Kawai CA 93

  • Ersteller des Themas pianocat1984
  • Erstellungsdatum

Hallo zusammen.

Ich beziehe mich hier auf mein vorherigen Post: https://www.clavio.de/forum/138395-post39.html

Der Vergleich zwischen Kawai CA-93 und Roland HP-307.

Das Roland habe ich nochmals ausgiebig angespielt und die Vorteile waren wie gesagt:
- Sehr schöne und edle Bedienelemente
- Sehr viele Klänge verfügbar
- schönes großes (im Verhältnis zum Kawai) Display, auf das man direkt schaut
- Bedienelemente können komplett versteckt werden.

Dies waren Vorteile, welche das Roland gegenüber dem Kawai auszeichnen.
Beim Kawai waren folgende Punkte vorteilhafter (meine Meinung):
- Der Klang war viel besser (bitte nicht streiten, Geschmacksache)
- Die Tastatur und das Spielgefühl waren um einiges besser


Die Frage ist natürlich, auf was man mehr Wert legt.
Ich eher auf die letzteren beiden Punkte, da ich auch nicht zu der Sorte gehöre die an ihrem edlen Klavier noch Notebooks, Boxen und einen Kabelsalat haben wollen. Und für ein authentisches Spielgefühl gibt es eben auch keine Zusatzsoftware. :-)

Natürlich wollte ich auch noch professionelle Meinungen haben, und so habe ich in zwei großen Klavierhäusern nachgefragt.

Ein Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dies im Grunde überhaupt die erste Roland-Serie ist, welche als gutes Digital-Piano durchgeht, und da Roland keine eigenen "echten Pianos" baut sind Sie doch ein wenig hintendran. (War übrigens ein Premium-Partner von Roland und hatte Kawai nichtmal, somit seine private Meinung und nicht seine Verkäufermeinung)

Was ich ja auch noch bemängelt hätte war die geringe Lautstärke des Rolands. Voll aufgedreht kam man meiner Meinung nach nichtmal auf eine normale Klavierlautstärke. (Anschlagdynamik etc. war korrekt eingestellt).

In einem großen und bekannten Musik-Haus (jeder der sich in youtube schonmal Infos über diese D-Pianos geholt hat wird es kennen). Hab ich einen der Tester mal nach seiner Meinung gefragt. Als Kriterien habe ich das authentische Spielgefühle und einen authentischen Klang vorgegeben.

Hier die Antwort:

[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage ! Beide Instrumente sind qualitativ auf
einem sehr hohen Niveau. Bei Kawai ist der Schwerpunkt Pianoklang und
Dynamik etwas authentischer (echter Klavierbauer) und bei Roland werden
dafür mehr technische "Spielereien" realisiert (Keyboardhersteller).
Kawai verbaut eine Echtholztastatur mit echter Hebelmechanik, welche dem
System eines klassischen Klaviers am nächsten kommt.

Meine Empfehlung bzgl. Klavierklang, Spielgefühl und
Lautsprecherleistung liegt ganz klar beim aktuellen Kawai CA-93 !

[...]

Ich bin sehr froh, dass sich die Meinungen mit meinen eigenen Eindrücken decken. Somit steht für mich die Entscheidung für den Kauf eines CA-93 fest.
Und auf jeden Fall in dem (nicht)besagten Geschäft, da ich diese persönlichen und ehrlichen Meinungen besser finde als das ewige "Ja, die sind alle gut...".

Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen. :-)

Viele Grüße, Subby
 
Vielen Dank für deine Meinung und Gratulation zu der guten Entscheidung! Gut deswegen, weil ich natürlich auch von meinem CA63 überzeugt bin und vor kurzer Zeit diese Entscheidung getroffen habe.

Überrascht bin ich über die Soundqualität des 307, da ich darüber schon viel Positives gehört habe (aber noch nicht selber testen konnte). Rein technisch sollte doch im Roland mehr Potenzial stecken? Scheint aber offensichtlich bei dir nicht in Form eines überzeugenden Klangs anzukommen, und das ist ja das Wichtigste, nicht die technische Spezifikation.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deiner baldigen Neuerwerbung! Ich selbst bin jedenfalls rundum zufrieden, besonders mit der hervorragenden Tastatur, bei der gibt es für mich keinen Zweifel, dass diese in der Preisklasse die absolute Nr. 1 ist.
 
Vielen Dank für deine Meinung und Gratulation zu der guten Entscheidung! Gut deswegen, weil ich natürlich auch von meinem CA63 überzeugt bin und vor kurzer Zeit diese Entscheidung getroffen habe.

Überrascht bin ich über die Soundqualität des 307, da ich darüber schon viel Positives gehört habe (aber noch nicht selber testen konnte). Rein technisch sollte doch im Roland mehr Potenzial stecken? Scheint aber offensichtlich bei dir nicht in Form eines überzeugenden Klangs anzukommen, und das ist ja das Wichtigste, nicht die technische Spezifikation.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deiner baldigen Neuerwerbung! Ich selbst bin jedenfalls rundum zufrieden, besonders mit der hervorragenden Tastatur, bei der gibt es für mich keinen Zweifel, dass diese in der Preisklasse die absolute Nr. 1 ist.

Ja, es ist auch weniger die Soundqualität, die ist gut, wobei Kawai hier um Längen besser ist (wie immer: meine Meinung). Das eigentlich ärgerliche womit ich nicht Leben kann ist die Lautstärke ich musste voll aufgedreht Spielen und richtig fest in die Tasten greifen um gerade so an ein Piano erinnert zu werden. Da ich von einem Piano "komme" fühlte ich mich damit einfach nicht wohl. Wobei Roland liebhaber das ganze sicher mit einer externen Soundanlage beheben können. Für mich kommt diese aber nicht in Frage.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, und wünsche jedem dass er mit seinem D-Piano (welches auch immer) glücklich wird. Ich werde es mit dem Kawai ganz bestimm. :-)
 
Hi Subby, ich freu mich, dass Du an gute Verkäufer geraten bist. Ich habe vor etwa zwei Jahren auch einen Rundum-Test in einem sehr großen Musikhaus gemacht. Die Ergebnisse (obere Mittelklasse und Oberliga) deckten sich damals bereits ziemlich mit Deinen:

Kawai: Tastatur ++ / Klang ø (+) (damals sehr bass-wummerig)
Roland: Tastatur +(+) / Klang ø / Lautstärke --- / Design +
Yamaha: Klang ++ / Tastatur -
 
Hi Subby, ich freu mich, dass Du an gute Verkäufer geraten bist. Ich habe vor etwa zwei Jahren auch einen Rundum-Test in einem sehr großen Musikhaus gemacht. Die Ergebnisse (obere Mittelklasse und Oberliga) deckten sich damals bereits ziemlich mit Deinen:

Kawai: Tastatur ++ / Klang ø (+) (damals sehr bass-wummerig)
Roland: Tastatur +(+) / Klang ø / Lautstärke --- / Design +
Yamaha: Klang ++ / Tastatur -


So ähnlich sehe ich das auch, nur dass das CA-18 eben so ziemlich das einzige "grössere" Kawai ist, dass nicht bass-wummerig ist. :cool:
 
Ich glaube da hast du nicht ganz richtig hingehört. Die neuen CA63 / CA93 sind kein bisschen bass-wummrig und haben einen neuen etwas frischeren Sound als das CA18. Und falls dir der Sound zu bassstark ist, kannst du per internem EQ noch selbst runterregeln. Das kann es also eigentlich nicht sein.
 
Das subjektive Empfinden hängt sehr von der Lautstärke ab und von der Umgebung.

Und die physikalische Akustik ebenfalls.
Ich könnt mir gut denken, dass ein CA93 im Konzertsaal dünn klingt.

Das CA18 hat die kleinste Leistung und die kleinsten Lautsprecher, bei einer Wohnraumumgebung könnte das evtl besser passen.
Kleine Räume oder nahe Wände können den Bass verstärken.
3m entspricht ungefähr der Wellenlänge 100Hz.
Wenn man annimmt, dass die Wellenbäuche an der Wand reflektiert werden, dann können schon tiefste Basstöne von 1/4 der Wellenlänge d.h. 25 Hz und alle Vielfachen stark verstärkt werden.
Insofern sind solche Klangbeurteilungen immer etwas subjektiv.

Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube da hast du nicht ganz richtig hingehört. Die neuen CA63 / CA93 sind kein bisschen bass-wummrig und haben einen neuen etwas frischeren Sound als das CA18. Und falls dir der Sound zu bassstark ist, kannst du per internem EQ noch selbst runterregeln. Das kann es also eigentlich nicht sein.
Naja, ich habe ca. drei Stunden lang ein CA-63 mit einem CA-18 verglichen. Also nicht richtig hingehört, würde ich nicht sagen. ;) Der Klang des CA-63 ist über Lautsprecher und ohne EQ definitv basslastiger als beim CA-18. Wummern tut es aber trotzdem nicht, da gebe ich dir recht. Es ist einfach etwas übertrieben, denn auch bei den richtigen Klavieren findet man kaum solch bassigen Klang - wobei, wie du schon sagtest, mit dem EQ kann man sicher noch was rausholen diesbezüglich. Ich finde den Klang des CA-18 aber auch sonst offener und wie du sagst "frischer" als beim CA-63. Steht ja alles in meinem Bericht: https://www.clavio.de/forum/klavier...rieren/9465-lautsprecher-kawai-ca-18-a-3.html

Schlussendlich sind es halt alles Geschmäcker...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube da hast du nicht ganz richtig hingehört. Die neuen CA63 / CA93 sind kein bisschen bass-wummrig...

Mit dieser Meinung steht du aber im gesamten Web ziemlich alleine da. Sowohl über Kopfhörer, als auch über die Lautsprecher hat der basslastige Sound nichts mit einem Flügel zu tun. Über den EQ lässt sich das zwar in Grenzen regeln, aber befremdlich finde ich das schon.
 
Mit dieser Meinung steht du aber im gesamten Web ziemlich alleine da. Sowohl über Kopfhörer, als auch über die Lautsprecher hat der basslastige Sound nichts mit einem Flügel zu tun. Über den EQ lässt sich das zwar in Grenzen regeln, aber befremdlich finde ich das schon.

Darüber kann man lange streiten -ohne Resultat.
Das reale Vorbild, der Kawai EX Konzertflügel ist ebenfalls -gewollt- basslastig.
Mit einem Flügel hat das schon zu tun, allerdings nicht mit einem Yamaha Flügel.

Objektiv kann man nur die Qualität des Soundsystems beurteilen, dazu müsste man ein Referenzmusikstück oder einen Sinus Wobbelgenerator am Line-In anschliessen.

Weil das zu aufwendig ist, entscheided man es am Besten nach Geschmack, und über den lässt sich trefflich streiten.

Peter
 
Ich konnte ehrlich gesagt auch nichts wummeriges feststellen und ich habe das Kawai CA-93 wirklich sehr lange getestet (auch mit headphones). Und es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen wummerig (negativ, Konstruktionsfehler) und Basslastig (individueller Flügelcharakter). Da ist dann wohl so langsam die Grenze zwischen Qualität und "Geschmacksache" erreicht. Mir persönlich hat das Yamaha CLP 370 kein bisschen gefallen weil es total spitz in den Höhen war. Was aber eben auch typisch für Yamaha-Flügel ist wie mir der Berater gesagt hat.

Meine höchste Priorität war im Grunde der Klang bei meiner Entscheidung. Und das war eben das Kawai, was ich wohl kaum gewählt hätte, wenn ich den Bass wummerig gefunden hätte. :-) Aber wie gesagt, dass sieht jeder anders. Anderen gefällt der Yamaha-Klang viel viel besser.
 

Bevor ihr Euch in die Haare kriegt - mein Vergleich war von vor fast 2 Jahren! Da sollte sich wohl was getan haben. Ich weiß z.B., dass der "Wummerige Bass" bereits vom CA-5 zum CA-51 besser geworden ist.
 
Bevor ihr Euch in die Haare kriegt - mein Vergleich war von vor fast 2 Jahren! Da sollte sich wohl was getan haben. Ich weiß z.B., dass der "Wummerige Bass" bereits vom CA-5 zum CA-51 besser geworden ist.

Ja, und der CA63 hat keinerlei wummerigen Bass, weder mit dem Soundsystem noch mit Kopfhörern. Wie schon erwähnt kann die Lage eines Pianos immer mal gewisse Resonanzen hervorrufen, die durch eine leichte Verschiebung oder den Einsatz eines EQs behoben werden können.
 

Zurück
Top Bottom