Klavier + Geige

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von pianogirl, 23. Aug. 2006.

  1. pianogirl
    Offline

    pianogirl

    Beiträge:
    34
    Hallo!
    Kennt ihr vielleicht einige Stücke für Klavier und Geige (oder Klarinette und Cello) die ihr mir empfehlen könntet?
    Eigentlich sollte es eher in den Klassik Bereich gehen...

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    pianogirl
     
  2. Ute
    Offline

    Ute

    Beiträge:
    45
    Hallo,
    in welchem Schwierigkeitsbereic sollen die Stücke liegen? Wenn es nicht zu schwer sein soll - es gibt kleine leichte Konzerte von Küchler. Ansonsten vielleicht die frühen Mozart-Sonaten. Nett sind auch die Stücke von Dancla. Die wahl der Literatur sollte vom Spielkönnen der Musizierenden abhängig gemacht werden. Wie lange spielt ihr?

    Ute
     
  3. konstantin
    Offline

    konstantin Guest

    mein absolutes lieblingswerk für klavier&geige ist brahms wunderschöne g-dur sonate, ich glaube Op.78.
    mir hat sie unheimlich viel spaß gemacht zu spielen und ist, wie ich finde, eins der schönsten werke der kammermusik überhaupt.
     
  4. Angelica
    Offline

    Angelica

    Beiträge:
    69
    Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung des Stücks (vielleicht kann ja ein Profi helfend einschreiten)... Auf jeden Fall ist es von Chopin und es kommt auch im Film "Der Pianist" vor (das was er sowohl am Anfang als auch am Ende im Studio für Radio einspielt). Im Film ist es ein reines Klavierstück, ich habe aber auch eine Version von Klavier und Geige davon, was sehr hübsch klingt. Ich hoffe, dass ich halbwegs damit weiterhelfen konnte...
     
  5. pianogirl
    Offline

    pianogirl

    Beiträge:
    34
    Also... danke schon mal für die Antworten...
    Ich spiele seit 3 1/2 Jahren (Mozart-Konzert Kv 382, Schubert Impromptus Op.90 Nr. 4 etc.) und die Geige spielt ca. 5 Jahre..
    haben als letztes Mozart-sonate (Kv 304) gespielt..

    pianogirl