Kaum beachtete Erstlings-Sonaten

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.161
Reaktionen
6.079
Viele Komponisten sind auch berühmt für große Sonaten, die sie geschrieben haben: prokofiev, Rachmaninoff, Scriabin, Brahms, Chopin... Aber gemeinsam haben sie, dass man ihr Erstlingswerk oftmals nicht kennt. Teilweise Frühwerke, die eher Studien waren, teilweise aber auch einfach unglaublich lang und vielleicht etwa Spröde... Ich würde gerne für diese Werke eine Lanze brechen und würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht die Liste ergänzt oder Aufnahmen präsentiert!
 
R

Rudl

Guest
Zumindest bei LvB ist es so, je weiter hinten die Sonaten, um so geiler. Vorne ist viel Schrott dabei.
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.820
Reaktionen
9.061
Auf den Spuren von Szymanowski und den französischen Impressionisten:




LG von Rheinkultur
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.503
Ich mag die beiden Jugendsonaten von Skrjabin...

 
 

Top Bottom