Ich brauch Hilfe bei Beethoven, Pathetique

Hi,

für das abwärts Arpeggio das Mathiéu Alou genannt hat, habe ich meinen Fingersatz für das hohe Rolf'sche Tempo nochmal überprüft. Mit dem obengenannten Fingersatz wird's schwierig.

Wobei Herrschaften, aufpassen, beim Tempo von Rolf geht es um 180 die Halbe, das ist 360 die Viertel!!

Mein Geschwindigkeits optimierter Fingersatz ab g'':

5 4 3 2, 1 4 3 2, 4 5 4 2, 1 5 3 1, 2

Gruß
 
Hi,

sorry musste den Fingersatz nochmal ändern. So ist's besser:

5 4 3 2, 1 4 2 1, 4 5 4 2, 1 5 3 1, 2

Gruß

PS: Aber immer noch nicht gut. Schlecht ist die Sequenz 4 5 4. Dadurch kommt der 4 zu schnell wieder dran.
Vielleicht 3 5 4? Bin am testen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...der Fingersatz ist ok, ich mach den gleichen, ausser in der 3.Gruppe da nehm ich 2-4-2-1

Gruß, S

ps:...aber anscheinend möchte jetzt jeder das Stück in 180 pro Halbe spielen können. Finde ich musikalisch sehr fragwürdig und zweifle auch die technische Bewältigung an.

Ok, das heißt dann einfach noch mehr üben. :p

Ne ne - mein Ziel sind "nur" durchweg flüssige 160 (siehe Gulda), nur eben da wird es dann problematisch, etwas langsamer geht es schon. 180 halt ich auch für musikalisch fragwürdig.

@Bachopin: Werde ich gleich mal ausprobieren! :o
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mathiéu,

schaffst du es echt in 160 die Halbe? Also in 320 die Viertel?

Ich schaff vielleicht grenzwertige 120 in Halbe. Sind ja auch schon 240 die Viertel.

Gruß
 
Hi Mathiéu,

schaffst du es echt in 160 die Halbe? Also in 320 die Viertel?

Ich schaff vielleicht grenzwertige 120 in Halbe. Sind ja auch schon 240 die Viertel.

Gruß

Nein, nicht wirklich :(

120 die Halbe klappen bei mir noch ganz gut, somit fehlen noch ca 30-40 bis zum (für mich) optimalem Tempo. Außer an dieser Stelle fliege ich bei erhöhter Geschwindigkeit (ab 120 aufwärts) auch noch hin und wieder beim Frage und Antwort Thema (die Sprünge) raus, und dem Triller kurz vor der Reprise (?) (c - es ; ich trillere mit 3-5) klappt nicht immer 100%ig, sonst gehts einigermaßen. :p

lg
 
hallo,

ob Halbe = 120 oder 140 oder 160 oder 180 sollte nicht zu Gezänk führen, denn es ist für das Hören eine Geschmacksfrage, welches Tempo man mag, und für das Spielen natürlich eine Frage der technischen Möglichkeiten. Lesenswert über die Tempoprobleme in op.13 ist das Buch "Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten" von J. Kaiser (dtv).

was Fingersatzfragen für den ersten Achtellauf betrifft, gehe ich davon aus, dass mein Notenbeispiel die richtige bzw. gefragte Stelle ist und gebe einen alternativen Fingersatz an, den wenigstens ich für weitaus praktikabler halte (aber auch das ist, wie so vieles bis alles :) eine Geschmacksfrage)

Gruß, Rolf
 

Anhänge

  • aus op.13 Achtel.jpg
    aus op.13 Achtel.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom