Kaufentscheidung: restauriertes Klavier oder lieber neu aus China?

  • Ersteller des Themas Für Elise
  • Erstellungsdatum

Der Unterschied zwischen dem Kawai K300 oder der Yamaha B- und P-Serie und z.B. dem Feurich122 ist, dass das Feurich ein wesentlich besseres Klavier ist als die beiden zuvor genannten. Das Gleiche gilt für die Wilh. Steinberg Performance Series oder die Kayserburg. Die beiden letztgenannten sind ohnehin besser als die U1.
Inwiefern besser? Wie beurteilst du das?

Ihr Deutschen seid der Meinung, dass ein in Deutschland hergestelltes Klavier großartig ist und ein chinesisches Klavier Schrott ist. Das hat sich vor etwa 15 Jahren geändert. Heute spielt es keine Rolle mehr, wo ein Instrument hergestellt wird.
"Die Deutschen" in ihrer Gesamtheit sind sich bzgl. gar nichts einig. Abgesehen davon bin ich nicht einmal aus Deutschland.

Stimmt, es ist ziemlich egal, WO ein Instrument hergestellt wird. Wichtig ist, WIE. Mit welcher Sorgfalt, mit welchen Fertigungstoleranzen, mit welchen Materialien. Beim "wie" gibt es große Unterschiede, die (mit einer gewissen Unschärfe) an Ländergrenzen entlanglaufen.
 
Alles schreitet voran. Die Unternehmen ändern alles: Sie setzen Computer ein, um den gewünschten Klang zu finden, sie ändern das Design der Skala, sie können die Form und das Material des Stiftblocks ändern, sie können Hämmer mit härterem Holz für eine schwerere Klaviatur bestellen, um den gewünschten Klang zu erhalten, die Konstruktion und die Stellen, an denen die Schwingungen auf das Brett übertragen werden, können mit CAD genau ausgearbeitet werden. Itd. Im Grunde genommen hat jedes Teil eines Klaviers einen Einfluss auf seinen Klang.

Deshalb spielt ein modernes chinesisches Klavier für 10 000 Euro wie ein europäisches Spitzenklavier von vor 40 Jahren.

Bechstein kam 2015 in Mode, als sie eine neue Serie von Instrumenten vorstellten, an denen sie jahrelang gearbeitet hatten. Der Erfolg von Steingraber ist das Ergebnis der Maßnahmen, die sie nach 1980 ergriffen haben, davor waren sie Klaviere wie alle anderen. Erst im Jahr 2005 beschloss Sauter, die Mittelklasse zu verlassen und sich auf Instrumente der Spitzenklasse zu konzentrieren.
 
Dieses Forum denkt einfach, dass neue chinesische Klaviere Müll sind, aber ein 50 Jahre altes Feurich, Schimmel usw. für 4.000 Euro (früher für 500 von einem Privatverkäufer gekauft) ist ein wunderbares Instrument.
Ich habe letztes Jahr beim Händler ein gebrauchtes, nicht allzu altes Wendl und Lung 115 für knappe 2000 € gespielt. Vom Spielgefühl sicher nicht Spitzenklasse, aber sehr solide. Es war gleichmäßig mit guter Kontrolle spielbar. Klanglich ausgewogen mit guter Dynamik, natürlich ebenso nicht der Nuancenreichtum wie in der Spitzenklasse. Mich hat das Instrument positiv überrascht. Ich finde, es bzw. der Nachfolger unter der Marke Feurich ist eine ernsthafte Alternative zu den entsprechenden Klavieren von Kawai und Yamaha.
 
Dieses Forum denkt einfach, dass neue chinesische Klaviere Müll sind, aber ein 50 Jahre altes Feurich, Schimmel usw. für 4.000 Euro (früher für 500 von einem Privatverkäufer gekauft) ist ein wunderbares Instrument.
Aha. Erst sind es "die Deutschen", jetzt ist es "dieses Forum". Was soll das? Das ist wirklich ärgerlich und peinlich!
 
Deshalb spielt ein modernes chinesisches Klavier für 10 000 Euro wie ein europäisches Spitzenklavier von vor 40 Jahren.
Ich habe noch kein chinesisches Klavier gespielt, das auch nur in die Nähe des Pfeiffer 138 (?) BJ 1940 meiner Mutter gekommen wäre. Ein Wendl & Lung 218 Flügel war ganz ausgezeichnet, kostete aber vor ca. 6 Jahren 20.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schreitet voran. Die Unternehmen ändern alles: Sie setzen Computer ein, um den gewünschten Klang zu finden, sie ändern das Design der Skala, sie können die Form und das Material des Stiftblocks ändern, sie können Hämmer mit härterem Holz für eine schwerere Klaviatur bestellen, um den gewünschten Klang zu erhalten, die Konstruktion und die Stellen, an denen die Schwingungen auf das Brett übertragen werden, können mit CAD genau ausgearbeitet werden. Itd. Im Grunde genommen hat jedes Teil eines Klaviers einen Einfluss auf seinen Klang.
Design der Skala, Stiftblock, das Brett, härteres Hammerkopfholz für schwerere Klaviatur ... Da kennt sich einer aus! Chapeau! Aber immerhin sprachlich recht hochwertig: "Alles schreitet voran" ... Hammwa hier am Ende ChatGPT an Bord?
 
Ja aber so ein KI- oder zumindest Elektrischer-Übersetzer-Troll: "Stiftblock" = pinblock usw.
Wenn dem mal nicht der Akku ausgeht ... Aber wahrscheinlich hat er eine ordentlich Kraft-Bank in Reserve ...
 
Google Übersetzer.
EDIT: Martelletti war schneller.
 

Unbedingt einen Blick auf die Traditionsfirma Schulze-Pollmann werfen. Da werden Sie garantiert fündig. Also ganz bestimmt; führt ja praktisch jeder Händler in Europa.


Edit: Die Vorschau zeigt leider nicht die tatsächlichen Postings, auf die in verweise; die Links jedoch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht besagter “maucycy“ und einen Namenwechsel hatte ich auch nicht wahrgenommen… oder ich stehe gerade auf dem Schlauch…
🤔
 
Ich kann das jetzt auch nicht nachvollziehen. Ich sehe zwei Accounts, die beide heuer am 4. 2. registriert wurden. Aber das war's auch schon.

Und jetzt sind da zwei pinke Fs untereinander. Sehr verdächtig! ;)
 
@Marlene Namen lassen sich ändern, ich habe meinen auch schon abgeändert.

Aber wir haben ja nun herausgefunden, dass @OE1FEU irrtümlich gedacht hat, die beiden wären die gleiche Person und dass sie das eben nicht sind. 🙂
 

Zurück
Top Bottom