Inventio a-moll (13)


Sesam
Sesam
Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Liebes Forum,

habe ein neues Stückchen. Klingt noch etwas "hackig", aber das wird schon noch. Besonders schön kommt das Hackige heraus, weil ich diesmal direkt vom Stagepiano aufgenommen habe. Nix Raumklang! Ziemlich steril die ganze Angelegenheit...aber mei.
Hier bitteschön ist es:

[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1235918418.mp3"]IrgendwelcheZeichen[/mp3]

Lieben Gruß, Sesam

P.S. ....und ja, ich spiel auch noch etwas anderes ausser Inventionen :D Aber ich mag sie halt so gerne
 
A
ariadne
Guest
hallo sesam,

man hört, dass Du die inventionen magst. die invention ist ein schönes beispiel dafür, dass moll sehr freudig und positiv klingen kann. mir gefällt, wie du in der zweiten hälfte das "piano" gegen das anfängliche forte einsetzt - du solltest es nur länger durchhalten. die achtel abzusetzen, ist sicherlich sinnvoll. lass doch mal die 16tel jubeln wie ein instrumentaler koloratursopran - zäsuren dort, wo du auch atmen würdest. ich freue mich schon auf die weiteren inventionen. :p

liebe grüsse
ariadne

(ps: wer die inventionen mag, der wird sicherlich auch an scarlatti gefallen finden. :D)
 
Sesam
Sesam
Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Liebe Ariadne!

Vielen Dank für deine kritische Würdigung. Deine Tipps sind allesamt hilfreich und entsprechen auch meinem Gefühl für das Stück. Insbesondere das mit dem "Atmen". Vielleicht liegen die fehlenden Zäsuren daran, dass ich quasi selbst während der Aufnahme nicht atme:D Mit den 16teln, d.h. sie als "Koloratursopran" spielen weiß ich trotz der schönen Umschreibung nicht, was ich machen soll. Aber das schau ich mir nachher mal an.

Nochmal Danke für das Lob und die Anstöße,
lieben Gruß, Sesam

P.S. Naxos ist meine Lieblingsinsel :p
 
mUsIcFrEaK
mUsIcFrEaK
Dabei seit
7. Apr. 2008
Beiträge
273
Reaktionen
0
ich hab 14 die 8. und eben auch die gespielt ^^ und bin zwar auch mit allen dreien eig ganz zufrieden aber diese hier ist einfach die geilster finde ich =) wobei ich noch nicht viele andere inventionen kenne ...

dein Spiel ist auch auf nem gutem weg finde ich =) noch n paar wochen und dann sitzt es richtig kann ich mir vorstellen von daher umbedingt nochmal neu aufnehmen!^^ ;)
 
Sesam
Sesam
Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
ich hab 14 die 8. und eben auch die gespielt ^^ und bin zwar auch mit allen dreien eig ganz zufrieden aber diese hier ist einfach die geilster finde ich =) wobei ich noch nicht viele andere inventionen kenne ...

dein Spiel ist auch auf nem gutem weg finde ich =) noch n paar wochen und dann sitzt es richtig kann ich mir vorstellen von daher umbedingt nochmal neu aufnehmen!^^ ;)

Hallo mUsIcFrEaK!
Auch an dich vielen Dank für den Kommentar, ja und aufnehmen nach ein paar Wochen werd` ich auch noch mal. Das ist ja das schöne an den Inventionen, dass, obwohl so kurz, einem dabei nie langweilig wird und man ständig neue Facetten entdecken kann. Und das auf einem Kompositionsniveau, was auch Leute spielen können, die noch nicht so lange dabei sind.
Sehr schön finde ich übrigens auch die sechste.

Lieben Gruß, Sesam
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom