Halbtontasten aufgrund Abnutzung tauschen! Fragen bzgl. Gewicht.

:) dann kann ich mir das Ausbohren ja sparen.

Folgendes Problem, habe heute die neuen Ebenholz-Tastenbeläge geliefert bekommen und bin einigermassen entäuscht, wie ungenau die gearbeitet sind. Da sind Toleranzen von über 2mm vorhanden, wie soll ich die jemals geradegelegt bekommen? Für mich erscheinen die Beläge einfach unzumutbar.

Habe mal ein paar Fotos gemacht, damit man sieht was gemeint ist.

Bild: img_1549g6pud.jpg - abload.de

Bild: img_154549og5.jpg - abload.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nein, aber die haben momentan auch Qualtitätsprobleme mit den Tasten :(

Hat noch jemand eine Quelle für Ebenholz-Tasten für mich?
 
danke für den Tipp, mal gucken ob die auch Privatpersonen beliefern...


Mal was anderes:

Habe mich am Wochenende daran gemacht, die Garnierung der Tasten zu erneuern, dieses war nach 30 Jahren auch sehr nötig (sie hatten Spiel und die Gleiteigenschaft war auch alles andere als optimal, wodurch exaktes Leisespielen sehr schwierig war)

Danach glitten die Tasten perfekt ohne Reibung und Spiel auf den Stiften, was für ein deutlich verbessertes Spielgefühl sorgte.

Habe seitdem einige Stunden(vllt. 6? ) darauf gespielt und leider merke ich, dass die Gleiteigenschaft wieder etwas schlechter geworden ist.
Die Stifte wurden vorher gereinigt, sie waren nicht oxidiert und glänzten wie neu.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich die guten Gleiteigenschaften des Kasimir auf den Stiften über einen längeren Zeitraum erhalten kann, Michael?

Danke dir :)
 
danke für den Tipp, mal gucken ob die auch Privatpersonen beliefern...


Mal was anderes:

Habe mich am Wochenende daran gemacht, die Garnierung der Tasten zu erneuern, dieses war nach 30 Jahren auch sehr nötig (sie hatten Spiel und die Gleiteigenschaft war auch alles andere als optimal, wodurch exaktes Leisespielen sehr schwierig war)

Danach glitten die Tasten perfekt ohne Reibung und Spiel auf den Stiften, was für ein deutlich verbessertes Spielgefühl sorgte.

Habe seitdem einige Stunden(vllt. 6? ) darauf gespielt und leider merke ich, dass die Gleiteigenschaft wieder etwas schlechter geworden ist.
Die Stifte wurden vorher gereinigt, sie waren nicht oxidiert und glänzten wie neu.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich die guten Gleiteigenschaften des Kasimir auf den Stiften über einen längeren Zeitraum erhalten kann, Michael?

Danke dir :)

Ich dachte, Du hättest die Garnierungen schon vor einem Jahr erneuert und es läuft prima? ;-)
Vielleicht ist das Kasimir Schrott? :confused:

Kannst ja mal Tro-Fex versuchen!

LG
Michael
 
Hatte die Garnierung letztes Jahr an meinem damaligen Klavier erneuert.
Dieses ist aber mittlerweile dem Flügel gewichen ;)

Also "schmieren" ist normalerweise nicht notwendig?

Frage mich dann, warum es anfangs so leicht ging...
 
Wollte nun mal berichten, mittlerweile habe ich Ebenholz-Tasten gefunden, die auch exakt gearbeitet sind (Hersteller ist Baumgärtel, kann ich sehr empfehlen!)

Die alten Tasten habe ich mit der Bandsäge entfernen können, dies ging schneller und sauberer als mit der Messer-Abhebel-Methode.
Einzig das Entfernen des alten, gummiartigen Tastenklebers war nicht so spassig.
Die neuen Tasten habe ich mit Hautleim aufgeklebt und geklammert.

Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, vor allem sind die Tasten so genau gearbeitet (vermutlich CNC-gefräst), dass nicht mal mehr neu geradegelegt werden musste.

Der nächste Schritt ist dann die Hämmer neu befilzen zu lassen und danach die Tasten neu auszuwiegen.

Dank hiermit an alle, die sich am Thema beteiligt haben!

Anbei 2 Fotos des Ergebnisses.






und so sahen sie vorher aus:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gute Arbeit wirklich klasse gemacht!

Viel Spaß mit dem neuen Spielgefühl! :-)

Gruß
Jonathan
 

Zurück
Top Bottom