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dooodii
Guest
ein paar Beispiele:
bei 0:05
bei 1:00
bei 0:42
bei 0:30
und auch bei Nachmachern:
bei 0:14
bei 0:05
bei 1:00
bei 0:42
bei 0:30
und auch bei Nachmachern:
bei 0:14
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könnte das hier erklärt sein?
Denn erstens sind "Akkorde aus reinen Quarten (wie zum Beispiel in Arnold Schönbergs hierfür mit Recht vielzitierter Kammersinfonie) nicht ohne weiteres mit Mischungen aus übermäßigen, verminderten und reinen Quarten gleichzusetzen sind und zweitens sah Skrjabin seinen sogenannten mystischen Akkord keineswegs als Quartenakkord sondern vielmehr als eine Widerspiegelung der Obertöne an.“ (Zitiert aus Zsolt Gárdonyi, Paralipomena zum Thema Liszt und Skrjabin, in "Virtuosität und Avantgarde", hrsg. v. Zsolt Gárdonyi und Siegfried Mauser, Mainz 1988, S. 9.)
Diese findet man im Kopfsatz der ersten Beethoven-Sonate:mannheimer rakete