Da hier gefühlt jede Woche jemand mit einem "Erbstück" kommt, und fragt wieviel es wert ist, ist es allerdings schwierig hier von "Fachleuten" Antworten zu bekommen, da diese die Anfragen meist gar nicht mehr anschauen.
Volle Zustimmung! Könnte es sinnvoll sein, für Menschen die über Erbschaft / Haushaltsauflösung / Scheunenfund an ein Instrument gekommen sind, einen Standardtext zu schreiben, den man oben in diesem Thema fest anpinnt? Mir scheint der Standard-Erkenntisprozess der zu sein:
1. Dieses Instrument muss unglaublich viel wert sein
2. Die Leute sagen "ziemlich wahrscheinlich nicht"
3. Um rauszufinden, ob diese negative Einschätzung falsch ist, müsste ich Aufwand treiben und Geld investieren
4. Klaviere kann man nicht über den Sperrmüll loswerden
Mir scheint, dass man 1-3 auch abkürzen kann, bzw. so aufbereiten, dass dem Besitzer klar ist, was er tun muss, um eine Einschätzung zu bekommen - ohne, dass er sich anmelden muss und (erkennbar) kostenlos Expertise abgreifen will, denn nicht nur die Fragen sind immer die gleichen. Die Antworten ja auch. Das ist eine Investition, aber dann weniger Aufwand und Generve.
Ich bin hier kein Fachmann, wäre aber bereit, einen ersten Entwurf zu schreiben, den man dann gern zerpflücken darf.