J. S. Bach – Trio super: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 660

pianovirus

pianovirus

Dabei seit
25. März 2014
Beiträge
875
Reaktionen
1.889
Eine der drei Bearbeitungen des Adventsliedes von Martin Luther in Bachs Sammlung der Achtzehn Choräle, ein "beinahe grotesk instrumentiertes" (Hans Fagius) Trio für zwei ineinandergeflochtene Bassstimmen (linke Hand und Pedal) und ornamentierten Cantus firmus in der rechten Hand.

Recht verbreitet scheint eine Deutung zu sein, nach der Bach hier Bezug nimmt auf die fünfte Strophe:

"Sein Lauf kam vom Vater her [...] fuhr hinunter zu der Höll"

Hier kann man Bachs Autograph bestaunen (in der Werkauswahl nach rechts scrollen):
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001203


 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, Dein Orgelspiel klingt schon nach so kurzer Zeit professionell, zumindest für meine Laienohren!

Was hat Dich eigentlich veranlasst, so radikal vom Klavier zu Orgel und Cembalo zu wechseln?
 
Danke Dir, Klimperline!

Was hat Dich eigentlich veranlasst, so radikal vom Klavier zu Orgel und Cembalo zu wechseln?

So radikal finde ich das jetzt nicht unbedingt. Radikal wäre vielleicht Blockflöte! ;-)

Im Moment fühlt sich das eher an, wie etwas, das einfach passiert ist und nicht so sehr wie eine rational gesteuerte Entscheidung. Eine wichtige Rolle hat wohl gespielt, von welchem Repertoire, welcher Art von Musik, ich mich am meisten angezogen fühle. Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt. Immer der Nase nach!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ich bin ebenso wie Klimperline überrascht und erstaunt, wie schnell Du das Orgelspiel erlernt hast. Ich bin da schon viel länger dabei, aber so alt kann ich gar nicht werden um da noch den Anschluß zu schaffen!

Respekt und ein frohes Weihnachstfest!

Wolfram
 
Hallo Wolfram,

ich bin ebenso wie Klimperline überrascht und erstaunt, wie schnell Du das Orgelspiel erlernt hast. Ich bin da schon viel länger dabei, aber so alt kann ich gar nicht werden um da noch den Anschluß zu schaffen!

schön, von Dir zu hören und danke Dir fürs Anhören. Über das Kompliment freue ich mich — kann aber aus eigener Hörerinnerung sagen: stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!

Ich erinnere mich übrigens noch dankbar an unsere ausgiebigen Konversationen über Digi-Orgel, Hauptwerk usw. und an Deine kundigen und geduldigen Antworten, die mir letztes Jahr sehr geholfen haben, eine gute Übemöglichkeit auch für zuhause zu finden, und damit auch einen ersten Zugang zu diesem Instrument und zu einer Musik, die mir immer mehr ans Herz wächst.

Dafür auch nochmal mit zeitlichem Abstand ein ganz herzliches Merci und Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest!

Tobias
 
Danke Für Deine lieben Worte!

Alles Gute auch für Dich und Deine Lieben!

Wolfram
 

Zurück
Top Bottom