Kaufempfehlung für E-Piano

L

Lukiwayne

Dabei seit
20. Feb. 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo 😊

ich möchte mir gerne ein E-Piano zulegen, da ich nun seit über einem Jahre Klavier spiele und so langsam aus meinem Yamaha Keyboard für 25€ Von EBay Kleinanzeigen rausgewachsen bin 😌 daher sollte nun ein richtiges E-Piano (max. 1000€, gebraucht oder Neu) her, was die nächsten 10-15 Jahre super zu spielen ist.

Gerne möchte ich in Richtung Kawai, bin aber hier noch recht offen. ich Interessiere mich hier für zwei Angebote.

1. Kawai CN17 (neu) für 900€. Scheint ganz ordentlich zu sein, ist aber das günstigste was Kawai zu bieten hat. Daher bin ich etwas skeptisch. Vielleicht kann mir jemand sagen ob, die etwas taugt

2. Kawai CN32 (gebraucht) für ca. 700€. Älteres Modell, kostete damals knapp 1600€.

Meine Frage ist nun: Welches würdet hier kaufen und warum ?

Vielen Dank !
 
... was die nächsten 10-15 Jahre super zu spielen ist.

1. Kawai CN17 (neu) für 900€. Scheint ganz ordentlich zu sein, ist aber das günstigste was Kawai zu bieten hat. Daher bin ich etwas skeptisch. Vielleicht kann mir jemand sagen ob, die etwas taugt

2. Kawai CN32 (gebraucht) für ca. 700€. Älteres Modell, kostete damals knapp 1600€.

10 - 15 Jahre wirst du woll an so einem Günstigpiano keine Freude haben.
 
Die meisten Digis werden keine 10-15 Jahre gespielt, sondern landen nach ein paar Monaten aus unterschiedlichsten Gründen in der Ecke. Meistens weil das nächste Spielzeug angeschafft wird. Entweder was völlig anders oder selten auch ein richtiges Klavier. Auch Gear, das mit auf die Bühne genommen wird, überlebt nur ein paar Jahre.
 
Die meisten Digis werden keine 10-15 Jahre gespielt, sondern landen nach ein paar Monaten aus unterschiedlichsten Gründen in der Ecke. Meistens weil das nächste Spielzeug angeschafft wird. Entweder was völlig anders oder selten auch ein richtiges Klavier. Auch Gear, das mit auf die Bühne genommen wird, überlebt nur ein paar Jahre.
Obwohl ich mein Digi nur gut zwei Jahre hatte, möchte ich hier widersprechen. Es gibt auch Ausnahmen. Yamaha Clavinovas gelten als sehr langlebig und es gibt durchaus Leute, die ihr Digitalpiano jahrelang spielen. Ich hatte mal einen Techniker da, der hat mir erzählt, dass er nach 10, 15 Jahren schon Tastaturen ausgetauscht hat, weil die Leute eine Verbindung mit ihrem Digi aufgebaut hatten und sich nicht davon trennen wollten. Es sind eben doch Musikinstrumente. Mein Digi wird jetzt hoffentlich ein paar Jahre bei der neuen Besitzerin verbringen und dann, wer weiss. Aber ich gebe @KawaiMarkus Recht, dass die Qualität stimmen muss, so dass eine langfristige Perspektive überhaupt möglich ist.
 
Von den beiden würde ich das neue nehmen oder noch besser mit mehr Geld ein CN29 weil es eine bessere Tastatur hat.
Ansonsten bekommt man bei neuen Instrumenten bei Kawai Yamaha und Roland eine dem Preis entsprechende Leistung. Ist eher schwierig da in zehn Jahren etwas kaputt zu kriegen.
 
Das sind alles keine aktuellen Modelle, aber die Vorgänger von High-End-Modellen. Wenn in gutem Zustand sind die besser als was neues für max. 1000,-


LG

TJ
 
Zwei davon sind Stage Pianos, da kommen dann zu den absurden Preisvorstellungen nochmal einige hundert Euro für Verstärkung dazu. Man kann damit dann toll Sounds für den Bandeinsatz editieren, während Arranger- und Rhythmus-Sektion, die der Heimnutzer braucht, regelmäßig fehlt.

Aber selbst für Leute, die genau sowas suchen, lohnt sich das nicht. Roland FP-60X (für die Bühne: RD-88) und Kawai ES520 spielen nagelneu preislich in derselben Liga und haben Bluetooth, App-Unterstützung und anderen Annehmlichkeiten der Moderne.
 

Zurück
Top Bottom