an JEDEM Klavier vorzuführen, aber es scheint doch der einzige Weg zu sein.
Kann ich gut verstehen. Aber spiel einfach, was geht oder was Du eh gerade übst. Klavierhändler sind nach meiner Erfahrung freundliche und geduldige Zeitgenossen. Ich war übrigens fast immer komplett allein in dem Laden, so dass ich außer den Händlern praktisch nie Zuhörer hatte. Nach telefonischer Absprache lassen sich oft auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten Termine finden.
 
Dein Ansinnen ist Unfug. 3 Aufnahmen vom selben Klavier von unterschiedlichen Leuten angefertigt = drei verschiedene Klangbilder. 100 Leute fotografieren denselben Sonnenuntergang = 100 verschiedene Bilder.
 
Genau das ist das Problem. Ich kenne viele VERSCHIEDENE Seiten mit WENIGEN Beispielen und suche EINE Seite mit VIELEN Beispielen. Und mit EINE meine ich natürlich nicht YT in Gänze. Es gibt auf YT verschiedene Händler oder Einzelpersonen die so etwas hochgeladen haben und die durchaus für mich nützlich / informativ sind. Aber ich hatte gehofft, jemand hier hat noch einen Geheimtipp.
 
Bislang habe ich mich gescheut, meine "Klavierkünste" im Laden ausführlich an JEDEM Klavier vorzuführen, aber es scheint doch der einzige Weg zu sein.

"Ausführlich" muss ja gar nicht sein. :-)

Aber es führt kein Weg daran vorbei, jedes individuelle Instrument persönlich anzuspielen. Tonträger kann man diesbezüglich vollständig vergessen.

Ich finde es lustig, dass Anbieter wie "Klavierhalle" Hörproben von den dort angebotenen Instrumenten auf ihrer Internetseite hochladen. Aussagekraft = Null.
 
Aber es führt kein Weg daran vorbei, jedes individuelle Instrument persönlich anzuspielen. Tonträger kann man diesbezüglich vollständig vergessen.
Richtig: Und um Dich vollends "fertigzumachen": Auch das Anspielen im laden kann u.U. nicht "verbindlich" sein. Z.B. Wenn der Laden 300 qm, 4 m Raumhöhe und Teppichboden hat - Du aber zuhause nur 28 qm, 2,60 Raumhöhe und Fliesen. Da wirst Du das Klavier aus dem Laden kaum wiedererkennen.

So klingt ein 3000€ Klavier neu und so nach 5 Jahren, so klingt ein 15000€ Klavier neu und nach so 5 Jahren.

Dafür hier die gute Nachricht: Abgesehen von ein paar Chinaböllern wird JEDES Klavier bei guter Pflege und normalem Einsatz nach 5 Jahren deutlich besser klingen als neu. Bei hochwertigen Klavieren kann man davon ausgehen, dass sie ihren "Klanggipfel" nach ca. 20 Jahren erreichen (Zitat Klaviermacher).
 

Ich musste da auch mal durch. Es geht wirklich nicht anders. Aber irgendwie ist es auch total spannend weil man auch mal auf teureren Instrumenten spielen kann die eigentlich nicht in frage kommen. Und man da auch vergleichen kann. Auf jeden Fall musst du sowas Live hören , Klang ist ja immer Geschmackssache. Was dem einem gefällt findet der andere noch lange nicht schön.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, die "Message" ist klar und eindeutig. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich ohne Internet nie auf Feurich gekommen wäre (da der lokale Händler die Marke nicht führt).Ich werde hier einen extra Umweg nehmen.
 
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich ohne Internet nie auf Feurich gekommen wäre (da der lokale Händler die Marke nicht führt).Ich werde hier einen extra Umweg nehmen.
Das www ist fantastisch, um ganz neue Impulse zu kriegen. Und außerdem kann man durchaus Tendenzen an bestimmten Marken festmachen. Allerdings meist nur verbal, aber man kann doch "Richtungen" erkennen. Und: Feurich kann sich lohnen - der Unterschied von "Feurich" zu "FeuLich" ist Dir bewusst?
 
Da hier Feurich genannt wurde: ich hab vor ein paar Tagen hier in Berlin kurz das neue Feurich Vienna 123cm (made in Austria) angespielt. Klingt besser als das China- Feurich und Klang gefiel mir deutlich besser als der der beiden daneben stehenden Schimmel Klaviere. Die deutschen und teureren Instrumente fühlten sich in punkto Mechanik und Klang noch eine Nuance "sauberer", ohne dass ich genau sagen könnte, woran das liegt, aber der Grundklang des Feurich 123 ist voll und tendiert zu warm. Was mir gut gefällt. Mir ist der aufgerufene Preis derzeit zu viel, aber wer ein neues Klavier anschaffen möchte, kann sich das getrost mal anhören.
 

