Keyboard Kaufberatung

  • Ersteller des Themas Chrisser
  • Erstellungsdatum

Hallo Segler;
wie alt ist das Klavier denn? - der Gebrauchtkauf-Preis ist für de Preisfestsetzung relativ unerheblich.
Zum Vergleich: Ich hatte ein U1 aus den 70ern gebraucht für 4TEUR gekauft - vier Jahre gespielt und dann verkauft. Schätzpreis Gutachter waren ca. 3,5 TEUR - ich habs aus Bequemlichkeit an einen Händler für 2 TEUR gegeben. Allerdings: TOP-Zustand. DasU3 ist das höherwertige Klavier, aber aufgrund seiner Größe nicht so "gängig" wie das U1. Das nur zur Info. Viel Glück.

PS. Das Foto hat mich geschockt. Es gibt hier im Forum nämlich einen, der der Bruder Deines Schwiegersohnes sein könnte ...
 
Klavier U3

Mach ich morgen,
mein anderer Sohn hat einige Fotos gemacht. Sehe ihn aber erst morgen wieder.
Die Seriennummer 6 stellig hat ergeben, das das U3 von 68 oder 69 ist.
Ein Händler sagte, würde ich den Zustand von Note 1 - 6 vergeben, bekäme es die Note 1A.
Aber was kann man damit schon anfangen.
Klavierbank ist natürlich auch dabei.

Haltet mich mal auf dem laufenden, danke für alles
Mitgefühl und
Hilfe
Danke
 
Antwort zum ursprünglichen Fadenersteller (chrisser???)

Ich bin der Meinung:
Wenn du in deinen pianistischen Anfängen mal auf einem richtigen Klavier zu spielen versucht hast, dann kaufe dir auf keinen Fall ein Digitalpiano!!! Am Digitalpiano kannst du (insbesondere hinsichtlich der dynamischen Gestaltung und damit einhergehend auch des "Tastengefühls" ) so vieles gar nicht lernen, was an einem richtigen Klavier möglich ist. Vielleicht sparst du bei einem Digitalpianokauf am Instrument, aber mit Sicherheit nicht an dem dir möglichen Lernfortschritt! Auch ein großartiger Lehrer kann nichts ausrichten, wenn dir nur ein für das Klavierspielen unzureichend ausgestattetes Instrument zur Verfügung steht (und ein solches ist ein Digitalpiano)!!

Versuche ein "echtes" Instrument recht günstig zu erwerben! Dann nimm dir einen guten Lehrer und dann setze dich mit den Launen (bzw. Verstimmungen) deines Lieblings(instruments) mit ganzem Herzen auseinander! Irgendwann später kannst du dann auch die dir ans Herz gehenden schönen Klavierstücke wirklich in reinster Stimmung (sofern du dafür sorgst!!!:D) spielen!

PS: Ich selbst habe viel zu lange versucht, mit einem minderwertigen Digitalpiano klarzukommen - als mir dann nach Jahren endlich ein wirklich gutes Klavier zur Verfügung stand fielen mir so viele Schuppen von den Augen!!! Heute genieße ich jede Minute mit meinem geliebten Akustischen!

LG

Debbie digitalis
 
@Chrisser: Debbie hat 100% recht. Da Du ja Dein Budget aufgestockt hast, Dir im Laden der Yamaha-Grundklang zugesagt hat, rate ich Dir - nach dem "Wink des Schicksals" - ganz ernsthaft zu folgendem:

- Geh in einen Laden und spiel ein U3 an
- Beauftrage einen Klavierbauer an aseeseglers Standort mit der Begutachtung dessen U3 (50-100€)
- Wenn alles ok >>> (reisen,) kaufen, bringen lassen, freuen.

Ich geh wg. des Preises mal davon aus, dass die beiden Klaviere, die Du im Laden angespielt hast, etliche "Klassen" unter dem hier angebotenen U3 liegen.

PS. Bei en Transportkosten spielt die Entfernung nur eine sehr geringe Rolle, viel wichtiger (Teuer) sind Stockwerke, Treppen, etc. Als Beispiel: Transport meines Flügels über 3-400km, ebenerdig: 230,- incl. Steuer und Versicherung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bei einem etwa 50 Jahre alten U3 mutmaße ich mal daß es sich dabei nicht um einen geradsaitigen Oberdämpfer mit Plattenbruch handelt :D

Was ich allerdings bei älteren U1 und U3 Klavieren häufiger erlebte, daß die Filze erneuert werden mußten - was aber durchaus auch am exessiven Üben und spielen der Besitzer gelegen haben könnte.

