Heglandio
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- 26. Apr. 2006
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I - V oder V - I (Quintschritte) Verbindungen
Hallo zusammen
Da Fred ja einen super Post mit seiner Pentatonik geliefert hat, will ich mal anschließend auch eine einfache Übung präsentieren. Hierbei geht es um einfache Quintschritte (Quartschritte), welche man in zwei Tonarten macht:
Wir gehen von einer einfachen klassischen Kadenz aus:
I (Tonika) – V (Dominante)
Cmaj7 G7 = Quintschritt (in C-Dur)
…Von C nach G aufwärts ist es genau eine reine Quinte und von C abwärts bestaunen wir die rein Quarte (das Umkehrintervall). Daher die Bezeichnung Quint/Quartschritt. Es sind beides konsonante Intervalle, welche die keine Spannung besitzen und sehr rein klingen.
Jetzt dürfen Musiker kreativ sein und kehren das Ganze um:
C7 nach Gmaj7 = wieder ein Quintschritt
Daraus kann man schon eine Menge Variationen erschaffen:
Bsp.:
Cmaj7 – G7 - C7 - Gmaj7 (danach könnte man zu G7 modulieren, ist ja nur ein Ton der verschoben wird und wieder die Schleife: G7 - C7 - Gmaj7 spielen)
Voicings (in enger Lage):
Cmaj7 – G7(9, ohne Grundton) – C7(9, ohne Grundton) – Gmaj7
http://j.domaindlx.com/directly/Imaj7 - V7 - I7 - Vmaj7.mid
Voicings mit nur den Funktionstönen (Shell-Voicings genannt):
1 – 7 (Cmaj7), 3 – 7 (G7), 3 – 7 (C7) – 1 – 7 (Gmaj7)
http://j.domaindlx.com/directly/Shell-Voicings.mid
Shell-Voicings mit Melodielinie (wie im Bebop):
Die Melodielinie kann nach belieben mit mehr Chromatik, Umspielungen etc. verziert werden. Ich habe die Linie nach meinem Gehör gesetzt und werde die harmonisch nicht erläutern. Ist irgendein Gemisch aus diatonischen Quintschritten und Alterationen.
http://j.domaindlx.com/directly/Mit Melodielinie.mid
Vielleicht hat Fred oder Pianomobile noch einige Dinge zum verbessern?
Bis dahin viele Grüsse: Heglandio
Hallo zusammen
Da Fred ja einen super Post mit seiner Pentatonik geliefert hat, will ich mal anschließend auch eine einfache Übung präsentieren. Hierbei geht es um einfache Quintschritte (Quartschritte), welche man in zwei Tonarten macht:
Wir gehen von einer einfachen klassischen Kadenz aus:
I (Tonika) – V (Dominante)
Cmaj7 G7 = Quintschritt (in C-Dur)
…Von C nach G aufwärts ist es genau eine reine Quinte und von C abwärts bestaunen wir die rein Quarte (das Umkehrintervall). Daher die Bezeichnung Quint/Quartschritt. Es sind beides konsonante Intervalle, welche die keine Spannung besitzen und sehr rein klingen.
Jetzt dürfen Musiker kreativ sein und kehren das Ganze um:
C7 nach Gmaj7 = wieder ein Quintschritt
Daraus kann man schon eine Menge Variationen erschaffen:
Bsp.:
Cmaj7 – G7 - C7 - Gmaj7 (danach könnte man zu G7 modulieren, ist ja nur ein Ton der verschoben wird und wieder die Schleife: G7 - C7 - Gmaj7 spielen)
Voicings (in enger Lage):
Cmaj7 – G7(9, ohne Grundton) – C7(9, ohne Grundton) – Gmaj7
http://j.domaindlx.com/directly/Imaj7 - V7 - I7 - Vmaj7.mid
Voicings mit nur den Funktionstönen (Shell-Voicings genannt):
1 – 7 (Cmaj7), 3 – 7 (G7), 3 – 7 (C7) – 1 – 7 (Gmaj7)
http://j.domaindlx.com/directly/Shell-Voicings.mid
Shell-Voicings mit Melodielinie (wie im Bebop):
Die Melodielinie kann nach belieben mit mehr Chromatik, Umspielungen etc. verziert werden. Ich habe die Linie nach meinem Gehör gesetzt und werde die harmonisch nicht erläutern. Ist irgendein Gemisch aus diatonischen Quintschritten und Alterationen.
http://j.domaindlx.com/directly/Mit Melodielinie.mid
Vielleicht hat Fred oder Pianomobile noch einige Dinge zum verbessern?
Bis dahin viele Grüsse: Heglandio