Seh ich das richtig, Bässe rechts, Diskant links?
Wer kommt auf so einen Schwachsinn?
Ich sehe am normalen Klavier nicht das geringste Merkmal, was einen Linkshänder benachteiligen würde.
Für gute Musik müssen beide Hände gut sein.

Okay, es gibt auch Virtuosenliteratur für eine Hand.
Aber dafür braucht man erst recht kein anderes Klavier.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier Feurich genannt wurde: ich hab vor ein paar Tagen hier in Berlin kurz das neue Feurich Vienna 123cm (made in Austria) angespielt. Klingt besser als das China- Feurich und Klang gefiel mir deutlich besser als der der beiden daneben stehenden Schimmel Klaviere. Die deutschen und teureren Instrumente fühlten sich in punkto Mechanik und Klang noch eine Nuance "sauberer", ohne dass ich genau sagen könnte, woran das liegt, aber der Grundklang des Feurich 123 ist voll und tendiert zu warm. Was mir gut gefällt. Mir ist der aufgerufene Preis derzeit zu viel, aber wer ein neues Klavier anschaffen möchte, kann sich das getrost mal anhören.

Rein vom Datenblatt her bin ich vom neuen FEURICH-Modell 123 Vienna begeistert: :super:
123 cm Höhe, Renner-Mechanikteile, Markenhammerköpfe (einmal lese ich Abel, woanders lese ich Renner), Paulello-Draht, Schellackoberfläche, Produktion in Wien und das alles unter 10 Riesen!

Das Design gefällt mir auch sehr gut zusammen mit der Funktion, die obere Füllung für direkten Klang öffnen zu können.

Jetzt darf man die Marke bei diesem Modell wohl wieder mit "R" statt "L" schreiben. :-D

https://eu.feurich.com/de/produkte/vienna-pianos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das jetzt wieder wieder mit "R" schreibe, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Für ein wirklich vollständig in Österreich handwerklich gut gearbeitetes Instrument reicht der Preis wohl kaum, nichtmal, wenn die ganzen Features nicht wären.

Zumindest steht auf der von mir verlinkten Seite z. Zt. folgendes: "Das in Wien produzierte FEURICH Piano Mod. 123 – Vienna..." Ich habe auch zweimal hingeschaut, aber ich kann deine Zweifel verstehen, weil ja nicht gewiss ist, wie hoch der Fertigungsanteil tatsächlich ist, der auf Wien entfällt. Andererseits fände ich es auch nicht gut, wenn zu kleine Löhne gezahlt würden. Klaviere deutscher Hersteller (z. B. Sauter) gibt es aber auch in dieser Preisregion, auch wenn die dann fast alle deutlich kleiner ausfallen.

Trotzdem vermute ich hier aufgrund der verwendeten Materialien in Relation zum Preis auch eine sehr gute Substanz, die sich langfristig bezahlt machen könnte.
 
Feurich tut zumindest etwas, um die Aufmerksamkeit des modernen, "bewussten" Klavierspielers zu wecken. Was die Mechanik und ihre Grenzen betrifft, kann ich das Feurich nicht beurteilen, dazu spiele ich zu schlecht. Aber der Klang ist recht schön und braucht sich diesbezüglich vor keinem anderen der gängigen neuen Klaviere zu verstecken.
Was die von Feurich beworbene außerordentliche Repetitionsgeschwindigkeit betrifft, kann man sich zumindest das Video unten ansehen:
Und was die Fertigung in Austria oder - wie scheinbar vermutet wird - teilweise China - betrifft, so bin ich da nicht so empfindlich: 99% unserer modernen elektronischen Geräte sind in China zusammengebaut. In Bezug auf die von Feurich genannten Bauteile des 123cm - also Hammerköpfe, Mechanik, bleifreien Materialien usw. hätte ich erstmal keine Zweifel. Die wären dumm, wenn sie da die Unwahrheit sagen. Und wie gesagt, in Bezug auf den Klang hab ich im Laden nicht viele gefunden, die genausogut oder besser waren, vielleicht die teuren Sauter.


View: https://www.youtube.com/watch?v=31tUOSku-gg

Edit: Link repariert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom