Ideale Weckliteratur

  • Ersteller des Themas Rebecca
  • Erstellungsdatum
R

Rebecca

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
191
Reaktionen
38
Meine lieben,

mittlerweile gibt es ja ALLES, und ich habe endlich endlich die Möglichkeit, mich von meinem MP3-Player mit einem Stück meiner Wahl wecken zu lassen.

Ich bin ein notorischer Weckerüberhörer (zumindest in der dunkleren Jahreszeit), und deshalb bedeutet es für mich eine unglaubliche Erleichterung, wenn mich etwas in der Früh richtig wachrüttelt - ohne mir einen Schock zu versetzen natürlich.

Ideal und sofort in den Sinn springend ist da natürlich der Bolero, weil er so leise anfängt und schön laut aufhört *lach*

Was gibt es denn noch? Bei Prélude à l'après-midi d'un faune frage ich mich ehrlich gesagt, ob einen das nicht zum seligen Weiterschlummern motivieren würde...
Und es darf keinesfalls etwas sein, das einen mit Schwermut in den Tag entlässt! Also!
Ideen bitte!

Gesucht: Leiser Anfang, Steigerung, lauter Schluss, freundliche Stimmung, höchstens 10 Minuten, mindestens 3.

Herzlich,
Becci
 
Tastenjunkie

Tastenjunkie

Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.267
Reaktionen
799
Wenn Du noch ab kannst: Zauberflöten-Ouvertüre !
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.773
Reaktionen
20.747
Vivaldi, irgend was aus den 4 Jahreszeiten.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.704
Reaktionen
6.801
Die Moldau.

CW
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.773
Reaktionen
20.747
Au ja, die ist auch schön.

Gerade noch mal Vivaldi reingehört: Der Sommer ist nahezu ideal für Dein Vorhaben: Knapp 3 Minuten sanfte Musik, dann geht´s für gute ne Minute richtig los, dann noch mal sanft, dann wieder volles Rohr. Das Ganze knapp 6 Minuten. Falls Du noch mal einschlummerst: Es geht weiter...wieder sanft und steigernd, bis insg. ca. 10 Minuten.
Quelle: http://youtu.be/g65oWFMSoK0
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Peer Gynt könnte auch was liefern
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.969
Reaktionen
18.072
Gesucht: Leiser Anfang, Steigerung, lauter Schluss, freundliche Stimmung, höchstens 10 Minuten, mindestens 3.
Skrjabin: Vers la Flamme :) und der Tag wird feurig
Liszt: ungar. Rhapsodie Nr.6 letzter Abschnitt (also vierter Teil)
Verdi: Aida Preludio; Aida danza sacra (Ballettszene); Don Carlos "Freiheitsduett"*)
Wagner: Lohengrin Vorspiel; Tristan und Isolde Vorspiel; (bei schlechtem Wetter oder grimmer häuslicher Stimmung: Götterdämmerung "Siegfrieds Tod und Trauermarsch")
Beethoven: Klavierkonzert Nr.4 Finale; 7. Sinfonie Finale
J. Strauß jun.: Polka "unter Donner und Blitz" (Kleiber!!), Fledermaus Ouvertüre

außerdem eigentlich so ziemlich jede Rossini Ouvertüre

____________
*) hat zwar nicht die gewünschte Steigerung, macht aber gute Laune :)
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.969
Reaktionen
18.072
...falls du neben einer Baustelle wohnst und von daher Kummer gewohnt bist, könnte zur Übertönung auch das eine oder andere Werk von Edgar Varese hilfreich sein :D:D
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.704
Reaktionen
6.801
J. Cage, Organ2/ASLSP, für den fortgeschrittenen Langschläfer.

CW
 
ahc

ahc

Dabei seit
März 2013
Beiträge
505
Reaktionen
391
Zur Unterstützung könntest Du auch einen Lichtwecker einsetzen. Ich kenne schon eine ganze Reihe Leute, die einen haben, und alle sind begeistert. Meistens wird man schon vom langsam zunehmenden Licht alleine wach, aber es lässt sich auch so kombinieren, dass Du den anderen Wecker so stellst, dass er am Ende der Sonnenaufgangsphase die gewünschte mp3 spielt.

Ich hab gerade mal geschaut, bei Amazon gibt es gerade einen Lichtwecker von Philips für die Hälfte: Philips-HF3470

Ich kenne (und liebe) die von Lumie, die sind aber etwas teurer, die Einstiegsversion ist die hier: Lumie Bodyclock Starter 30

So was kann man sich auch gut von genervten Verwandten/Partnern schenken lassen, die z.B. betroffen sind, wenn man verschläft ;)
 

pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.471
Reaktionen
10.837
Wie wäre es mit "Les Preludes" von Liszt? Das ist ein sanftes Erwachen und nach 2,5 Minuten bist Du auf jeden Fall wach;).
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.427
Reaktionen
19.437
Warum nicht einfach die naheliegende Morgenstimmung von Grieg? Stehst Du etwa erst am Nachmittag auf? :D

[video=youtube;GyobDmGPhKI]http://www.youtube.com/watch?v=GyobDmGPhKI[/video]

Gruß, Mick
 
Moderato

Moderato

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.005
Reaktionen
2.325
C.M. von Weber: Freischützouvertüre
Haydn, Die Schöpfung. Bei "Es ward Licht" geht dann automatisch die volle Zimmerbeleuchtung an:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DonBos

DonBos

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.251
Reaktionen
1.030
"L'Isle Joyeuse" von Claude Debussy.
 
A

Anna Lemma

Guest
Wagner, Vorspiel zu "Das Rheingold"
Mendelssohn, Ouvertüre zu "Ein Sommernachtstraum"
Haydn, Sinfonie Nr. 94 (mit dem Paukenschlag), zweiter Satz
Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 3, 3. Satz (z.B. mit Trevor Pinnock), enthält zwar keine ausgesprochene Steigerung, ist aber so schwungvoll, dass man dazu leicht aus dem Bett hüpfen kann

Für Leute, die wirklich schlecht aus dem Bett kommen: Tschaikowski, Ouverture solenelle "1812";)

Viele Grüße
Anna
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.422
Reaktionen
8.451
Etwas unterrepräsentiert sind hier Komponisten der impressionistischen und nachromantischen Zeit - kontrastreich und vielfarbig, wie gewünscht.
claude debussy Trois Nocturnes ''Three Nocturnes'' - YouTube
Respighi: Pini di Roma - YouTube
Albert Roussel - Le Festin de l'Araignée {The Spider's Feast} - YouTube

Ich spreche hier außer Konkurrenz: Da ich den großen Teil des nachfolgenden Tages mit Musik verbringe, ziehe ich es vor, mich morgens musiklos wecken zu lassen. Ansonsten kenne ich bessere Aufwecker, die garantiert wirken:
Jugend erwach! - (Bau auf, bau auf!) - YouTube
Der Zukunft entgegen / Entgegen dem kühlenden Morgen - YouTube
Pionierlieder - Wir lachen mit der Sonne um die Wette - YouTube
Hell scheint die Sonne - YouTube
FDJ - Vorwärts, Freie Deutsche Jugend - YouTube

Da ist bei drei garantiert jeder unter der Dusche...!

LG von Rheinkultur
 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.256
Reaktionen
11.899
Oder:

Es braust ein Ruf wie Donnerhall ...
Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach-Bayreuth ...
Wildgänse rauschen durch die Nacht ...

Wir könnten ja mal ein Gruselkabinett des Deutschen Liedguts zusammenstellen.
 
 

Top Bottom