Kaufentscheidung für ein neues Silentklavier YUS TA oder SH

Wie gesagt: Yamaha habe ich vom B1 bis zum YUS5 TA alle probiert. Ich empfand sie von der Bespielbarkeit, wie auch vom Klang ALLE schlechter als das W. Hoffmann Professional, oder natürlich auch die Bechsteins. Die Unterschiede zwischen einem B3 und dem YUS5 fand ich rein mechanisch betrachtet, also von der Bespielbarkeit gesehen, nicht gross... Aber muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe auch ein Flügel aus dem Hause Bechstein..... Generell muss ich sagen, dass Silentsystem von Yamaha und Kawai gefallen mir auch besser. Sobald es aber um die Akkustik geht und das empfinde ich als wichtiger kommt kein Yamaha an Bechstein und Hoffmann P ran.

Mir hat auch mal ein Klavierhändler gesagt, mit welchem Druck Yamaha arbeitet und seine Partner behandelt. Das möchte ich persönlich nicht unterstützen. Und die Preise bei Yamaha gemessen an den Arbeitslöhnen... das ist schon etwas übertrieben.

Was jedoch wirklich stimmt, die Innovationen bei Bechstein und Co fehlen einfach. Es ist auch traurig, dass ein Platzhirsch wie Steinway keine eigene Lösung anbietet. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich würde jedoch nie wieder ein Klavier oder Flügel mit Silentsystem kaufen... Da stelle ich mir lieber noch ein Stagepiano hin oder E-Piano. Wenn man bedenkt, dass bei Bechstein das Silentsystem für ein Klavier um die 3000€ kostet und für einen Flügel 5000€.... da kann man sich schon ein ordentliches E Piano für kaufen.
 
Genau danach hatte ich doch schon gefragt. Und dann ist die Antwort:“ Kawai gefällt dir nicht. Also kauf dir ein neues TA...“

Welch sinnlose Diskussion... :004:
Wenn die Reaktionen auf das TA-Konzept kritischer ausgefallen wären, hätte ich mir mangels Alternative schon eine externe PA/Aktivbox Lösung gesucht. Die Kritik an dem System kam aber nicht.
Vielleicht für Dich sinnlos die Diskussion, für mich war es Dank der anderen Anworten hilfreich.
 
Ich persönlich würde jedoch nie wieder ein Klavier oder Flügel mit Silentsystem kaufen... Da stelle ich mir lieber noch ein Stagepiano hin oder E-Piano. Wenn man bedenkt, dass bei Bechstein das Silentsystem für ein Klavier um die 3000€ kostet und für einen Flügel 5000€.... da kann man sich schon ein ordentliches E Piano für kaufen.

Die Aufpreise für Silentsysteme sind auch bei Yamaha und Kawai übertrieben hoch. Wir sind zu viert zu Hause und haben schon 2 sehr gute E–Pianos. Da meine Frau und ich abends oft gleichzeitig leise spielen wollen, musste auch für ein Klavier eine Silentlösung her, da kein Platz für noch ein Tasteninstrument wäre. Das 2. E–Piano steht bereits in einem Kinderzimmer und kann abends somit nicht von uns benutzt werden. Deshalb macht ein Silentklavier für uns sehr viel Sinn. Aber prinzipiell sollte man sich immer überlegen was man genau haben möchte.
 
Trotzdem habe ich bei solchen Threads immer wieder das Gefühl, dass sie genau so lange laufen bis der Fragesteller unter den vielen die Antwort bekommen hat die er eh hören wollte. Geht das nur mir so?
 
Trotzdem habe ich bei solchen Threads immer wieder das Gefühl, dass sie genau so lange laufen bis der Fragesteller unter den vielen die Antwort bekommen hat die er eh hören wollte. Geht das nur mir so?

Macht doch auch nichts. Wenn man eine Bestätigung für seine eigenen Gedanken bekommt ist es doch gut. Und wenn eben gar nicht, dann hat man die Chance vielleicht einem Fehlkauf zu entgehen. In beiden Fällen ist dem TE geholfen und denen die Antworten schreiben kann es doch egal sein, ausser sie sind beleidigt, wenn ihre Antwort nicht angenommen wurde... :004:
 
Trotzdem habe ich bei solchen Threads immer wieder das Gefühl, dass sie genau so lange laufen bis der Fragesteller unter den vielen die Antwort bekommen hat die er eh hören wollte. Geht das nur mir so?
Interessanter philosophischer Beitrag.
Hmm, überlege gerade, es kommt wohl drauf an ob die Frage geschlossen ist oder ob es eine offene Frage ist. Bei einer geschlossenen Frage hast vlt recht ...
 
ABER: wenn ich oder meine Tochter abends spielten, war der Rest der Familie spätestens nach 5 Minuten wegen der dermaßen lauten Tastengeräusche total genervt
Oft sind die Türen die Schwachstelle und zwar unter der Tür geht der Schall durch. Es gibt Systeme da fährt eine Schiene nach unten wenn man die Türe schließt. Bringt viel.
Dichte mal mit einem Handtuch die Tür unten ab und schaue wie viel das bringt.
 

