Klavier abzugeben

Mein liebstes Beobachtungsobjekt ist seit einiger Zeit die zunehmende Unsicherheit mit Intransivität, insb. diese korrekt zu flektieren. Herrlich.

Beispiel gefällig: "erschrecken". Hat mittlerweile sogar im Tagesschau-Sprech seine Intransitivität (stark) zugunsten einer komischen Sonderform von Transitivität (schwach) eingebüßt. Das arme Ding ist schutzlos auf dem Weg zum REFLEXIVUM. Ähnlich ergeht es derzeit "flüchten" bzw. "fliehen" (letzteres weicht dem schwach flektierten Synonym und wird ebenso zum Reflexivum, wie überhaupt im Gebrauch starker Verbformen zunehmende Unsicherheit zu konstatieren ist).

Spannend!
 
Na gut, ich werde dem Klavier vergeben.
Er ist Opfa, weil Bruder hat gespielt und ich mach ihn Messer
:-D
Wird das nun verkauft, verschenkt, verleast, oder kommts in den Himmel?

LG
Michael
 
Mein liebstes Beobachtungsobjekt ist seit einiger Zeit die zunehmende Unsicherheit mit Intransivität, insb. diese korrekt zu flektieren. Herrlich.

Beispiel gefällig: "erschrecken". Hat mittlerweile sogar im Tagesschau-Sprech seine Intransitivität (stark) zugunsten einer komischen Sonderform von Transitivität (schwach) eingebüßt. Das arme Ding ist schutzlos auf dem Weg zum REFLEXIVUM. Ähnlich ergeht es derzeit "flüchten" bzw. "fliehen" (letzteres weicht dem schwach flektierten Synonym und wird ebenso zum Reflexivum, wie überhaupt im Gebrauch starker Verbformen zunehmende Unsicherheit zu konstatieren ist).

Ich kann den zweiten Teil jetzt ohne Beispiele nicht genau nachvollziehen, aber lernte schon vor 40 Jahren von meiner (Göttinger) Mutter, dass man sich (vor etwas/jemandem) erschrickt, erschrak, erschrocken hat.

Hat sie mir das falsch beigebracht?
 
Jein. ;-)

Immerhin sind das ja noch die stark flektierten Verbformen des Intransitivs.

Heutzutage wird das fast durchgehend mit den schwachen Formen des Transitivs verwendet, und vermutlich kommt das den Sprechern instinktiv "falsch" vor. Sie spüren, da muss noch so was wie ein Akkusativ her. Weit und breit ist aber keiner (logo, sie erschrecken ja selbst, nicht aber andere). Also wird stattdessen ein Reflexivum draus gebastelt (was dann, puristisch gesehen, einer gewissen Komik wirklich nicht entbehrt).

Aber egal, wir haben uns ja auch dran gewöhnt, dass uns zugewunken wird. :lol: Ich beobachte nur, ich kritisiere nicht. :blume:
 
na kommts - der/die TE hat sich ja nun beschämt zurückgezogen als bemerkt wurde daß des Verscheißern hier ned so ganz einfach ist :lol:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom