Hat hier jemand zufälligerweise den Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb 2018 mitverfolgt?

  • Ersteller des Themas kitium
  • Erstellungsdatum

kitium

kitium

Dabei seit
9. Jan. 2017
Beiträge
255
Reaktionen
798
Ich habe das Pflichtstück dafür geschrieben, das von allen Teilnehmern gespielt werden musste. Leider konnte ich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen bei keiner der Vorstellungen dabei sein.
Jetzt habe ich versucht, jenes Stück zu spielen:

... vielleicht ist diese Interpretation nicht ganz falsch – auch wenn ich es damit sowieso niemals in die 2. Runde geschafft hätte.
Bei Interesse zeige ich Euch gerne die Noten, dann könnt Ihr Euch auch daran versuchen. Mich würde interessieren, für wie schwer das Stück einzuschätzen ist.
 
Mir gefällt das Stück. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, würde ich es vielleicht ähnlich ansetzen wie Luftklavier oder Feuerklavier von Berio. Das ist aber nur ein flüchtiger Eindruck, ein paar Stellen müsste ich tatsächlich mal ausprobieren, um das genauer einschätzen zu können.
 
Die Noten mitlesen zu können wäre gut gewesen.

Klingt schön.

CW
 
Eine Kommilitonin von mir hat teilgenommen (sie spielt sehr gut, aber nicht so sehr oft Neue Musik).
Sie fand es nicht so wahnsinnig schwer, vielleicht ein bis zwei knifflige Stellen.
 
Wow. Vielen Dank! Ich bin absoluter Anfänger und werde Mal versuchen, so ein anspruchsvolles Stück mitzulesen!
 
@Peter:

Hättest Du nicht machen sollen - das weiß er doch. Außerdem sind reichlich kopierbare Exemplare bereits im Umlauf, bei den Teilnehmern und bei den Offiziellen des Wettbewerbes. Die kann er sowieso gar nicht mehr kontrollieren.

Davon abgesehen - der Notentext ist in jedem Fall urheberrechtsgeschützt. Da wird wohl keiner so mal eben eine Einspielung bei YT hochladen - das wird dann evtl. teuer.

CW
 
Falls mein Handeln zu forsch war, nehme ich es wieder zurück. Ich warte auf die Meinung von @kitium
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht registrierter hierher kommt, meinen ausdrücklichen Hinweiß ignoriert, und die Noten verbreitet, eher gering ist. Wenn dies Eurer Erfahrung nicht entspricht, dann muss es halt anders gemacht werden.
 

@Peter: Richtig gemacht.

Die Komposition von Kitium ist auch ohne große Diskussion geschützt. Keine künstlerische kreative Leistung - Bild, Text, Musikstück etc. - darf ohne Genehmigung genutzt werden. Dazu braucht es keinen Copyrightvermerk.

Falls also einer der User hier mit dem Stück auf Tournee gehen möchte, vorher fragen.

CW
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom