Hölderlin - 250. Geburtstag

Hölderlin-Vertonungen gibt es eine ganze Menge, wenn wir damit allerdings einen Faden füllen wollten, wäre dieser hier fehlplatziert und besser im "Stimme"-Faden aufgehoben.

Ein reizvolles Werk der "absoluten" Musik wäre Hindemiths 1. Klaviersonate, die auf das Hölderlin-Gedicht "Der Main" Bezug nimmt:
http://www.adwmainz.de/fileadmin/adwmainz/MuKo_Publikationen/Klingende_Denkmaeler/BKD-Hindemith.pdf



Ursprünglich sollte als 2. Satz der nachgelassene Variationensatz folgen. Eine Aufnahme des Werks in seiner ursprünglichen Gestalt habe ich leider nicht gefunden.

LG von Rheinkultur
 
Da hätte man so ein schönes Rätsel draus machen können... :006:
 
Da hätte man so ein schönes Rätsel draus machen können... :006:
Kannst Du doch noch machen. Diesen Faden lesen vermutlich nicht ganz so viele, weil man beim Gedenken an berühmte Dichter als Pianist eher an Liedvertonungen denkt. Es gibt aber auch andere Instrumentalwerke, die einen Bezug zu Hölderlin-Texten aufweisen, ohne diese zu vertonen. Ich habe keine Sorge, dass Dir dazu nichts einfällt... .
 

Zurück
Top Bottom