Ich kann die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen.
Das genannte Yamaha Klavier kostet nach meiner Recherche 18.000€ Und der hauptsächliche Mehrwert gegenüber dem bisherigen U3 scheint das TA2-System, also quasi ein im Klavier verbautes Digitalpiano mit Klangausgabe über den Resonanzboden, zu sein. Es ging doch aber auch um ein verbessertes Spielgefühl, oder nicht? Und da würde ich mir auf jeden Fall nochmal die europäischen Hersteller ansehen, auch wenn du dort „nur“ eine Stummschaltung bekommst und zur Not noch ein paar Aktivboxen dazu stellen müsstest.
Natürlich sind 131cm Höhe beim Yamaha ein Wort, aber braucht es das wirklich? Für 20.000€ gibt es z.B. ein C.Bechstein Classic124 oder Elegance124 als Neuklavier. Mit Stummschaltung wird es dann bei Bechstein beim genannten Budget vermutlich eher in Richtung 118cm oder 22.500€ gehen müssen, aber ausprobieren kostet ja nichts und bezüglich der Spielart würde ich da schon nochmal ein Aha-Erlebnis vorhersagen. (Das gilt natürlich auch für andere Marken im Premiumsegment)
Auch habe ich den Beitrag bezüglich „bestellen“ so verstanden, dass das am Ende gekaufte Klavier gar nicht das angespielte sein wird. Auch davon würde ich eher abraten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Instrumente Individuen und können innerhalb einer Modellreihe signifikant streuen. Deshalb würde ich nur das Klavier bzw. Instrument (ich spiele auch noch Gitarre) kaufen, dass ich auch tatsächlich ausprobiert habe. (gilt auch für das Yamaha)

Viele Grüße
Bluesman
 
Wenn jemand Yamaha sehr gerne mag, dann ist das doch okay. Auch wenn ich bei diesem Wechsel ebenfalls keinen Aha–Effekt erwarten würde. Aber manchmal ist was neues doch einfach schön und bringt durchaus auch mal einen neuen Motivationsschub...

(Habe mir vor kurzem z.B. eine Fender American Professional Strat gekauft, obwohl ich einige hervorragende alte Exemplare habe. Macht auch Spass)

Wobei ich mich gerne wiederhole. Das Yamaha YUS5 TA hatte gegen mein W.Hoffmann Professional weder klanglich, noch von der Bespielbarkeit her gesehen eine Chance. Für besseres muss man dann schon z.B. ganz oben ins Bechstein Regal greifen. Auch die normale Bechstein Linie fand ich nicht so gut wie mein W.Hoffmann..........
 
Besten Dank, werde berichten wenn es bei uns steht. Es wird wohl das YUS5 mit TA2.
Gruß 54

Ich habe mir im Jan 18 ein Yamaha SU 118 C gekauft und zwar ohne TA oder Silent und bin absolut happy damit. Für's 'leise' spielen habe ich mir im Herbst letzten Jahres dazu ein Roland FP 90 zugelegt und dieses Ding habe ich ausschließlich über meinen persönlichen Eindruck der Bespielbarkeit der Tastatur ausgewählt, alles andere war mir egal :006: Das Roland FP 90 ist wirklich eine tolle Ergänzung zum akustischen Klavier, obendrein konnte ich es noch zu einem Schnäppchenpreis bekommen :001:
 
Eigentlich wollte ich mich ja mit dem Ergebnis und meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen Klavier melden, aber habe gerade beim Lesen der neuen Antworten und Fragen gedacht, dass hier meine Ausführungen wohl etwas missverständlich waren. Schon der Titel war von mir ungünstig gewählt. Ich hätte es besser als Frage und mit dem Wunsch nach Erfahrungswerten hier im Forum formulieren müssen. Der ursprüngliche Fred liegt ja schon 2 Jahre zurück, ich hörte damals auf die Empfehlung hier im Forum kein preiswertes Silent Klavier zu kaufen, stattdessen eher auf ein besseres Digitalpiano zu setzen, oder auf ein höherwertiges Silentpiano. Der hohe Preis hatte mich bisher davon abgehalten, möchte jetzt aber gerne diesen Schritt gehen. Da ich im Internet, unter YouTube oder hier im Forum kaum Praxisberichte zur neuen Trans Acoustic Silent Technik fand, bis auf die hausinternen Werbebotschaften, erhoffte ich mir hier Erfahrungswerte.
Auch die Unterschiede von TA zu TA2 hätten mich interessiert. Die Antworten waren schon hilfreich, es gab vor allen Dingen keine große Kritik am TA-System.
Besonders hilfreich waren auch 2 Händler, einer hier aus dem Forum, die mir hilfreiche Tipps und ggf. auch ein Angebot zukommen lassen. Alles sehr hilfreich und möchte mich auch noch einmal für die Unterstützung bedanken. Nun liegt ein attraktives Angebot vor, werde aber in den nächsten Tagen die hier vorgeschlagenen deutschen Klaviere einmal anspielen, das macht Sinn vor der Bestellung.
Gruß 54
 
