Holzverkleidung im neuen Klavierzimmer gut?

Netter Raum. :super: Vielleicht hat jemand vor der Messung jemand drei Stunden lang mit Höchstlast den Ergometer getreten, so dass sein Transpirat die Luftfeuchtigkeit so dramatisch erhöhte? ;-)

Scherz beiseite:

Habt ihr bei euch im Keller mal gemessen?

Selbstverständlich, meine Instrumente stehen in einem Kellerraum. Gerade wegen des ganzjährig fast ohne jedes Zutun konstanten Raumklimas von +/- 52%. Im letzten sehr trockenen Winter hatte ich erstmals ein Problem mit abfallenden Werten. In keinem einzigen Raum habe ich je eine Luftfeuchte von mehr als 62% gemessen, und das nur kurz nach einem Sommergewitter (ja, ich habe mehrere Hygrometer, einem allein würde ich auch nicht vertrauen).

OK, das nützt Dir natürlich nichts. Sollte das Raumklima so sein, wie Du beschreibst und nicht nur das Messgerät spinnen, sollte man in dieses tropische Gewächshaus besser kein Instrument stellen. Kann man den Raum nicht lüften?
 
Barratt, das war der Fitnesskeller meines Mannes. 1 Jahr lang hab ich ihn bearbeitet, dass er den aufgibt. Da war ein großer Fitnessturm dringestanden. Als ich ihn endlich überredet hatte, habe ich den für so wenig bei eBay eingestellt, dass er garantiert gleich gekauft wird. :-D. Nun hab ich nen leeren Raum und 2 Probleme: 1. Luftfeuchtigkeit (hab’s im Winter ja schon getestet, da war alles ok;-) ) und 2. nen guten Flügel zu finden.
Aber ich krieg das schon hin... Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lösung, kommt Flügel...

Den Raum kann man übrigens lüften. Sind 2 Fenster drin.
 
Barratt, das war der Fitnesskeller meines Mannes. 1 Jahr lang hab ich ihn bearbeitet, dass er den aufgibt. Da war ein großer Fitnessturm dringestanden. Als ich ihn endlich überredet hatte, habe ich den für so wenig bei eBay eingestellt, dass er garantiert gleich gekauft wird. :-D. Nun hab ich nen leeren Raum und 2 Probleme: 1. Luftfeuchtigkeit (hab’s im Winter ja schon getestet, da war alles ok;-) ) und 2. nen guten Flügel zu finden.
Aber ich krieg das schon hin... Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lösung, kommt Flügel...

Den Raum kann man übrigens lüften. Sind 2 Fenster drin.

Gauf,

über den Kellerraum haben wir nun ausreichend Informationen. Wo ist der Hausherr geblieben?

Gauf!
 
@voigt2

Dann lüfte doch einfach und schau was passiert. Du lebst doch nicht in den Tropen. ;-)
 
Habe mittlerweile 5 Hygrometer aufgestellt. Jetzt habe ich Werte zwischen 29% und 90%. Ich Zähl sie alle zusammen und teile durch 5.

Grundgütiger! Da kannst Du gleich würfeln. Haarhygrometer sind eher Schätzeisen als Messgeräte. Zumindest aber kann man sie kalibrieren.

- Einfache Methode: In feuchten Lappen einwickeln und auf 98% einstellen.

- Bessere Methode: Über einer gesättigten Salzlösung beträgt die relative Feuchte bei Normalbedingungen ziemlich genau 74%; was näher an den praxisrelevanten Werten liegt. Wie das geht, s. hier: https://www.humidor.de/info/hygrometer-kalibrieren.html

- In jedem Fall dabei peinlichst auf konstante Temperatur achten!

Will man genauer messen, braucht man entweder ein Taupunktspiegelhygrometer (teuer) oder ein Schleuderpsychrometer (besser). Elektronische Sensoren messen genauer als Haargeräte, aber auch nicht wirklich gut.
 
Grundgütiger! Da kannst Du gleich würfeln. Haarhygrometer sind eher Schätzeisen als Messgeräte. Zumindest aber kann man sie kalibrieren.

- Einfache Methode: In feuchten Lappen einwickeln und auf 98% einstellen.

- Bessere Methode: Über einer gesättigten Salzlösung beträgt die relative Feuchte bei Normalbedingungen ziemlich genau 74%; was näher an den praxisrelevanten Werten liegt. Wie das geht, s. hier: https://www.humidor.de/info/hygrometer-kalibrieren.html

- In jedem Fall dabei peinlichst auf konstante Temperatur achten!

Will man genauer messen, braucht man entweder ein Taupunktspiegelhygrometer (teuer) oder ein Schleuderpsychrometer (besser). Elektronische Sensoren messen genauer als Haargeräte, aber auch nicht wirklich gut.
Mensch, das ist hilfreich. Super! Danke für soviel input!
 
Ich würde nach dieser erfolgreichen Eroberung eines Musikzimmers einen Damp Chaser einbauen lassen und gut is.

Glückwunsch dazu! :blume:
 

In keinem einzigen Raum habe ich je eine Luftfeuchte von mehr als 62% gemessen, und das nur kurz nach einem Sommergewitter

Vermutlich war es in Wahrheit mehr. Bei Gewitterlagen liegen die Taupunkte draußen oft bei 20°C und mehr. Wenig später ist das auch drinnen so, weil der Wasserdampf sich mit der Zeit im ganzen Haus breitmacht.

Ein Zahlenbeispiel: 21°C Taupunkt führt zu 62% rel. Feuchte, wenn es 29°C warm ist. Das wäre für einen Kellerraum arg warm.
 
Ich würde nach dieser erfolgreichen Eroberung eines Musikzimmers einen Damp Chaser einbauen lassen und gut is.

Glückwunsch dazu! :blume:
Danke! Das war auch richtig Arbeit. ;-)Aber ich fürchte, dass ein Damp Chaser allein nicht ausreichen wird. Ich habe aber mittlerweile einen -so wie ich meine- zuverlässigen Messwert: 3 elektronische Hygrometer verschiedener Hersteller zeigen gleiche Werte von 66% Luftfeuchtigkeit an. Das sollte doch stimmen. Dann nehm ich einfach einen Luftentfeuchter, der ja nur „a bissl“ arbeiten muss dazu und dann sollte es funktionieren. Problem gelöst! :rauchen:
 
An alle, die mir bei der Einrichtung meines Musikraumes mit Rat und Tat und tollen Tipps letztes Jahr behilflich waren: Es ist vollbracht! Holzdecke kam nun runter, Holzverkleidung an den Wänden blieb und wurde gestrichen, da gut gedämmt. Den Rest seht ihr auf den Bildern. Und ein traumhaftes B aus Hamburg wurde auch gefunden :002: Danke nochmal!!
 

Anhänge

  • E5F536E2-210C-4F5B-B0F6-840BC14495C1.jpeg
    E5F536E2-210C-4F5B-B0F6-840BC14495C1.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 43
  • CABFCEC2-E188-41BC-B5AB-91B9A35103F2.jpeg
    CABFCEC2-E188-41BC-B5AB-91B9A35103F2.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 40

Zurück
Top Bottom