Kaufempfehlung alter U1 vs neues B3/Kawai E300

• Ersteller Ersteller Klavierneuling1968
  • Erstellt am Erstellt am

K

Klavierneuling1968

Reaktionen
6
Hallo,
Ich bin hier neu und Klavieranfänger und suche nach einer Kaufempfehlung. Mein Budget liegt bei ca 5000€, vor Augen habe ich in neu Yamaha B3, Kawai E300 oder alte U1 Klaviere (z. B. 1985) mit Garantie.
Ich habe hier viel gelesen, bin jetzt aber noch zweifelnder. Vielleicht sind aber auch ältere Modelle Seiler 118, Schimmel 118, Wilh. Steinberg 122, oder Hoffmann Vision V121 interessant. Bei einer Größe von 190cm kommt leider auch nicht jedes Klavier infrage.
Ich favorisiere einen Kauf bei ausgewiesenen Klavierhäusern, da hier bei Gebrauchten Garantiesicherheiten angeboten werden.
Das Klavier wird einer Fußbodenheizung und einem selten genutzten Gaskamin in 3 Metern ausgesetzt sein. An dem Klavier werden auch meine beiden Kinder das Spielen erlernen.
Obwohl hier schon reichlich fachgesimpelt wurde, ist mir nicht ganz klar, welchen Weg ich gehen soll: Neues Klavier in der VW Polo Klasse oder eher den älteren BMW oder Mercedes? Für eine hilfreiche Diskussion wäre ich sehr dankbar.

• Like
Reaktionen: Monsieur_Barso

Hallo,
da bekommst Du jetzt erfahrungsgemäß 50 Antworten und jeder hat eine andere Idee.
Laß Dich in einem guten Klaviergeschäft ordentlich beraten, das bringt Dir mehr.

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee, Robinson und Carl Tredt
Es gibt nicht *die* Empfehlung, die Dich weiterbringt.

Bei einer Größe von 190cm kommt leider auch nicht jedes Klavier infrage.
Das ist doch prima, denn so kannst Du schon mal die Instrumente ausschließen, die nicht zu Dir "passen".

Spiele möglichst viele Instrumente an und entscheide Dich dann für das Instrument, das Dich am meisten angesprochen hat.

Wenn Du eh zu einem Händler gehst, gibt es dort ja vielleicht auch die Möglichkeit eines Mietkaufs und späteren Wechsels des Instruments.