Keyboard Kaufberatung

  • Ersteller des Themas Chrisser
  • Erstellungsdatum

C

Chrisser

Dabei seit
3. Okt. 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich bin z.Z. dabei das Klavierspielen zu erlernen (spiele mittlerweile sei etwas über einem Jahr). Meine Oma besitzt ein Klavier, an dem ich üben kann, allerdings steht mir das ja nicht jeder Zeit zur Verfügung, da ich nicht bei meiner Oma wohne. Ich kann also nicht immer trainieren, wenn ich gerade Zeit und Lust hab und bin deswegen etwas eingeschränkt.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir auch für Zuhause eine Möglichkeit zu schaffen Klavier zu spielen. Ich habe als Student allerdings nicht unendlich viel Geld zur Verfügung und kann mir deshalb wahrscheinlich kein gebrauchtes Klavier leisten. Folglich viel meine Wahl auf ein Keyboard. Nun kenne ich mich allerdings null mit so etwas aus und würde mir gerne von euch Kaufempfehlungen einholen. Ich habe eigentlich nur drei Voraussetzungen an das Keyboard:
-Sollte nicht teurer als rund 300€ sein (gebraucht oder neu ist dabei egal)
-Sollte groß genug sein (hab hier zuhause zwar schon nen altes Keyboard rumstehen, aber die Spannweite der Tasten reicht einfach nicht aus, um die meissten Stücke zu spielen)
-Der Tastendruck sollte einem Klavier zumindest ähnlich sein (will mich da nicht auf ein komplett anderes Gefühl eingewöhnen, schließlich kommts beim Klavier ja auch drauf an, wie stark man die Tasten anschlägt und gerade als Anfänger kann das beim Keyboard verwirrend sein)


Klanglich sollte es natürlich auch keine Krücke sein, aber das versteht sich wohl von selbst :-)

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Keyboard empfehlen könnte !


MFG Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmm, es soll also 88 Tasten haben, einen Klavierähnlichen Anschlag und auch möglichst originalgetreu nach Klavier klingen - seh ich das richtig? Und das ganze soll nicht mehr als 300€ kosten....hmmm, schau doch mal die Todesanzeigen durch, vielleicht hatte ein Verstorbener gerade zufällig so ein Teil, und die Erben wollen alles möglichst schnell auflösen....ich denke mal da ließe sich dann schon mit etwas Verhandlungsgeschick so ein Teil nach Deinen Vorstellungen beschaffen.

Viele Grüße

Styx
 
2. Variante wäre, ein Digitalpiano der 600-1000,- Euro-Klasse gebraucht zu finden (und nen ehrlichen, fairen Verkäufer). Nicht vergessen: Klaviere, selbst wenn Sie nur 300 Euro kosten UND top in Schuss sind ;-), wollen gestimmt werden 1-2 x p.a. a70,- bis 150,-
 
Ich sagte nicht, dass es wie ein Klavier klingen soll, aber von der Tonqualität sollte es kein rauschen oder sowas geben. Es ist nunmal Eletronik und da sollte man schon auf die Qualität der Lautsprecher achten. Wenn du schon sarkastisch bist Styx, dann lies bitte richtig ;)

Wird sich doch für 300€ ein brauchbares Keyboard finden lassen.


Edit: Sagen wir mal ich würde noch bisschen mit dem Budget nach oben gehen. 500€
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chrisser, Styx war NICHT sarkastisch! Bei Deinen Wünschen war das der beste Rat. Und meiner der zweitbeste. Es gibt kein Keyboard für 300,- das Deine Wünsche erfüllt. Und Rauschen sowie Speaker sind ein gaaaanz anderes Thema... eigentlich erst mal völlig sekundär.
 
Also war heute mal in nen Klaviergeschäft und es scheint ja in dieser Preisklasse echt zappen duster auszusehen. Hatte da eins von Casio (er hat praktisch im Digitalpianobereich nur Casio) angespielt und das war bei einem stolzen Preis von 1200€ auch eher so lala. Mit einem Klavier nunmal nicht zu vergleichen. Hab dort allerdings auch zwei gebrauchte Klaviere gespielt, die mir doch sehr gefallen haben. Eins war von Yamaha für 2250€ und das andere von Steingräber & Söhne für 2500€. Fragt mich jetzt aber nicht welche Modelle, die hab ich mir nämlich nicht gemerkt^^.
Hab mich deswegen auch nun eher entschlossen, da es wohl keine vergleichbare Alternative gibt, mir eher für 2.xxx€ ein gebrauchtes Klavier zu kaufen, als für 1.xxx€ ein Digitalpiano. Da ich nicht in einer Wohnung, sondern im Haus lebe stellt sich auch kein Problem mit den Nachbarn da, wenn ich zu laut/lange spiele. Wollte das Digitalpiano eher als billigen Ersatz zum üben. Billig ist aber scheinbar nicht
 
nein, billig ist das nicht. wenn du sinnvoll und fair vergleichen willst, dann müsstest du ein digitalpiano ab 2500 EUR neupreis probieren. da bekommst du zumindest eine tastatur, auf der man schon gut üben kann, zb von kawai das CA 63, CS6 oder MP10 (ohne lautsprechenr) - oder eben die jeweiligen vorläufer gebraucht. in derselben preisklassen gibt es natürlich auch was von yamaha und roland, mit vielleicht nicht ganz so guter tastatur aber dafür klanglich evtl. angenehmer.
 
Schau Dir mal das YAMAHA P-95 an, gibts neu für EURO 500,--.
 
Chrisser,

wenn du ein Klavier findest, das du magst, das gut klingt, sich angenehm spielt und das technisch ok ist, dann kaufe es. Du wirst dich total freuen. Und viel lieber drauf spielen als auf einem Keyboard. Und viel Freude haben!

Viel Glück beim Suchen und Finden!
 
wie finde ich raus, ob es technisch ok ist :D
 

Du heuerst einen UNABHÄNGIGEN Klaviertechniker/Klavierbauer an, der sich das Instrument genau anschaut.
 
Hallo, hab mal eine Frage.......
also mein Schwiegersohn ist vor einem Monat mit 43 einem Krebsleiden erlegen, traurig, aber wahr. Nun steht die Wohnungsauflösung an. Er hat noch ein Yamaha U3 dort stehen, glänzend, wie neu. Die Händler trällern uns was vor, ätzend, aber es muss weg.
Meine Frage nun
wo verkaufe ich am besten, am schnellsten, und ehrlich.
Das Klavier steht im 1. Stock und wiegt ja einiges..

Wir sind ziemlich ratlos
Gruss
aasee segler
 
In aller Kürze:
1) Beileid!
2) Hier ein neues Thema starten "wie verkaufe ich ein U3?" oder so ähnlich. Parallel dazu hier in der Rubrik "Kleinanzeigen von privat" inserieren. Viele gute Fotos *vom Innenleben* raufladen und möglichst viele Details erwähnen: regelmäßig gespielt und gestimmt?, Reparaturen, etc. Standort! Postleitzahl.
3) Wenn du nach 1 Woche noch nicht klarsiehst, bei eBay mit allen Infos ab 1 Euro.
 
Naja, vielleicht könnte das U3 ja für den TE interessant sein ?

Viele Grüße

Styx
 
für wieviel würdest du das U3 denn verkaufen
 
Zusätzlich in "Pianomovers.de" inserieren. Auch hier: Viele gute Fotos!!!! Transport ist Sache des Käufers!!!!
Wenn die Zeit drängt - notfalls ein Händlerangebot akzeptieren (ich rechne mit 2.000,- Euro Abschlag gegenüber Privatverkauf). Du kannst gerne die Angebote hier zur Diskussion stellen.

Und: Es tut mir sehr, sehr leid! Mein Mitgefühl auch und vor allem Deiner Tochter! 43 ist einfach viel zu früh!

PS. Rhodes war schneller: Bei Pianomovers kriegst Du auch ein Gefühl für den Preis...
 
Klavier U3

Erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe

Wir haben uns mal erkundigt, und wären mit 2.500 - 2800 ohne wenn und aber einverstanden.
Händler liessen durchblicken 1.200 - 1400.
Dabei hat das gute Stück vor 6 Jahren noch 4.800 gekostet.
Gespielt wurde es reglemässig, X Platten sind nich dabei.
Gestimmt letztens erst im Herbst des letzten Jahres

Jetzt schau ich mal bei den Movers..

Danke euch allen
 

Anhänge

  • Andre Collage.jpg
    Andre Collage.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 35
wie alt isn das klavier? könntest du vielleicht auch mal bilder von außen und innen hochladen?
 

Zurück
Top Bottom