Kennt jemand den Flügel von A. Schrimpf

notiert als Klavierfabrik bis 1898, ab 1899 nur noch als Niederlage bis zum Ende 1902.
Ja sieh an, das grenzt das Baujahr ja ein auf 1899 bis 1902... also locker 120.- Jahre alt!

Bedeutet dann nach meinem Verständnis, dass der Flügel von @Vazko wahrscheinlich nur auf den Namen Schrimpf gelabeltes Instrument einer wahrscheinlich noch unbedeutenderen Herstellers ist, oder? (wg. Niederlage...)

Die Anzeige mit "Pianos unter Garantie und den billigsten Preisen" wirkt jetzt auch nicht grade Premium. :denken:

Schön, dass @Dieter da auch beim unbekanntesten Hersteller noch was in seinen Archiven schlummern hat :super:
 
"Niederlage" scheint so etwas wie Niederlassung, Handelsvertretung oder Kontaktstelle zu bedeuten.
Na ja klar: Wörtlich ins Lateinische/Französische übersetzt heißt Niederlage nichts anderes als Depot. Im Handelskontext würde man's etwas moderner als Discount übersetzen ... Klavierdiscount ... Klingt büschn nach Aldi oder so. Das ist ja einer der Gründe, warum hier die meisten von Anfang an recht skeptisch bzgl. des Prestiges und Wertes waren ...
 

Zurück
Top Bottom