Viele Grüße

Styx
 
Also als allererstes muß man wohl erst mal den Preis wissen, damit man überhaupt mal einschätzen kann ob sich das Anschauen überhaupt lohnt. Ist bestimmt ein Gebrauchtimport und mit der Nummer einer der Ältesten...
Warum wills der Händler nicht wenn 1A ist?
 
Also als allererstes muß man wohl erst mal den Preis wissen, damit man überhaupt mal einschätzen kann ob sich das Anschauen überhaupt lohnt. Ist bestimmt ein Gebrauchtimport und mit der Nummer einer der Ältesten...
Warum wills der Händler nicht wenn 1A ist?

Es ist verständlich daß man für sein Instrument aus Privatbesitz noch einen möglichst guten Preis erzielen möchte, die Händlereinschätzung kann ja auch vom Zustand des Instrumentes durchaus zutreffend sein. Aber irgendwie erinnert es mich an einen Fall wo ein Erbe eine 10 000 € wertvolle Briefmarkensammlung verkaufen wollte - privat wurde er sie nicht los, in einem Auktionshaus erzielte et dann schlußendlich 950€ -Gebühren und Auktionsprovisionen dafür.
Ähnlich verhält es sich mit Klavieren, ich kann mich erinnern im Jahre 1999 wurden ältere U3 Klaviere aus Privatbesitz zwischen 800 und 1500 DM aufgekauft.

Viele Grüße

Styx
 
ja, ich spiele immer auf klavieren. in der musikschule hab ich sogar mal zeitweise auf nen flügel gespielt (da meinte mein klavierlehrer aber, dass das jetzige klavier besser sei als der alte flügel :D). nochmal ne frage, als jemand der sich nicht mit klavieren auskennt:
das u3 ist ja nun schon rund 40jahre. wie ist das bei klavieren? kanns sein, dass da mit der zeit immer mehr reparaturarbeiten anfallen? kanns jetzt nur mit gebrauchten autos vergleichen, da kann das auto auch noch in schuss sein und nach nen halben jahr geht dann langsam alles kaputt. wie ist das bei klavieren?

Joa und ungefähr die region wo du wohnst müsste ich am besten auch wissen :-)
 
Klaviere und Autos kann man in keinstzer Weise vergleichen. Wenn das Klavier JETZT top ist UND DU es gut behandelst, lebt es quasi ewig... kommt natürlich auch darauf an, ob Du 30.000 oder 300.000 km im Jahr fährst ;-)
 

kanns jetzt nur mit gebrauchten autos vergleichen, da kann das auto auch noch in schuss sein und nach nen halben jahr geht dann langsam alles kaputt. wie ist das bei klavieren?

Es gibt da so ein paar kleine Unterschiede zwischen einem Auto und einem Klavier, ein Auto läßt sich besispielsweise nicht stimmen, und ein Klavier spielt beispielsweise selbst mit einem Katalysator nicht umweltfreundlicher. :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Klavier ist wohl von 68 oder 69
und Bilder sind hier
 

Anhänge

  • 100_1162.jpg
    100_1162.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 19
  • 100_1161.jpg
    100_1161.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1155.jpg
    100_1155.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 23
  • 100_1159.jpg
    100_1159.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 20
  • 100_1158.jpg
    100_1158.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 21
Hier sind die Fotos

Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • 100_1158.jpg
    100_1158.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 6
  • 100_1161.jpg
    100_1161.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 6
  • 100_1159.jpg
    100_1159.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 4
  • 100_1155.jpg
    100_1155.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 8
  • 100_1162.jpg
    100_1162.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 9
Bilder

Versuch Nr. 3
 

Anhänge

  • 100_1162.jpg
    100_1162.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2
  • 100_1161.jpg
    100_1161.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 3
  • 100_1155.jpg
    100_1155.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4
  • 100_1159.jpg
    100_1159.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2
  • 100_1158.jpg
    100_1158.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 3
3 versuche, hat doch 3mal geklappt ;-)

sieht doch auf den ersten blick ganz gut aus.
 
Wahrscheinlich wollte er mehr als 5 Bilder hochladen? und das hat niemals zusammen funktioniert... Mehr als 5 geht nicht in einem Post, muss man in mehrere aufteilen...
 
mal schauen ob es jetzt klappt mit den fotos
 

Anhänge

  • 100_1158.jpg
    100_1158.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 2
  • 100_1159.jpg
    100_1159.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2
  • 100_1155.jpg
    100_1155.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 3
  • 100_1161.jpg
    100_1161.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2
  • 100_1162.jpg
    100_1162.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2

Zurück
Top Bottom