kalte finger warm kriegen

Zum Üben spiele ich mich nie warm, ich fange einfach mit etwas an, was die Finger einspielt. Vor dem Unterricht habe ich manchmal ein paar Minuten Zeit, dann mache ich es genauso. Auftritte hatte ich in letzter Zeit ja nicht, außer den Schülernachmittagen. Dort habe ich allerdings eine Möglichkeit zum Einspielen vermisst und habe stattdessen ein bischen Fingergymnastik gemacht. Es gibt übrigens auch Fingeryoga, was ich mir gelegentlich mal aneignen will. Es sieht sehr apart aus und fördert nebenbei noch die Beweglichkeit der Finger.
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, daß man am Kopf wesentlich mehr Wärme verliert als irgendwo anders am bekleideten Körper? Eine Mütze schützt nicht nur den Kopf, es bleibt auch mehr Wärme für die Hände übrig (ob Gulda das bewußt war?). Wer Mützen nicht mag, kann es ja mit einer Mozart-Perücke versuchen, die sollte auch funktionieren :)

Im übrigen schützt enge Kleidung nicht so gut vor Kälte, weil es kein Luftpolster gibt. Ein hautenger Neoprenanzug ist natürlich ein guter Schutz, weil da schon Luft mit eingebaut ist, aber eine knallenge Jeans ist nicht wärmer als eine Strumpfhose, eine dicke Wollstrumpfhose ist sogar deutlich wärmer.
 
Der Tipp mit Melkfett und Handwärmer von einem großen Kaffeeröster hat mir sehr geholfen;)
Geli

Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit mit Melkfett auch sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Jeden Abend vor dem Schlafengehen die Hände eingecremt und tagsüber beim Üben haben sich die Finger wesentlich weniger trocken angefühlt und sind auch leichter warm geworden.

Grüße von
Fips
 
Rolf, du bist wohl noch von Silvester etwas angeheitert... :mrgreen: :mrgreen:

So etwas kann ich in der Tat gar nicht gemeint haben! :D
 
Jaja... durch Reibung entsteht Wärme und mit Melkfett flutscht es besser.
:):cool: Und an Eutern kann man sich auch die Hände wärmen....

Also, Leute, ehrlich- denkt mal an die jungen Leser hier.:oops:
Bauernhof hin und her.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit mit Melkfett auch sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

verzeih mir, bitte sei mir nicht böse ----- aber so ein Satz liest sich wirklich (für mich) erst mal sehr erheiternd!

Siehste Rolf, was bei Bravo Dr. Sommer ist, ist bei Clavio Dr. Fips.;)

Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt.:)

Naja, wenns hilft.

LG Axel
 

wirklich gut ist ne große Tasse Kaffee oder eien Schale heiße Suppe. Das wirkt Wunder. Übrigens kann scharfes Essen auch die Finger heizen. Nicht nur die.
 
vielleicht sollte man sich mal fragen, warum ein guter Pianist auch mit eiskalten Fingern noch viel besser spielt als ein schlechter mit Warmen.
 

tröstlich ist doch, das eiskalte Hände durchaus die Musik bereichern können: ich denke da an Puccinis Arie über das eiskalte Händchen che gelida manina aus La Boheme :) - aber weder Rodolfo noch Mimi befassen sich mit Klavieren.

zudenken gibt mir, dass Sportler kaum unaufgewärmt tätig sind, Sänger sich einsingen usw. - warme Hände haben wird schon besser sein, als mit Mimis eiskaltem Händchen gleich eine Sextenetüde zu beginnen :)
 
Jaja,........ die Sehnen und Bänder werden es dem Spieler danken, wenn sie nicht kalt strapaziert werden.
Auf dass es eine lange und konfliktfreie Zusammenarbeit werde!
 
Euterpe? hm-nicht im Ernst, oder?:confused:

Du bist schon schlau, rolf. Aus ganz profanen Kommentaren findest Du noch tieferen Sinn heraus. Sagenhaft!:D
 
Bei mir wurden gestern beim Üben in der linken Hand Daumen und kleiner Finger gut warm, während Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger eher kühl blieben. Ähnliches habe ich in letzter Zeit immer wieder beobachtet. Ist wirklich eigenartig, wenn zwei direkt benachbarte Finger so völlig unterschiedlich warm sind.

Kennt das jemand?

Grüße von
Fips
 
Ich habe auch des öfteren eiskalte Finger und dann erwischt es auch immer die komplette Hand - niemals nur einzelne Finger. Behelfen tu ich mir mit heissem Kaffee, Tee oder Gedanken (dauert eine Weile aber wirkt ;-) - oder ein richtig gut geheizter Kaminofen zum aufwärmen und manchmal auch Halbfinger-Handschuhe...oder gern auch alles auf einmal.

Warmspielen funktioniert leider nicht aber das mag dran liegen, dass ich noch zu den Anfängern zähle.

Liebe Grüße
Annett
 

Zurück
Top Bottom