Kaufberatung für ein E Piano

  • Ersteller des Themas lightsuperior
  • Erstellungsdatum

Deinen Erwartungen "authentischer Klavieranschlag" entspricht kein Gerät ohne Holztastatur. Auf der P-45-Hammermechanik mit FC-3-Pedal (für 70 € extra zu erwerben) kann man aber immerhin mit Abstrichen fürs Klavier üben, auch wenn das Instrument ebensowenig authentisch ist.

Auf der Tastatur des NP-32 kann man nur versuchen zu spielen, was man vorher auf einem Klavier geübt hat.
 
-.-` Immer wenn ich mich in einem Forum informieren möchte, werde ich, als unwissender, ver******. Sehr schade so etwas immer wieder begegnen zu müssen in meiner unschuldigen Welt.
Trotzdem danke für eure Mühe. :)
 
-.-` Immer wenn ich mich in einem Forum informieren möchte, werde ich, als unwissender, ver******.
Zum "Informieren" sind Foren primär nicht da (außer passiv). Sie dienen allgemein erst einmal vorrangig der Kommunikation und dem Erfahrungsaustausch, hier bei Clavio speziell dem von Klavierspielern, Amateuren wie professionellen. Das passiert auch in diesem Faden, wo man sich gerade über Low-Budget-Digis ausläßt. Du hast den Anstoß zur Diskussion gegeben, aber über den weiteren Verlauf hast du keine Kontrolle mehr (so funktionieren übrigens Foren).

Trotz des zuvor Gesagten hat Clavio auch ein Unterforum für Kaufberatung, welches du aber nicht benutzt hast, sondern gleich das erste ganz oben, was eigentlich für Anfängerfragen zum Klavierspiel gedacht ist.

Ich sehe das oft, daß Leute von außen mit einer gewissen Anspruchshaltung an eine Gemeinschaft herantreten und dann enttäuscht sind, wenn es nicht exakt so läuft, wie sie sich das vorstellen. Ein kommerziell orientierter Händler wird dir sein $500-Digitalpiano sicher als die beste Erfindung seit geschnitten Brot anpreisen, aber warum sollten Klavierspieler in einem Forum das tun?
 
Ich möchte lediglich wissen, wie ich das Geld, welches ich für ein neues Instrument plane, am besten ausgeben kann, da ich, als absoluter Wissensloser in diesem Gebiet, keinen blassen Schimmer von Pianos habe. Mir wurde schon am Anfang klar, dass meine Vorstellungen nicht in dieser Preisklasse anzutreffen sind und habe dies auch akzeptiert^^. Darf ich jetzt nur Pianos kaufen, die hier von den Forenmitglieder abgesegnet werden? Ist wirklich alles schlecht für einen A n f ä n g e r , was unter 1500€ zu haben ist? Ich weiß, dass ich mir irgendwas kaufen kann, was ich will und wozu ich Lust habe; dennoch freue ich mich, wenn ich vor dem Kauf eine Beratung/Empfehlung erhalte, damit ich ein Gefühl bekomme, dass ich keinen falschen Kauf eines China-Instruments eingehe o.ä.
(Ich bin noch 19 Jahre und wie gesagt, falls ich erfolgreich Klavier lerne und spielen kann, dann wende ich mich beim Kauf des nächsten Klaviers nochmal an Leute wie euch, die immer mehr Ahnung haben als ich :) . Dann wird´s hoffentlich der Stradivari unter dem Klavieren ;) )

Danke.
 
@lightsuperior Das beste, was man als Anfänger mit 19 Jahren und wenig Budget machen kann, ist ein richtiges Klavier zu mieten, das Teuerste an der ganzen Sache ist sowieso der Klavierlehrer.

Kompakt-Digitalpianos, insbesondere die unter 1000 € funktionieren am besten als Zweitinstrument für Klavierspieler, die nachts üben müssen. Oder für Wiedereinsteiger, die zumindest die Grundlagen schon mal auf dem richtigen Klavier gelernt haben.

Ich habe selbst aus Platz- und Gewichtsgründen ein Kawai ES100 und das ist schon an der Untergrenze des Akzeptablen. Ich mußte darauf aber nicht erst das Klavierspielen ansich erlernen, sondern nur ein paar neue Stücke.

Generell sollten gerade Neueinsteiger und Totalanfänger kein suboptimales Material benutzen, weil man sich damit ziemlich dumme Sachen angewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in der anvisierten Preiskategorie würde ich über eine Kombination des Masterkeyboards
Studiologic SL88 Grand mit Piano Software
a) NI alicia's keys
oder
b) Modartt Pianoteq 5 Stage
nachdenken.
Das Masterkeyboard erlaubt eine feine dynamische Abstimmung mit der Software und beide softwareinstrumente spielen hinsichtlich der Klangdifferenzierung in einer ganz anderen Liga als ein P45.
LG
BP
 

Zurück
Top Bottom