Das klingt doch prima. Viel Erfolg!
Und lass uns gerne auch an deinen Einschätzungen zu den anderen Klavieren teilhaben. (Irgendwie ist das so ein bisschen wie „Benzingespräche“ bei Autofans)
Die Yamaha-Klaviere sind bestimmt nicht schlecht (ich hatte neulich viel Spaß auf einem C3-Flügel, obwohl der Sound nicht 100% mein Ding ist, aber man „hört sich rein“ und das Spielgefühl hat gepasst) und manches ist vielleicht auch einfach Geschmackssache. Darüber kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Oder um es mit Bryan Adams zu sagen: „... one man's nightmare is another man's dream...“
Bei einer so großen Summe ist ein Blick nach links und rechts nie ein Fehler und sei es nur, um die bereits getroffene Vorentscheidung bestätigt zu wissen.
Ich wünschte mir im Nachhinein, ich hätte die Hinweise und Ratschläge zum Verzicht auf eine Stummschaltung ernster genommen. Ich hätte mir eine nicht unerhebliche Menge Geld und Zeit, sowie Ärger bzw. Diskussionen mit meinem Händler und meinen Nachbarn sparen können. Andererseits hätte ich vielleicht ohne die Stummschaltung bis heute kein „richtiges“ Klavier, weil der Kompromiss mit dem zusätzlichen Digitalpiano erst durch den vorangegangen „Leidensweg“ in meiner Familie mehrheitsfähig wurde.

Grüße
Bluesman
 
P.S.: Ein Bechstein Concert 8 gibt es momentan als ein Jahr altes „Gebrauchtinstrument“ in Berlin (von Privat) für 24.500€. ;-)
 
@fifty4

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg bei der Entscheidung! Wäre schön, wenn wir einen Erfahrungsbericht von Dir zu lesen bekämen!






OT bzw. grundsätzlich:

Alles ist ein Segen, was Leuten ermöglicht, auch unter kompromisspflichtigen Konstellationen zu musizieren. :super:

Deshalb macht ein Silentklavier für uns sehr viel Sinn.

Richtig: Für Euch! :blume:


Ich finde interessant, dass meine persönlichen Gedanken dazu von Leuten bestätigt werden, die Realerfahrungen teilen.

Ich persönlich würde jedoch nie wieder ein Klavier oder Flügel mit Silentsystem kaufen... Da stelle ich mir lieber noch ein Stagepiano hin oder E-Piano. Wenn man bedenkt, dass bei Bechstein das Silentsystem für ein Klavier um die 3000€ kostet und für einen Flügel 5000€.... da kann man sich schon ein ordentliches E Piano für kaufen.
Ich wünschte mir im Nachhinein, ich hätte die Hinweise und Ratschläge zum Verzicht auf eine Stummschaltung ernster genommen. Ich hätte mir eine nicht unerhebliche Menge Geld und Zeit, sowie Ärger bzw. Diskussionen mit meinem Händler und meinen Nachbarn sparen können.

Die genannten Aufpreise für diese Systeme sind zwar nachvollziehbar, aber letztlich verschlimmbessert man für viel Geld ein bereits teures Instrument. Ich weiß, die Silents gehen nach Händleraussagen weg wie "geschnitten Brot", aber von Langzeiterfahrungen (nach ca. 10 Jahren) liest man wenig. Warum? :konfus:

Die eigentlich normale Herangehensweise wäre: Normalinstrument (Klavier oder Flügel) plus Digitalgerät. Zwei getrennte und völlig unterschiedliche Systeme. Digi geht irgendwann kaputt, früher oder später, und wird ersetzt (noch dazu entwickelt die Digitaltechnik sich permanent weiter, schon nach einigen Jahren hat man ein Modell, das gar nicht mehr hergestellt wird). Das Normalinstrument hingegen wird gestimmt, reguliert, intoniert, ggf repariert – hält potenziell ewig.

Die Kombination von außerordentlicher Langlebigkeit mit außerordentlicher Kurzlebigkeit ist mir suspekt. Ja, ich hab aus Neugier mal so ein YUS-Silent ausprobiert. Das Anspiel-Erlebnis (Klang, nicht Spielgefühl!) empfand ich überraschend positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider hinken die deutschen Hersteller im Silent- Bereich stark hinterher.
Das Yamaha System ist bestimmt das Beste.
Aber soviel Geld für ein akustisches Klavier ?
Das 125er von Förster gibts für rund 17.0000.- ( eigentlich Preis/Leistungsmässig unerreicht),
wenn es halt ein gscheites Silentsystem dazu gäbe...
Aber ich bin auch eher der Meinung, lieber ein tolles akustisches Instrument und dazu ein
Digi.
 

Zurück
Top Bottom