Interessantes Phänomen beim Üben

@rolf: da hast du dich mal wieder sehr schön auf glatteis begeben!

erstens: es wurde tatsächlich in einer studie nachgewiesen dass bodybuilder die sich ca. 15 minuten lang einfach nur VORSTELLEN wie ihnen muskeln wachsen, tatsächlich um ca. 10% mehr masse aufbauen!
was das klavierspielen anbelangt, so war nie von "bloßem denken" die rede (!!) aber 1-7-tägige pausen sollte man in seinen übeplan unbedingt einbauen.
 
na ja, hier ging es um die vermeintliche Wundererfahrung

Nein, das tat es nicht. Es ging um die durchaus reale Beobachtung eines interessanten, durchaus realen, Effekts, die viele Teilnehmer hier schon gemacht haben. Bitte lies nochmal nach, falls du dich nicht erinnerst... als Wunder hast erst du es bezeichnet. (Mit möglicher Ausnahme von Xpianoman, wo es nach einer Woche Pause "förmlich sprudelt".)

Und gerade beim Klavierspielen sollen sich die Wunder der Leistungssteigerung ausgerechnet abseits der Praxis an der Klaviatur abspielen - - das weckt doch ein wenig Misstrauen ;)

Wiegesagt: "Wunder" hast erst du es genannt, und es damit (implizit) in den Bereich verschoben:
Dass es Wunder gibt, ist höchst zweifelhaft, also ist es höchst zweifelhaft, dass es den Effekt gibt, der hier beschieben wird.​

Und damit sprichst du den vielen Teilnehmern, die den Effekt sehr wohl beobachtet haben, schlicht ihre Erfahrungswerte ab.

Warum?

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...
erstens: es wurde tatsächlich in einer studie nachgewiesen dass bodybuilder die sich ca. 15 minuten lang einfach nur VORSTELLEN wie ihnen muskeln wachsen, tatsächlich um ca. 10% mehr masse aufbauen!...

Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Die konnten ein höheres Gewicht als vorher stemmen ohne größere Muskelmasse, weil die vorhandenen Muskeln besser "ansprechbar" geworden waren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom