Island - immer eine Reise wert

:herz:Island :herz:


Island wäre eigentlich das Land, wo ich leben möchte (ehrlich! kein Scherz!)



Ja, manches ist schon krass anders als auf dem Kontinent. Dass die Menschen da oben nicht in erster Linie Obst- und Gemüsebauern sind ;-), liegt buchstäblich in der Natur der Sache.

Danke, dass Du uns mit diesen herrlichen Fotos und Deinen Geschichten erfreust! :love:





Leider passen die klimatisch bedingte Ernährungsweise dortselbst und damit einhergehende Gebräuche nicht in mein Lebenskonzept, sonst würde ich ernsthaft von der innereuropäischen Freizügigkeit Gebrauch zu machen versuchen. Aber es ist ja töricht, irgendwo hin ziehen zu wollen, wenn man von vornherein weiß, dass man mit bestimmten kulturellen Ausprägungen der Einheimischen nicht klar käme und sich daher nicht assimilieren kann. :blume:

Vieles an Island ist schlicht faszinierend: Dazu gehören für mich u.a. die Natur, die pragmatische Lebenseinstellung der Menschen dort, das weitgehende Fehlen von (unnötigem) Luxus, die Badekultur ....
Aber ich glaube, ich täte mich mit der dunklen Jahreszeit doch ein wenig schwer.
 
[...]

Ich gehe davon aus, dass das Tier zum heutigen Tag wohl immer noch hinter dem Haus des Fischers in der Sonne liegt und darauf wartet den richtigen Vergammelungsgrad zu erreichen, um endlich eine größere Nachbarschafts-Grillfete abzuhalten.

Mahlzeit

Hehe :-) Könnte ein kleineres Exemplar hiervon sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grönlandhai#Verbreitung

Das Fleisch ist nicht gut ohne spez. Zubereitung zu genießen, und wird in Island, laut Angaben, u.a. als Hundefutter verwendet.

Mahlzeit :-)

LG, -Rev.-
 
kommt immer auf die Geschwindigkeit der Wolken an. Wenn sie schnell ziehen reichen 1-2 Minuten.
Wenn kaum Wind geht muss man länger belichten, um verwischte Wolken zu bekommen. Hier waren es um die 8 Minuten soweit ich mich erinnere.
Da macht es dann auch nix aus wenn Personen durchs Bild laufen. Sieht man im Bild nicht
 
ja stimmt hab ich letztens auch gesehen.
Neben mir stand einer mit einer Spiegellosen.
Jede Sekunde ein Bild. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Da fehlt dann so etwas der meditative Aspekt der Langzeitfotografie für mich
 
Off topic: Bedenkt bei euren Auswanderträumen, dass Island (noch) nicht (und vielleicht auch nie) in der EU ist und man mit der Freizügigkeit allein nicht so weit kommt.
Außerdem ist ein Sprachtest inzwischen Pflicht.

Ansonsten, klar, tolles Land, aber im Vergleich hat man im Alltag nicht weniger Probleme, nur andere ;-)

On topic: die Fotos sind toll.
 
ja so ist es glaub ich
Ich schraub da lieber meinen 1000er Graufilter drauf, errechne mir aus Blende und Zeit die neue Belichtungszeit und freu mich während des Wartens auf das Ergebnis.
 

Wenn Du Lesestoff für Fischer brauchst - musst mir nur sagen, wonach Dir der Sinn steht.
DAS Buch wurde in irgendeiner Fischerzeitung mal vorgestellt und dann ist heutzutage der Kauf ja immer nur einen Klick entfernt. Hat mir sehr gut gefallen!
 
@Dorforganistin

Genau. Das ist auch alles 100% okay so! :super:
 
Hallo TobiK,

Deine Fotos sind ja weitaus mehr, als nur Erinnerungsfotos einer Urlaubsreise. Würdest Du etwas mehr zur Bearbeitung preisgeben? Arbeitest Du mit Lightroom? Nur mit dem Graufilter wird man kaum so eine Stimmung hinkriegen. Ist das Foto in HDR aufgenommen? Welches Objektiv hast Du verwendet?

Gruß,
Tastensucher
 
Hallo
klaro: ich fotografiere nebenberuflich Schmuck und bin deshalb vielleicht auch etwas kleinkariert was die Bilder angeht. Sprich: die Nachbearbeitung nimmt relativ viel Zeit in Anspruch bis alles so ist wie ich mir das vorstelle.
Ich knipse mit einer Canon 6d und wenn es schneller gehen muss einer Canon 7d.
Beides bereits bei Canon durch Nachfolger ersetzt aber schlussendlich ist die Kamera auch nur der Sensorhalter. Wenn das Glas vorne drauf gut ist und va das Licht passt, sieht man keinen Unterschied zwischen dem Kameratopmodell und der Einstiegskamera. Ich lege bei Nicht-Wildlife aber Wert auf einen Kleinbildsensor wie in der 6d.
Für Landschaften nuze ich ein 17-40, für Makros ein 100/2.8.
Geht es mit dem Flieger irgendwo hin darf als Tele nur das Sigma 150-600 mit, zu Hause ein 600/4.

Geshootet wird in Raw. Vom Stativ. Spiegelvorauslösung, Kabelfernauslöser. Jeglicher äußerr Einfluss wie Verwackler heißt es zu vermeiden.

Ich bearbeite in Photoshop CC und bin mit Lightroom nie warm geworden.
Im Rawkonverter werden deshalb nur grundlegende Anpassungen vorgenommen und anschließend in CC verfeinert.
Hier arbeite ich va mit Luminanzmasken, um Höhen, Tiefen und Mitten so anzupassen, dass sie weich ineinander laufen.
Entrauscht wird mit NIK Define, geschärft mit dem Hochpassfilter.
Vignetten sind eigentlich immer mit dabei und schwar-weiß-Umwandlungen darf auch ein NIK Filter übernehmen.
Die einzelnen Bearbeitungenschritte wende ich praktisch nie auf das ganze Bild an, sondern über Ebenenmasken immer nur auf Teilbereiche.

Wer Lust auf weitere Bilder hat kann mal meine beiden Homepages besuchen

www.glanzlichter-kaltenbach.de

und

www.farbarm.de

Gruß
Tobias
 
weiter gehts mit dem Skogafoss.
Etwa 60m hoch und unzählige Touris. Der Skofoss liegt relativ nahe an Reykjavik und direkt an der Hauptstraße. Ein beliebtes Ziel also.
Wenn man mit den Wohnmobil unterwegs ist kann man aber leicht bei einem Käffchen abwarten, bis die Horden sich nach und nach trollen. Das Licht wird eh oft abends schöner.

SkogafossForum2.JPG
 
Jungejunge, da sind echte Hämmer dabei! Speziell Natur & Architektur sind weitaus spektakulärer als der "nebenberufliche" Schmuck. Ich wünschte mir, dass manche Profis 30% von Deinem Können hätten. Chapeau!

PS. Das "unscharfe" Portrait von "Blondie" ;-) ist ein Traum. Erotik pur in einem Porträit. Klasse!
 

Zurück
Top Bottom