Hämmer bleiben auf unterschiedlicher Position stehen

C

Curby

Guest
Peter hat vorhin bei Dasch die Beobachtung gemacht, dass die Hämmer bei seinem Flügel an einer unterschiedlichen Endposition stehen bleiben.

Ich kann auch bei meinem Yamaha dieses Verhalten beobachten. Sie scheinen recht willkürlich (natürlich hat es einen Grund und sie machens nicht) mal direkt unter der Seite hängen oder so ca. 1cm tiefer.

Sprich der selbe Hammer bleibt mal so mal so stehen.

Die Auslösung ist aber überall identisch.

Ist das ein normales oder unnormales Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Flügel bald explodiert?
 
Was meinst Du mit "stehen bleiben"? Wenn Du die Taste loslässt, dann sollten die Hammer immer in der selben Position zur Ruhe kommen. Wenn Du nach dem Anschlag mit gedrückt gehaltener Taste meinst... ja das ist normal. Der Fänger fängt die Hammer je nach Anschlagsstärke in unterschiedlicher Höhe. Beim Kröpfen der Fänger ist das die Kunst, alle Tasten in etwa gleich anzuschlagen.

Also bei gleichmäßigem Anschlag sollten die Hammer in etwa auf der gleichen Höhe stehen bleiben. Bei unterschiedlichen Anschlag variiert das.

Liebe Grüße,
Martin
 
Peter hat vorhin bei Dasch die Beobachtung gemacht, dass die Hämmer bei seinem Flügel an einer unterschiedlichen Endposition stehen bleiben.

Ich kann auch bei meinem Yamaha dieses Verhalten beobachten. Sie scheinen recht willkürlich (natürlich hat es einen Grund und sie machens nicht) mal direkt unter der Seite hängen oder so ca. 1cm tiefer.

Sprich der selbe Hammer bleibt mal so mal so stehen.

Die Auslösung ist aber überall identisch.

Ist das ein normales oder unnormales Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Flügel bald explodiert?

Auch ich habe dieses Phänomen (auch) bei sehr guten Flügeln der verschiedensten Marken festgestellt. Allerdings konnte man hier merkwürdigerweise durch den Anschlag (teilweise) die Endposition bestimmen, aber auch nur bei sehr leichtem Anschlag... Allerdings war die Endposition auf zwei oder drei Stufen.
 
Auch ich habe dieses Phänomen (auch) bei sehr guten Flügeln der verschiedensten Marken festgestellt. Allerdings konnte man hier merkwürdigerweise durch den Anschlag (teilweise) die Endposition bestimmen, aber auch nur bei sehr leichtem Anschlag... Allerdings war die Endposition auf zwei oder drei Stufen.


Ja dass es scheinbar zwei feste Endpositionen gibt habe ich bei meinem auch beobachten.

Natürlich gehts hier darum, wenn man die Taste gedrückt hält.
 
Vielleicht sollt mal die Abnickung der Fang und die Repititionsfeder gleichmäßig eingestellt werden :D

Viele Grüße

Styx

Anmerkung: besser alles regulieren lassen ;)
 
Na ich denke, der ist schon richtig reguliert. Man hat aber eben sofort gesehen, wenn man z.B. einen Akkord unterschiedlich angeschlagen hat. Manche (Anfänger)Finger schlagen dann eben mehr, andere weniger und das sieht man sehr auffällig an der Position, wie die Hämmer hängen bleiben. Ist mir bei meinem Bechstein noch nicht aufgefallen...muss ich mal drauf achten.
 
Na ich denke, der ist schon richtig reguliert. Man hat aber eben sofort gesehen, wenn man z.B. einen Akkord unterschiedlich angeschlagen hat. Manche (Anfänger)Finger schlagen dann eben mehr, andere weniger und das sieht man sehr auffällig an der Position, wie die Hämmer hängen bleiben. Ist mir bei meinem Bechstein noch nicht aufgefallen...muss ich mal drauf achten.

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit - ungleiche Finger schlagen dann halt ungleich an....nur dann gehört der Faden eigendlich ins Forum "Klavierüben". Wie war des doch gleich mit den klappernden Tasten? Kollegen suchten nach möglichen Ursachen, fanden aber nichts - schlußendlich war es der Klavierlehrer welcher feststellte daß des "Pianisten" Fingernägel zum klappern führten :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom