Kawai CA 99 vs. K300 ATX2

C

Chris888

Dabei seit
13. Dez. 2022
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nach musikalischer Kindheit und Jugend am Flügel der Familie und nun vielen Jahren mit einem inzwischen sehr in die Jahre gekommenen Digitalpiano wird es Zeit für ein Upgrade. Geschätzt werde ich auch künftig >50% der Zeit mit Kopfhörern spielen (müssen / wollen). Budget: nicht viel mehr, gerne weniger als 3.000€. Fokus Jazz. Außerdem lernen die Kinder auf dem Instrument Klavier.

Beim Yamaha CLP 775 gefallen mir die Samples zunehmend weniger, dafür mag ich die straffen Tastaturen. Beim CA 99 ist es umgekehrt.
Wobei mit Kopfhörern jedes DP zu gefallen weiß. "Ernst" wird es über die Lautsprecher, da bin ich bzgl. CLP 775 und CA 99 bisher indifferent, hatte bisher aber auch nicht viel Möglichkeit, sie ohne Kopfhörer zu testen. Aber ich spiele gelegentlich auf dem Yamaha N-1X eines Freundes und muss sagen - selbst das klingt einfach nicht nach Klavier. Es kostet mich Überwindung, gut 3.000€ für solch einen schalen Kompromiss auszugeben, der dann nur ein kleines Qualitäts-Upgrade zur bisherigen Lösung bringt.

Obwohl das zunächst gar nicht zur Debatte stand, schwanke ich nun akut zwischen dem CA 99 und einem gebrauchten, kaum genutzten K300 ATX2. Die "Features" sind mir soweit bekannt. Es ist auch klar, dass man diese Frage objektiv nicht beantworten kann. Mich interessieren Eure subjektiven Meinungen. Danke!

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

ich habe ein Kawai CA99 - seit etwa eineinhalb Jahren. Das ist allerdings mein allererstes Digitalpiano, sodass ich dir also nicht sagen kann, wie es sich im Vergleich zu anderen Digitalpianos oder echten Klavieren oder Flügeln verhält. Für meine Ansprüche macht es seinen Job ausgezeichnet. Der Klang ist sehr schön und differenziert, der Resonanzboden lässt es authentischer wirken und Features wie die Aufnahmefunktion und das Wechseln zwischen verschiedensten tollen Samples runden das Paket ab. Ich persönlich spiele es allerdings lieber ohne Kopfhörer, weil es irgendwie raumfüllender klingt. Insofern kann ich das CA99 auf jeden Fall empfehlen - mit dem Hinweis, dass ich Amateur bin und keine nennenswerten Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber es darf ja ruhig subjektiv sein. :-)
 
Es gibt ab Januar das Nachfolgemodell vom CA-99 - das CA-901.
 
K300 ATX2 - da echtes Klavier und kein E-Piano. (wenn die Nachteile wie regelmäßiges Stimmen, entsprechende Feuchtigkeit und Temperatur im Raum u.s.w. nicht stören !)

Allerdings ist das K300 ATX2 ja wirklich "älter". Gebraucht werden eher die ATX3 angeboten. Aktuell ist ATX4. Sprich die Elektronik kann von heute auf morgen ausfallen. Kostet dann vielleicht 3.000 Euro extra Die ganze Mechanik müßte sich wahrscheinlich auch ein Profi ansehen.
 
Es gibt ab Januar das Nachfolgemodell vom CA-99 - das CA-901.
Das deutlich teurer sein und bei der Mechanik keine Unterschiede haben wird. Technisch soll laut Stu Harrison das Sampling deutlich verbessert sein und sich auch beim Lautsprechersystem etwas getan haben. Die Einschätzung basiert aber bisher nur auf der Pressemitteilung von Kawai in Ermangelung eines verfügbaren Instruments.

Ich finde, das muss man bei Verfügbarkeit wirklich selbst testen, ob sich für einen das CA-901 im Vergleich zum CA-99 lohnt.
 
@Chris888 Käme es für dich evtl. in Frage, dein jetziges Digi für den reinen Einsatz mit Kopfhörer zu behalten und zusätzlich ein rein akustisches Klavier gebraucht zu kaufen? Ich finde z.B., dass sich bei den Kawai CA Digis in den letzten 15 Jahren beim Spielgefühl nicht sonderlich viel getan hat. Bei deinem ziemlich begrenzten Budget würden sich bei den akustischen Klavieren deutlich mehr Alternativen ergeben.
 
