Klappe zu?

Zebra777

Zebra777

Dabei seit
15. März 2012
Beiträge
30
Reaktionen
3
Hallo Klavierfreunde :-)

sollte man die Klappe des Klaviers immer geschlossen halten. Staub? Mein Klavier steht im Wohnzimmer. Weil geöffnet sieht es ja schöner aus. Wie haltet ihr es?

Danke
Stefan
 
hyp408

hyp408

Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
845
Reaktionen
317
Hab bei meinem Klavier und auch sonst die Klappe immer weit auf.

Gruss

Hyp
 
Klavierretter

Klavierretter

vormals GSTLP
Dabei seit
6. Apr. 2008
Beiträge
1.222
Reaktionen
1.257
Hallo Zebra,
das bisschen Staub, was zwischen die Tasten fällt ist nicht weiter schlimm, wenn man mal alle paar Jahre mal unter den Tasten saugt (sollte ein guter Klavierstimmer, der regelmäßig kommt, sowieso mit anbieten). Ansonsten würde ich sagen, ist es bei Kunststoffbelägen ziemlich egal, ob man die Klappe auf oder zu macht.
Bei Elfenbeinbelägen allerdings würde ich die Klappe eher immer auf lassen, weil dadurch die "Zähnchen" immer schön weiß bleiben (wegen des UV-Lichts)

LG Georg
 
HoeHue

HoeHue

Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
1.259
Reaktionen
122
Hatte ich bei meinem Flügel vor 'nem guten Jahr auch.

Das kam dabei raus:
P1100191.jpg


P.S.: Schöne weiße Zähne nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nessie

Nessie

Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
409
Also ich lass die Klappe (nur die vom Klavier!) auch immer auf, mit Ausnahme von den Ferien*.

*Auch wenn für eine Dauerdusche wie bei HoeHue unser Hausdach leck sein müsste.

Lg, Nessie
 
Flageolett

Flageolett

Dabei seit
19. Sep. 2011
Beiträge
209
Reaktionen
6
Ich lass die Klappe lieber zu- mir toben hier entschieden zuviel Kinder im Wohnzimmer, die selten zimperlich sind. Also, die Kinder hab ich sehr gerne hier, aber mein Klavier hab ich auch lieb...
Und wegen der Hundehaare hab ich das Klavier lieber geschlossen.

LG, flageolett
 
Thuno

Thuno

Dabei seit
17. Nov. 2011
Beiträge
31
Reaktionen
20
Hallo Zebra,
ich mach es so wie Nessie, lege aber einen Tastenläufer auf die Tastatur.

Es wäre mir auch viel zu umständlich, immer die Noten weg zu räumen.

LG
Maren
 
Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
10. Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
6
Also ich nehme die Tasten immer raus und schliesse sie weg, damit nichts drankommt. :D
 
S

smitty

Dabei seit
12. Dez. 2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also bei mir ist die Klappe immer zu :-)
Ansonsten spielen meine Katzen einen Tango ;-)
 
 

Top Bottom