Hilfe! - Ich brauche unbedingt schnell Noten von Dubois, finde sie aber nicht! :D

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht schnell mal eben jemand weiterhelfen?

Mein Problem ist folgendes:

Ich brauche für den Unterricht Noten von Dubois "Messe de mariage", genau genommen von dessen letzten Satz (Laus Deo).

Bei IMSLP finde ich es: http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/1/17/IMSLP23679-PMLP53954-Dubois_Messe_de_mariage.pdf

Ich möchte es mir aber in einer hochwertigen Ausgabe kaufen. Daher habe ich mal bei der Dubois-Gesamtausgabe von Bärenreiter geschaut.

https://www.baerenreiter.com/noten/suchergebnisse/

Laut diesem Shop findet sich die Messe in eben diesem Band, nur leider kann ich sie beim besten Willen nicht in der Inhaltsübersicht wiederfinden.

Und auch wenn man auf der Seite des Verlages schaut, dann findet man die Messe nicht aufgeführt - weder bei diesem Band noch bei einem der anderen.

https://www.baerenreiter.com/noten/produkt/?artNo=BA8469

Also - meine Frage: Wohin ist die schöne "Messe de mariage" verschwunden? - oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden...^^

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
@ Mick: Die kenne ich, das ist ja die von Leduc. Ich muss aber zugeben, dass mir eine Bärenreiter-Gesamtausgabe deutlich lieber wäre...:D Die sind irgendwie "wissenschaftlicher" und auch ein wenig vertrauenswürdiger und vom Druckbild angenehmer im Vergleich zu vielem französischen Zeugs...^^
 
Ganz abgesehen davon, dass die welschen Noten immer völlig überteuert sind. Ehrt eure deutschen Meister! :D

LG, Mick
 
@ mick: Mh, ich habe heute Vierne und Messiaen gespielt, und dann jetzt noch Dubois - da ist nichts deutsch...^^ :D :D :D

Aber Bach (BWV 662) - und denn dafür sogar in alten Schlüsseln aus einer deutschen Peters-Ausgabe!
 
Warum benutzt Du nicht einfach das mittlerweile völlig veraltete Telefon und rufst Bärenreiter einfach an? Die müssen ja Bescheid wissen.

CW
 
@ cwtoons: Das wäre natürlich auch eine Option, aber ich hatte eigentlich gehofft, hier schneller weiter zu kommen...:D

Vielleicht schicke ich Ihnen auch ein Telegramm...:D :D :D
 
Tel.: 0561 3105-0

CW

P. S.: Da hätte ich schon längst angerufen.......
 
Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht schnell mal eben jemand weiterhelfen?

Mein Problem ist folgendes:

Ich brauche für den Unterricht Noten von Dubois "Messe de mariage", genau genommen von dessen letzten Satz (Laus Deo).

Bei IMSLP finde ich es: http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/1/17/IMSLP23679-PMLP53954-Dubois_Messe_de_mariage.pdf

Ich möchte es mir aber in einer hochwertigen Ausgabe kaufen. Daher habe ich mal bei der Dubois-Gesamtausgabe von Bärenreiter geschaut.

https://www.baerenreiter.com/noten/suchergebnisse/

Laut diesem Shop findet sich die Messe in eben diesem Band, nur leider kann ich sie beim besten Willen nicht in der Inhaltsübersicht wiederfinden.

Und auch wenn man auf der Seite des Verlages schaut, dann findet man die Messe nicht aufgeführt - weder bei diesem Band noch bei einem der anderen.

https://www.baerenreiter.com/noten/produkt/?artNo=BA8469

Also - meine Frage: Wohin ist die schöne "Messe de mariage" verschwunden? - oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden...^^

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

rufe hier mal an, dieses Uralte Geschäft das ganz in der Nähe von der Musikhochschule von Basel liegt , hat schon vielen Musikern grosse Dienste erwiessen
Schlhlein Musiknoten - musik noten bcher musikalien antiquariat faksimile musikalienhandel musikbcher musiknoten Basel notenantiquariat partituren music notes score sheet Basel

Cordialement

Destenay
 
Hi Marco,

meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

a ) Die Cinq Pieces, aus denen die Messe de Mariage ja besteht, und die es auch gesondert beim Bodensee-Versand gibt,

Dubois, Francois C. Théodore (1837-1924)

Messe de Mariage - Cinq pièces pour orgue

5 Stücke für Orgel:

Entrée du Cortège
Bénédiction Nupitale [sic. statt Nuptiale ]
Offertoire
Invocation
Laus Deo (Sortie)

Reprint, 32 Seiten auf A4 hoch geheftet

Verlag: B-Note Musikverlag (BN-14391)
Anlass: Hochzeit
Bestellnummer: BM467675
Auslieferbar: in 1 bis 5 Tagen versandfertig

wurden in der Bärenreiter-Inhaltsübersicht nicht erwähnt, bzw. vergessen, und Online-Buchhändler haben die Datensätze einfach übernommen ( das ist zwar doof, aber leider Gepflogenheit ).

Möglichkeit 2: "Nubere, Nuptias, => Nuptiale" ( wg. mariage ) usw. ließen mich an Titeländerungen einzelner Stücke denken, ebenso "Offertoire" :

Wie nun, wenn einige der cinq pieces unter LEICHT verändertem Namen in die Bärenreiter-Liste der "12" eingebaut worden wären bzw untergemischt worden wären ? Kennst Du alle der 12 Bärenreiter-Stücke GENAU ?

Immerhin könnte man sich unter einem "Grand Choeur" vielleicht ein "Laus Deo" vorstellen.. . ( Gattungstitel und Stückname vermischt. Wäre doof, wegen o.a. Gepfl. d. Datensatzübernahme ).

Genaueres kann ich ( noch ) nicht sagen. Waren nur Vermutungen,

LG, Olli !

PS.: Allzu sorgfältig scheint man nicht zu Werke zu gehen, bei einigen Angaben:

Finden wir doch z.B. Ergüsse wie "Nupitale" statt "Nuptiale", oder Chceur" statt Choeur.
tzzz... . Wie ungenau ! ( knurr ) :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vom B-Note Musikverlag würde ich abraten. Die scannen nur gemeinfreie Ausgaben ein und verkaufen dann die Ausdrucke. Da kannst Du auch gleich die imslp-Ausgabe runterladen, doppelseitig ausdrucken und so eine Plastik-Ringbindung dranmachen.

LG, Mick
 

Darum gehts doch gar nicht.

Es geht erstmal darum, OFFIZIELL ERSCHLOSSENE Namen der 5 ( cinq ) Stücke festzustellen, aus den Gründen, die ich bereits nannte: Es könnten die Stücke der Messe a ) mit anderen, b ) ähnlichen oder c ) zusammenfassenden "Namen aus anderen Ausgaben" in die Bärenreiter-Ausgabe Eingang gefunden haben, bzw. evtl. auch umgekehrt

Nicht darum, dass sich Marco irgendeine Version besorgen soll.

LG, - LMG -
 
@ lotusblume: Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! :D

Band 3 scheint allgemein "verschwunden" zu sein - auch auf der Bärenreiter-Website ist er nicht zu finden...^^

Darf ich fragen, in welcher Bibliothek Du recherchiert hast?

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 

Zurück
Top Bottom