Kawai Klavier Kaufempfehlung bis 5.000€

Cengiz95

Cengiz95

Dabei seit
4. Okt. 2022
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!

Da ich bald umziehen werde, darf ich mir endlich den Wunsch erfüllen, ein echtes Klavier zu Kaufen!

Bislang habe ich auf einem Kawai ES-110 gespielt und würde gerne der Marke weiterhin treu bleiben.

Habt ihr Kaufempfehlungen bis 5.000€ wo ich "viel" Klavier für vergleichsweise "wenig" Geld bekomme?

Es wird mein erstes Klavier sein, selbstverständlich werde ich die Pianohäuser durchlaufen und viel testen, doch gerne würde ich eine gewisse Vorauswahl treffen.

Ich danke für eure Vorschläge!
 
KAWAI K300 / YAMAHA B3
 
NEUE Kawais gibts in der Preislage K15 / K und E200 / E300 Das K300 liegt jetzt schon überm Budget (das E300 ist aber nix anderes ausser mattschwarzes Finish)

Habe alle drei schon gespielt, und von der Spielart hat mir das K15 sogar am meisten zugesagt (hatte auch das ES110 zu der Zeit) Klanglich ist das aber beschränkt, optisch sehr unspektakulär, für kleine Musikzimmerchen aber gar nicht so verkehrt...

Bei einem grossen Raum das K/E 300 nehmen, das ist klanglich schon echt amtlich und ein echter Allrounder mit dem man nichts verkehrt machen kann auch als fortgeschrittener Amateur.

GEBRAUCHT kriegst du für den Preisrahmen tausende Klaviere (und auch den ein oder anderen kleinen Flügel) die dann auch durchaus musikalisch mehr können als ein neues Kawai, ICH würde mich da nicht auf eine Marke festlegen sondern ALLES spielen was du unter die Finger bekommst, dann merkt man schon was so richtig passt.
 
Das K200 und K300, die ich angespielt habe, klangen deutlich anders als die Flügelklänge der Kawai-Digis. Von daher kann ich nur dazu zustimmen, möglichst viele Instrumente verschiedener Hersteller im Klavierhaus zu spielen. Im Normalfall merkt man innerhalb kurzer Zeit, wenn einem ein Instrument nicht zusagt.
 
Ich habe das K200 ATX 4 und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch die Yamaha Pendants angespielt. Beide Marken waren doch recht unterschiedlich im Klang. Am Ende war es Geschmackssache, die zur Entscheidung führte.
 
Na hoffentlich klingen die anders, sonst würde sie ja wie ein Digi klingen.
Ich sehe schon, ich muss präziser formulieren. Ich meinte mit "klingen anders" nicht die Klangentfaltung, sondern die Klangcharakteristik. Diese ist bei dem K200 und K300, die ich gespielt habe, eine vor allem im Diskant deutlich andere als bei den Kawai-Digis und den SK-Flügeln, die ich bisher gehört habe. Evtl. ist das eine Intonationsfrage, aber die beiden Klaviere klangen für mich im Diskant fast wie in Watte gepackt.
 
Ich selber habe das Kawai K300 und bin rundum zufrieden damit.
Als Digi-Ersatz nutze ich das Kawai CN39 für nächtlich Aktivitäten. Wollte aber auch kein ATX-System haben.
Die unterschiede braucht man hier ja nicht erklären. Ich würde immer zu einem akustischen Klavier greifen. Da kommt leider kein Digi ran. Egal welche Preisklasse.
Ist nur meine Meinung.
 

Zurück
Top Bottom