Informationen zu meinem Klavier gesucht

  • Ersteller des Themas nathaliemiro
  • Erstellungsdatum

N
nathaliemiro
Dabei seit
25. Okt. 2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

Ich besitze seit ca 30 Jahren ein Klavier und kann im Internet nichts zu Hersteller finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das Metallschild auf meinem Klavier lautet:

"Mich. Jos. Schnitzler, Köln a. Rh., gegründet 1896"


Ich würde mich freuen, etwas über mein Klavier herauszufinden.

Vielen Dank
Nathalie
 
D
Dieter
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
159
Reaktionen
134
Liebe Nathalie,
Die Firma M. J. Schnitzler, Inhaber Musikdirektor a. D. Mich. Jos. Schnitzler, war eine Piano- und Harmoniums-Handlung.
Das Instrument wurde vermutlich nicht von Schnitzler gebaut wurde. Die Seriennummer könnte die Vermutung bestätigen. Dem Händler war erlaubt, unter seinem Namen Instrumente zu verkaufen. Die Pianohandlung ist letztmalig 1925 in Köln-Klettenberg, Petersbergstr. 93 nachweisbar.
Die Schreibweise „Köln“, nicht „Cöln“, deutet auf einen Verkauf des Klaviers nach 1919.
MfG Dieter
 
 

Top Bottom