Im Gedenken an klaviermacher

Das tut mir leid, und ist auch noch gar nicht zu begreifen. Seine Beiträge und wie seine Arbeit hier geschätzt wurde, waren schon etwas Besonderes.
Cordula
 
Ich kann es noch nicht wirklich realisieren, dass Michael tot ist.

Wir kannten uns seit gut 6 Jahren. Ich habe mich immer auf seinen Besuch gefreut - nicht nur weil er ein hervorragender Klavierstimmer war. Er war ein sehr herzlicher Mensch. Schön war es mit ihm Kaffee zu trinken und über Musik, Clavio und Gott und die Welt zu reden. Jedes Mal hat er mir zum Abschied eine seiner Kompositionen vorgespielt, die ich oft aufgenommen habe. Ich werde Dich sehr vermissen Michael! Ich wünschte, Du hättest noch mehr Zeit mit uns verbringen können. Leb' wohl!
 
Ich bin erschüttert und kann es noch gar nicht glauben - Micha wird sehr fehlen. Kann jemand sagen, was passiert ist? Hatte er einen Unfall?
 
Oh mein Gott, ich kann es gar nicht glauben. Ich hab ihn sehr geschätzt, er wird sehr fehlen.
 
Oh nein...ich bin wirklich schockiert. Wir haben erst vor etwas über einer Woche noch miteinander geschrieben. An dieser Stelle würde ich gern ein Ausschnitt meines Tagebucheintrags nach dem Konzert in Würzburg zitieren:

"[...] Die Leute hier sind auch außerordentlich nett. Besonders beeindruckt haben mich:
- Micha: So ein freundlicher und charismatischer Mensch! Außerdem spielt er einfach so natürlich schön. So ein authentischer Anschlag! Seine Donau wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. [...]"

Ich hätte mich gefreut ihn nochmal wiederzusehen. Ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs dabei noch ein neues Video auf seinem Youtube kanal....
Ich denke mal, es wird hier jetzt sehr ruhig werden.
 
Seit Ewigkeit war ich nicht mehr im Forum, heute nun wieder .... ich bin fassungslos. Klaviermacher habe ich bei meinem allerersten Clavio-Treffen vor Jahren in Köln kennengelernt - als ein offener, toleranter Mensch. Es folgten die Treffen in Wien, Berlin und bei mir Hamburg, wo er mich rührend unterstützte bei einem Problem mit meinem Klavier. Eine lebensfrohe Natur, gelassene Persönlichkeit, Profi durch und durch. Ein besonderer Mensch, der eine Lücke hinterlassen wird.
Meine Gedanken gehen an seiner Familie mit meinem tief empfundenen Beileid.
Christine
 
schwer zu fassen :cry:
 
Oh mein Gott, habe es eben auf Facebook gelesen, wusste gar nicht, was los ist, bis mir jemand gesagt hat, im Forum stünde, dass Micha gestorben sei! Ich kann es gar nicht fassen und bin total traurig... Die Welt verliert einen wunderbaren, herzlichen Menschen, der sein Leben für die Musik gelebt hat... Micha, du Herzensmensch, ich danke dir von Herzen für alles, was du vorgelebt hast. Für deine Herzlichkeit, für deine Wärme, dein ständiges fröhliches Ausprobieren und selbst Komponieren, deine Improvisationen, deine Musik, deine Stimmungen, deine Herzenswärme. Ich kann es nicht fassen und werde morgen die drei Brahms Intermezzi op. 117 im Konzert für dich spielen. <3 Mach's gut. In freundschaftlicher Verbundenheit, deine Eva
 

Ich kann es noch nicht begreifen, ich bin erschüttert und fassungslos über die Nachricht die heute erhalten habe:

Unser klaviermacher ist gestern Abend verstorben.

Er wird in all unseren Herzen weiter leben.
Ist das wirklich wahr ? Woher hast Du denn diese Nachricht ? Da er ja heute noch online war und gestern in der Schweiz noch einen Flügel gerichtet hat - besteht irgendeine Hoffnung, dass das eine falscher Alarm ist ?

Wenn nicht, macht mich das sehr traurig. Ich kannte ihn aus Würzburg und habe seine Beiträge hier immer außerordentlich geschätzt, auch bei so mancher kontroversen Diskussion, wenn wir auch mal durchaus unterschiedlicher Auffassung waren.
 
Gerade gelesen ... unfassbar!
Ich habe ihn nur einmal persönlich getroffen, in Würzburg. Im Forum war er für mich einer der am meisten ausgleichenden Charaktere, immer fair und freundlich, oft heiter. Er war für mich etwas besonderes und ich habe mich schon auf ein nächstes Treffen gefreut.
Ich bin tatsächlich sehr traurig über diese Nachricht. Es ist ein schlimmer Verlust.
 
Rubato - es ist leider wahr. Habe eben mit jemandem aus dem Forum telefoniert, der mit Michas Frau telefoniert hat. Es ist leider wahr. Wir wollen es alle nicht wahr haben, aber es stimmt leider :(
 
das akzeptiere ich nicht! NEIN

ich will, dass Micha im Frühjahr kommt (wir haben erst kurz vor Weihnachten telefoniert), dass er wieder beim Italiener Fleischmassen verschlingt während ich meine Lieblingspizza esse, dass wir am zweiten Abend riesige Rumpsteaks in der Vesperstube spachteln, dass ich rausgehe und hektisch Kamele verbrenne während er erbarmungslos auf den Flügel haut und die Töne geradezieht, dass er endlich die Polonaise geübt hat (mein lieber Micha: das Gedresche darf nicht sein - jedenfalls nachdem der Großkasten gestimmt ist), dass wir abends lange über Klaviere und wie man sie spielt tratschen - kurzum so wie immer!
 
Ich habe ihn zweimal getroffen, mein Beileid seiner Familie. Wir werden ihn alle auf ewig in Erinnerung behalten.

Ich möchte ihm mein Konzert in München widmen!
 
Ach ist das traurig - dabei kannte ich ihn nicht mal :-(
 

Zurück
Top Bottom