Wow, danke für Eure Rückmeldungen, auf die ich gerne eingehe:

Ja, das Digi behalte ich (P250), steht dann aber in anderem Raum. Das neue Teil käme ins Wohnzimmer - auch dort besteht definitiv weiterhin "Silent-Bedarf", leider. Insofern würde rein akustisch leider nicht dem Bedarf gerecht.

Das CA 701 habe ich zufällig schon kurz anspielen können. Dachte eigentlich, ich spiele auf einem CA 79 bis ich es gemerkt habe. War zu kurz für ein belastbares Urteil, aber geflasht hat es zumindest nicht. Das CA 901 ist preislich raus, ich würde die Chance des günstigen Abverkaufs vom CA 99 Restbestand nutzen.

Klar, ATX2 ist CA 95 Technik. Damit immer noch 10 Jahre neuer als die bisher genutzte P250 Technik (wobei ich zugeben muss, dass ich die internen Samples des P250 kaum noch nutze, sondern fast ausschließlich diverse VST Pianos - insofern stört mich übrigens auch, dass das P901 keine Midi-Buchsen mehr hat).

Gibt es wirklich Berichte, dass die ATX-Systeme "ausfallen"? Was mich auch wundert: Das reine Soundmodul müsste doch super einfach tauschbar sein, also theoretisch auch upgrade-bar auf ATX<x>, wenn dazu tatsächlich mal Bedarf bestünde? Da die Elektronik aus ATX4 ja auch nahezu unverändert in ES110 und anderen Einstiegs-Kawai-DPs existiert - wo immerhin noch eine Tastatur dabei ist - kann das Soundmodul doch eigentlich nicht sooo teuer sein? Mich wundert, dass es nirgendwo angeboten wird ...
 
Die Idee war, die 50% ohne Silentbedarf auf dem rein akustischen Klavier zu spielen, die anderen 50% auf dem alten P250. Aber wenn es so sehr "in die Jahre gekommen" ist, dass du es gar nicht mehr verwenden willst, ist das natürlich keine Lösung.

Bei der Elektronik geht es nicht nur um das Soundmodul. In jeder Taste ist auch ein Sensor. Alte Elektronik ist ein Risiko; erstens weil sie nur eine begrenzte Lebensdauer hat (viel kürzer als Holz) und zweitens weil es auch keine Ersatzteile mehr gibt. Dann müsste man auf ein komplett neues System umrüsten.
Wenn du Glück hast, hält sie noch eine Zeit lang. Aber das weiß man nicht im Vorhinein. Risiko eben...
 
Hi, ich kann natürlich auch nur rein subjektiv zum Klavier raten. Ich hatte als Upgrade zu meinem früheren Presspappen-Digi fast ein Jahr lang das Kawai Nv5, also noch ne Schippe über dem CA99 (das ich ursprünglich kaufen wollte), aber mir fehlte recht schnell die "Seele" eines richtigen Instruments.
Ansonsten sind diese hochpreisigen Kawai Digis echt toll! Die Sounds des Novus, die Bedienung über Touchpad etc, das meiste davon wird ja nicht soooo gravierend anders sein als beim CA99.
Da ich gerne wirklich einen Klang erzeugen - statt ihn über Drücken einer Taste künstlich digital herstellen - wollte, hab ich dann auf ein akustisches Klavier umgerüstet und merke, dass ich daran noch lieber als am Kawai sitze.
Aber das sind nun alles subjektive Empfindungen, ich würde nicht wieder ein Digi haben wollen, das Erleben am Klavier ist für mich ein ganz anderes.

Ich glaub auch mit ein wenig Geduld würdest du in deinem Budget bestimmt noch andere gute gebrauchte mit Silent finden oder über 3000 Anzahlung plus ein wenig Ratenzahlung sogar noch viel mehr Auswahl haben, wenn das zur Option stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um guten Klang geht, kommst Du mMn an einem akustischen Klavier nicht vorbei. Bzgl. Tastaur finde ich die Hybriden (Avant Grand, Novus) durchaus eine Alternative.
Willst Du generell nicht mehr als 3000 Euro ausgeben oder nur zum jetzigen Zeitpunkt? Im zweiten Fall könntest Du Dich ja mal über Mietkauf Optionen informieren.
 
Hallo und herzlich willkommen, wobei ich selber auch erst ein paar Tage hier bin...

Ich empfehle dir unbedingt ein akustisches Klavier zu kaufen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es das K300 ATX2 sein muss. Wenn du eine digitale Lösung bereits hast, dann wäre es vielleicht auch eine Option ein gebrauchtes rein akustisches Klavier zu kaufen. Ich denke das du für 3.000-4.000 schon ein schönes älteres Instrument bekommst, dass im Endeffekt besser ist als das Kawai. Prinzipiell spricht aber gar nichts gegen ein K300 auch nicht mit ATX2. Ich spiele selber auch Kawai... Aber du solltest dir das unbedingt vorher über Kopfhörer anhören und dann schauen, ob das wirklich die Lösung für dich ist.

Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung bei dem für dich richtigen Instrument. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 

Erneut vielen Dank Euch!

Was mich wirklich noch interessiert: Klar ist, dass Elektronik prinzipiell kaputt gehen kann. Aber Elektronik ist auch nicht gleich Elektronik, manche ist auf schnelle Obsoleszenz ausgelegt, andere auf lange Lebensdauer. Ich habe im Internet bisher keine Berichte gefunden, die darauf schließen lassen, dass die Silent Systeme von Kawai besonders ausfallfreudig wären. (Im Gegensatz zur CA 99 Tastatur, zu der es doch einige Problembeschreibungen gibt - wobei die Ursache da letztlich nicht elektronischer, sondern mechanischer Art ist, insofern ...)

(Dass ATX2 nicht der neueste Schrei ist, ist klar. Aber alleine eine funktionierende Midi Out Schnittstelle hat für mich doch einen sehr hohen Wert - sofern die Velocity-Kurve halbwegs passt. Ich vermute nämlich, dass ich bei Silent-Nutzung sowieso weiterhin meine VST Pianos nutzen würde. Denn die finde ich auch besser als sämtliche aktuelle Samples im CA 901. Ist vermutlich ein weiterer Grund, warum bei mir der Wow-Effekt regelmäßig ausbleibt, wenn ich Digis teste.)
 
Ich habe im Internet bisher keine Berichte gefunden, die darauf schließen lassen, dass die Silent Systeme von Kawai besonders ausfallfreudig wären.
Darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der akustische und mechanische Teil selbst eines älteren Hybrids dürfte immer wartungsanfälliger sein als der elektronische. Es tummeln sich auf den Bühnen und Proberäumen dieser Welt haufenweise uralte Stage-Instrumente, deren Elektronik immer noch zuverlässig funktioniert. Im Worstcase muss man halt mal was an der Elektronik reparieren lassen, in der Regel betrifft das jedoch den akustischen/mechanischen Teil.
 
(Dass ATX2 nicht der neueste Schrei ist, ist klar. Aber alleine eine funktionierende Midi Out Schnittstelle hat für mich doch einen sehr hohen Wert - sofern die Velocity-Kurve halbwegs passt. Ich vermute nämlich, dass ich bei Silent-Nutzung sowieso weiterhin meine VST Pianos nutzen würde. Denn die finde ich auch besser als sämtliche aktuelle Samples im CA 901. Ist vermutlich ein weiterer Grund, warum bei mir der Wow-Effekt regelmäßig ausbleibt, wenn ich Digis teste.)

Das geht mit auch regelmässig so, das mich Digis klanglich überhaupt nicht überzeugen... Über Lautsprecher schonmal gar nicht, egal welche Preisklasse, über Kopfhörer empfinde ich auch bei hochpreisigen Instrumenten des Samples nicht besser als meine VSTS (nutze Garritan CFX und Pianoteq). Habe mein letztes Digi ausschliesslich nach dem Spielgefühl ausgesucht damit es perfekt zu meinem akustischen Klavier passt und ich mich nicht zwischen den Klaviaturen umgewöhnen muss. Wie toll die Midiausgabe bei einer Silentlösung ist weiss ich aber auch nicht... müsste man konkret mal testen (am besten Lappi mit zum Händler...)
 
Welches ist es geworden? Ich habe noch keines gefunden, bei dem mir das Spielgefühl wirklich zusagt.
Mobil sieht man die Signatur nicht, da steht es drin :-)

Ist ein Kawai KDP 120, also die kleinste Kawai Kunststoff Klaviatur mit 3fach Midi Sensor und stabilen Gehäuse (hatte auch Mal ein ES110 das war furchtbar klapperig) und Fusspedal.
Die internen Klänge nutze ich gar nicht, spiele nur mit Kopfhörer und höre damit die etwas "klickerige" Tastatur nicht.
Mit den internen Klängen und den bescheidenen Lautsprechern ist das als Standalone E Piano eher grenzwertig, dafür Brauch ich es ja aber auch nicht...
 

Zurück
Top Bottom