kalte finger warm kriegen

ben zi bena,
bluot zi bluoda,
lid zi geliden,
sose gelimida sin

Und wäre Sprache nicht etwas Lebendes, würden wir immer noch so reden, edler Rolf!
Aber das war ja eine andere Geschichte...

Schöne Grüße!
P:cool:gasus
 
Ihr werten Recken der Sprache, lasst uns Unwürdige teilhaben an Eurer Tollerei!
 
Nein, könnt' ich aber gelegentlich brauchen gegen diese Besen-Reiterinnen...

falls es mal weh macht:

Ut, spere, næs in, spere!
Gif her inne sy isernes dæl,
hægtessan geweorc, hit sceal gemyltan.
Gif ðu wære on fell scoten oððe wære on flæsc scoten
oððe wære on blod scoten
oððe wære on lið scoten, næfre ne sy ðin lif atæsed;
gif hit wære esa gescot oððe hit wære ylfa gescot
oððe hit wære hægtessan gescot, nu ic wille ðin helpan.
þis ðe to bote esa gescotes, ðis ðe to bote ylfa gescotes,
ðis ðe to bote hægtessan gescotes; ic ðin wille helpan.
Fleoh þær on fyrgenheafde.
Hal westu, helpe ðin drihten!


...eigentlich schade, dass wir nicht mehr so wie im 7.-9. Jh. reden :D und vor allem handeln... :D:D

Gruß, Rolf

(metrical charms - altenglische Zaubersprüche - - die haben ein paar mehr, als wir auf dem Festland; Hexen-Geschoß, Asen-Geschoß, Elfen-Geschoß: na die altengl. (anglosaxon) Haudegen müssen sich damit des öfteren geplagt haben...)
 
Ihr werten Recken der Sprache, lasst uns Unwürdige teilhaben an Eurer Tollerei!

Aber gerne doch, feuricher Herr Graf,

http://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Zaubersprüche

Und so etwas wie hægtessan gescot hast du sicher auch schon einmal gehabt.
Kleiner Tipp:
1. Teil: reitet auf Besen (ohne PS :D)
2. Teil: dass man einen hat, sagen immer die anderen :D:D, bei mir werden es täglich mehr, was aber sicher nicht an mir liegt. Oder etwa doch?!

OK, der 2. Teil war gemein, der erste sollte aber ausreichen.

Neben Zaubersprüchen soll hier übrigens das gleiche helfen wie gegen kalte Finger: Wärme! *uff* - irgendwie wieder die Kurve in die Nähe des Themas bekommen - verzeiht, liebe Eisfingergeplagten!!

Hal vestu!

Pegasus
 
und eigentlich müssten jetzt die Herr-der-Ringe-Fans für einen eigenen Faden zu gewinnen sein *duckflitz*
 
und eigentlich müssten jetzt die Herr-der-Ringe-Fans für einen eigenen Faden zu gewinnen sein *duckflitz*

Ich würde allmählich auch vorschlagen, dass ihr euch einen eigenen Faden gönnt für euren Fremdsprachen-Austausch. Ich bin leider schon immer schlecht gewesen in Fremdsprachen, aber vermutlich geht es in euren Wortsalaten nicht um das Anwärmen der Finger zum Zwecke wohligen Klavierspielens. :rolleyes: :p

Grüße von
Fips
 
Ich würde allmählich auch vorschlagen, dass ihr euch einen eigenen Faden gönnt für euren Fremdsprachen-Austausch.

...a gehn´s...

althochdeutsch eine Fremdspache? :D da wurzeln wir doch mit unserer gemeinsamen Sprache :D

und alles, ob a la Placebo oder anders, was gegen kalte Hände hilft, sollte willkommen sein - notfalls auch uralte Zauberformeln

also wenn deswegen ein eigener Faden installiert werden muss, dann bitte auch einen zum hier verblüffend interpolierten Thema "Handfesseln"... :D

feierabendlich amüsierte Grüße, Rolf
 
Hallo louiten,

du kannst deine Hände auch einfach in den Nacken legen, dort ist immer ein warmes Plätzchen:D.

Viele Grüße

chiarina
 

Hallo,

also bei meinem hobbpianistischen Weihnachtskonzertbeitrag am 17.12.2009 habe ich fast den ganzen Tag über meine Merino-Opossum-Handschuhe getragen, die ich mir dieses Jahr in Neuseeland gekauft habe. Die haben meine Finger super warm gehalten, obwohl es hier in Ostsachsen heftig geschneit hatte und auch die Temperaturen mit -10 Grad schon richtig im Keller waren.

Gruß


Razo!
 
Der Tipp mit Melkfett und Handwärmer von einem großen Kaffeeröster hat mir sehr geholfen;)
Geli
 
bei so vielen Untensilien nebst Aufwand scheint es mir beinahe einfacher, den Wohnsitz auf die Bahamas zu verlegen (dort soll es kaum kalte Hände geben)

:D

Gruß, Rolf

Rolf, ich habe die Bahamas vor nicht allzu langer Zeit besucht, fand aber das Klima fuer Klaviere nicht so geeignet...zu feucht...was nuetzen uns da die warmen Haende ^^ Einen klimatisierten Raum koennen wir uns auch hier einrichten ;)

Uebrigens, ihr Lieben, ich nutze meine kalten Haende, um die Stellen durchzugehen, die ich sowieso mal langsam ueben wollte ^^ Ich habe diese Strategie von Choeren uebernommen, die ins Einsingen das Proben von schwierigen Wendungen integrieren und so zwei Fliegen mit einer klappe schlagen...
 
Rolf, ich habe die Bahamas vor nicht allzu langer Zeit besucht, fand aber das Klima fuer Klaviere nicht so geeignet...zu feucht...was nuetzen uns da die warmen Haende ^^ Einen klimatisierten Raum koennen wir uns auch hier einrichten ;)

Lalona, was man an Melkfett, großen Kaffeeröstern und sonstigen Utensilien spart, kann man ja in den ewig warmen Breiten dann in die Trockenlegung der Klaviere investieren - mit dem Vorteil, ohne Aufwand auch immer warme Hände zu haben... :D
 
ich mag die idee, mit den kalten händen jene stellen zu üben, die man sowieso mal langsam spielen sollte.
klever. :)
 
was macht ihr eigentlich für erfahrungen mit einspielübungen, um die finger warm zu kriege? was haltet ihr davon? findet ihr es notwendig im unterricht?
ich mache die erfahrung, dass die finger mit dem spielen warm werden, darum mache ich bis jetzt keine solche übungen.
 
Gemein ist, wenn man auf einem Klavier spielt, das in einem schon seit Tagen nicht mehr geheizten Raum steht. Man spürt während des konzentrierten Übens immer wieder, dass sich die Fingerchen gerne erwärmen möchten. Aber leider ist alles vergebens, weil die Tasten so kalt sind, dass für sichere und anhaltende Kühlung gesorgt ist... :rolleyes:

Ist mir heute so gegangen.

Grüße von
Fips


PS: Ich mache keine besonderen Spielübungen, um die Finger warm zu kriegen. Was ich aber auch mache, ist, die Zeiten erkälteter Finger dafür zu nutzen, die ein oder andere Stelle langsam zu üben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom