Keybord/Orgel Noten übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von Klimperliese, 10. Jan. 2007.

  1. Klimperliese
    Offline

    Klimperliese

    Beiträge:
    114
    Wollt mal fragen ob Keybord und Orgelnoten auch auf das Klavier übertragbar sind hab da nämlich noch viele Hefte von früher zuhause.
    Ich denk mal mit der Begleitung wird´s halt nich hinhauen oder?

    Wieder mal so ne Anfängerfrage von mir :oops:
     
  2. Klimperliese
    Offline

    Klimperliese

    Beiträge:
    114
    Sorry, hab mich in´s falsche Forum getippt, das hätt eig. eins runter gehört. :?
     
  3. ubik
    Offline

    ubik

    Beiträge:
    1.950
    Selbstverständlich ist es theoretisch möglich auch Orgelnoten und Keyboardnoten auf Klavier zu übertragen, schließlich ist das Klavier ein Tasteninstrument wie Orgel und Keyboard auch.

    Ob das aber sinnvoll ist, ist die Frage, denn schließlich sind Orgelnoten für Orgel ausgelegt und Keyboardnoten für Keyboards. Die gleiche Klangdynamik wirst du somit am Klavier nicht haben.

    Um welche Stücke handelt es sich denn?
     
  4. Klimperliese
    Offline

    Klimperliese

    Beiträge:
    114
    Es handelt sich um ziemlich einfache Volkslieder. Die Noten sind noch von mir (vom Orgelspielen) und von meinem Vater Keybord) er meinte nur er braucht sie nicht mehr und ich könnte sie haben wenn ich möchte. Werd erstmal warten was ich im Unterricht für Noten krieg :-D
     
  5. Mustis
    Offline

    Mustis

    Beiträge:
    23
    Hm, vielleicht solltest du beim Übertragen der Orgelnoten darauf achten dass du keine Probleme damit bekommst, dass du beim Klavier praktisch nur 1 Manual hast (wegen Zusammenstoßen der Hände und so).

    Außerdem müsstest du dir vielleicht was als Ersatz für die Pedalen einfallen lassen.

    Ansonsten seh ich da keine Probleme :wink: