Kaufentscheidung: restauriertes Klavier oder lieber neu aus China?

  • Ersteller des Themas Für Elise
  • Erstellungsdatum

Sie setzen Computer ein, um den gewünschten Klang zu finden,
Stimmt, hatte mal n Kollegen ,welcher sich ne superteure Computergesteuerte Saitenspinnmaschine zulegte.

Hab mir mal von dem ne Baßsaite spinnen lassen - die war wirklich einzigartig; die war taub und hat gleichzeitig gescheppert...des hat noch kein Klavierbauer hingekriegt!

Ich für meinen Teil mag allerdings lieber die handgesponnenen Saiten von Heller, so dieser anachronistische warmer und klarer Ton der Baßsaite, des ist eher so mein Ding....aber gut, bin ja auch n konservatives altes Ekel, welches experimenteller Klangerzeugung wenig zugeneigt ist :rauchen:
 
Hallo nochmal,

Ich habe mit heute mit dem Geschäft telefoniert. Diesmal war eine Klavierbauerin am Telefon, diese war relativ überrascht als ich ihr mitteilte dass es sich um ein Kind bzw. Anfänger handelt, für den das (alte) Klavier gedacht sei.
Auf nachfragen sagte sie dass die Tasten (?) nicht so gleichmäßig seien (wie auf einem Neuen?).

Habt ihr dazu eine Meinung?
 
Hallo nochmal,

Ich habe mit heute mit dem Geschäft telefoniert. Diesmal war eine Klavierbauerin am Telefon, diese war relativ überrascht als ich ihr mitteilte dass es sich um ein Kind bzw. Anfänger handelt, für den das (alte) Klavier gedacht sei.
Auf nachfragen sagte sie dass die Tasten (?) nicht so gleichmäßig seien (wie auf einem Neuen?).

Habt ihr dazu eine Meinung?
Sollte ein Klavierbauer eigentlich gerichtet kriegen.
 
Frag doch einmal, ob sie das Klavier nicht ordentlich regulieren können. Ich nehme an, "Tasten nicht so gleichmäßig" bedeutet, dass man unterschiedlich viel Kraft braucht, um sie hinunterzudrücken.
Wie groß sind die Unterschiede? Entweder man kann sie auf ein akzeptables Maß reduzieren oder das Instrument ist unbrauchbar - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nachfragen sagte sie dass die Tasten (?) nicht so gleichmäßig seien (wie auf einem Neuen?).
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Aussage gemeint war, dass das Instrument nicht reguliert, also in der Mechanik überarbeitet und eingestellt wurde.
Dass das bei unserem Klavier gemacht worden, war für uns ein Kaufargument für unser gebrauchtes und gegen das Neuklavier aus China. Nach Aussagen unseres Klavierhändlers soll es gerade bei dieser Feineinstellung bei vielen Klavieren aus China hapern.
Kosten für die Regulierung wären beim Kauf eines Chinaklaviers noch dazu gekommen, weshalb wir uns für das gebrauchte, bereits überarbeitete entschieden haben.

Spielen auf einer schlecht regulierten Klaviatur ist nämlich sehr unangenehm, das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen und soll gerade für Kinderhände belastend sein.
Ich würde mal nachfragen, was denn genau gemeint war mit den "ungleichmäßigen Tasten", und gegebenenfalls, ob sich das verbessern lässt. Wenn es nicht geht, würde ich das Klavier auch als Erwachsener nicht kaufen.

Edit: Sorry, musste an die Tür, andere waren schneller, aber eventuell hilft´s trotzdem weiter.
 
Auf nachfragen sagte sie dass die Tasten (?) nicht so gleichmäßig seien (wie auf einem Neuen?).

Habt ihr dazu eine Meinung?

Also das finde ich jetzt verdächtig. Alte Klaviere sind wie alte Autos. Wenn man sie richtig restaurieren will, kommt man auf einen Neuwagenpreis. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nur bei Spitzenklavieren.
Du solltest explizit nachfragen, was die Restaurierung beinhaltet. Ich würde erwarten, dass die Klanganlage und die Mechanik und ggf. auch die Klaviatur neu sind.
 
Mir wurde vor Ort gesagt es sei praktisch „nur noch das Gehäuse alt“.


In meinem Beruf spräche man in diesem Fall von restauriert (nicht konserviert) bzw. im Baujargon wäre es entkernt & saniert. 😅
*klugscheiß off🤓

Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen und gerne berichten.
 

Du solltest explizit nachfragen, was die Restaurierung beinhaltet. Ich würde erwarten, dass die Klanganlage und die Mechanik und ggf. auch die Klaviatur neu sind.
Wenn das Innenleben gerad überholt wurde, muß der Stimmer halt unter Umständen beim Stimmservice noch ein paar mal nachregulieren, bis die Mechanik eingespielt ist.

Ansich sollte das Einpauken und Nachregulieren vor dem Verkauf in der Werkstatt stattfinden, was das Instrument allerdings dann teurer macht.

Gerade bei neuen Tastengarnierungen, hat man Anfangs erst einmal einen etwas ungleichmäßigen Anschlag, hier müssen ersteinmal im Nachhinen die Tastengarnierungen noch häufiger gedrückt werden bis es sich alles angepasst hat.
 
Ich möchte ein Klavier kaufen, da mein Sohn mit Begeisterung (die hoffentlich bleibt) gerade mit dem Unterricht begonnen hat.

Seine 1. Wahl fiel allerdings auf ein „restauriertes“ Bechstein Klavier von 1893 😅. (Hammerfilze, Dämpferfilze, Saiten neu aus 1. Hand).

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, und meines Erachtens unbedingt beachtet sein sollte ist folgendes:

Klaviertastaturen aus dem Zeitalter (selbst bei hochwertigen Herstellern) sind in der Regel NICHT ausgebleit! Das bedeutet die Spielart kommt insbesondere einem Kind erstmal sehr stark entgegen, da viel weniger Widerstand überwunden werden muss um einen Ton zu erzeugen!

Das muss jetzt nicht zwingend ein Problem werden (beispielsweise wenn man "sein" Klavier ein Leben lang behält und keine Ambitionen hat woanders vorzutragen)

In der Regel hat man aber Klavierunterricht/Vorspiele etc. auf anderen Klavieren ausser Haus, und da sind Frustrationserlebnisse vorprogrammiert!

Ich persönlich mag und kann nach guten 45 JAhren mit so einem altem Klavier nichts mehr spielen, was eine höheres Spielgewicht hat! (Wenn ich auf dem Petrof Flügel von meinem Vater spiele, ist das jedesmal ne Katastrophe...)

Vielleicht meinte die Händlerin auch genau dieses Phänomen?

Würde ich vor einer Anschaffung auf jeden Fall bedenken.
 
Klaviertastaturen aus dem Zeitalter (selbst bei hochwertigen Herstellern) sind in der Regel NICHT ausgebleit! Das bedeutet die Spielart kommt insbesondere einem Kind erstmal sehr stark entgegen, da viel weniger Widerstand überwunden werden muss um einen Ton zu erzeugen!
Oha, diese Erfahrung habe ich bei solchen alten Klavieren schon mehrmals gemacht, das erklärt einiges.
 
Also, der Chef und Klavierbaumeister versicherte mir auf mehrmaliges nachfragen dass dieses Klavier für einen Anfänger geeignet ist. Habe mir nochmal alles genau angeschaut und vorführen lassen.
Ich bin vertrauensvoll -ansonsten wird es ihm wieder zurück gebracht.-

Klanglich überzeugte es mich / uns total - zumindest im Vergleich den anderen in diesem Preissegment getesteten.

Ein neues Klavier in der Größe würde sich preislich jenseits unseres Budgets bewegen.

Vom Silencer wurde teils abgeraten. Was mir nicht bewusst war, dass dadurch wohl das Spielgefühl beeinflußt würde (auch wenn abgeschaltet).
 
Also, der Chef und Klavierbaumeister versicherte mir auf mehrmaliges nachfragen dass dieses Klavier für einen Anfänger geeignet ist. Habe mir nochmal alles genau angeschaut und vorführen lassen.
Ich bin vertrauensvoll -ansonsten wird es ihm wieder zurück gebracht.-

Hast Du die Möglichkeit, das Instrument mal von der Klavierlehrerin Deines Sohnes anspielen zu lassen? Falls es doch aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte, dann ist es doch besser, es fällt schon im Geschäft auf.:003:
 
Also, der Chef und Klavierbaumeister versicherte mir auf mehrmaliges nachfragen dass dieses Klavier für einen Anfänger geeignet ist. Habe mir nochmal alles genau angeschaut und vorführen lassen.
Ich bin vertrauensvoll -ansonsten wird es ihm wieder zurück gebracht.-

Klanglich überzeugte es mich / uns total - zumindest im Vergleich den anderen in diesem Preissegment getesteten.

Ein neues Klavier in der Größe würde sich preislich jenseits unseres Budgets bewegen.

Vom Silencer wurde teils abgeraten. Was mir nicht bewusst war, dass dadurch wohl das Spielgefühl beeinflußt würde (auch wenn abgeschaltet).
Das heißt, ihr habt euch jetzt für das Bechstein entschieden? 🙂 Darf ich fragen, wie teuer es war und welches Modell? Herzlichen Glückwunsch! Bechstein ist eine tolle Marke!
 
Hast Du die Möglichkeit, das Instrument mal von der Klavierlehrerin Deines Sohnes anspielen zu lassen? Falls es doch aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte, dann ist es doch besser, es fällt schon im Geschäft auf.:003:
Klavierlehrer haben erfahrungsgemäß recht häufig eine subjektive Einstellung zu den Instrumenten.

Hab schon erlebt daß KL von fabrikneuen Förster abgeraten haben "der Anschlag sei zu schwer" gekauft wurde dann anders wo n Chinaböller, da es dem KL subjektiv besser gefiel.

Wirklich beurteilen kann ein Instrument nur ein Klavierbauer.
 
Wirklich beurteilen kann ein Instrument nur ein Klavierbauer.
Von denen hat die TE ja bereits zwei sich widersprechende Aussagen zum Instrument bekommen. :teufel:
Und das im gleichen Geschäft.

Was den Spielkomfort und die Eignung für Kinder angeht, kann eine Klavierlehrerin, die in der Regel ja Pianistin sein dürfte, meiner Meinung nach schon eine sinnvolle Aussage machen.

Aber gut, unsere Nachbarn sind auch bei einer Klavierlehrerin, die den Eltern den Kauf eines Chinaklaviers bei ihrem Haushändler empfiehlt, kommt natürlich immer auf die Kompetenz und Motivation der Lehrer an, da haben wir mit unseren Glück.
 

Zurück
Top Bottom