Haarriss im Rahmen - wie schlimm?

P

PerMid

Dabei seit
5. Apr. 2017
Beiträge
17
Reaktionen
2
Hallo Leute!

Würde mir gerne einen Flügel zulegen und bin auf ein Bösendorfer 180cm um 1920 gestoßen.
Optisch perfekt mit einer sehr gut gehenden Renner Mechanik.
Der Herr wollte 10.000,- was mich etwas stutzig gemacht hat da der Flügel komplett neu lackiert wurde, neue Hammerköpfe, Dämpfer, Seiten und noch einige Kleinigkeiten.
Er hat zwar zwei Risse im Resonanzboden das habe ich aber nie wirklich schlimm gefunden auch bei anderen Klavieren. Denke das ist etwas überbewertet.
Der Ton ist unglaublich und das Spielgefühl perfekt...

Hätte fast sofort zugeschlagen bis ich einen Riss im Diskant des Rahmens entdeckt habe.

Lässt sich so etwas reparieren ohne ihn austauschen zu müssen?

Wie schlimm findet ihr ihn und ist es dennoch ein gutes Angebot für 10.000?

Danke! :)
 

Anhänge

  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 104
Das ist kein Riss im Gussrahmen, sondern im Stimmstock. Im Idealfall nur in der obersten Furnierschicht.
 

Habe den Flügel leider verkaufen müssen da die Reparaturen zu teuer gewesen wären.
In der Zwischenzeit habe ich ein Piano geschenkt bekommen vermisse aber dennoch das Spielgefühl eines echten Flügels...

Dachte immer 180cm ist eine Standardgröße für Flügel:denken:

Lieber Finger weg davon?
Konnte den letzten schnell wieder ohne Verlust verkaufen habe aber Angst, dass der in paar Jahren richtig Probleme macht.
 
Seit 13.44 Uhr? Finde das alles etwas verwirrend...

Ich verstehe die Verwirrung hier nicht muss ich sagen :-D

Timeline:
Habe Anfang April ein Bösendorfer 180cm gekauft und zwei Monate später wieder verkaufen müssen.
Vor ca 2 Monaten habe ich ein Steinway Piano geschenkt bekommen.
Jetzt sehe ich mich wieder nach einem Flügel um. Bevorzugt Bösendorfer oder ein kleiner Steinway.
 
Aha, gut. Also dann schließe ich mich @Tastenscherge an.

Ein Stimmer kann schnell feststellen,ob dieser Riss im Stimmstock ein Problem ist. Ich schätze mal: nein.
 
Da Du weder Gussrahmen vom Stimmstock, noch Wiener Mechanik von englischer Mechanik unterscheiden kannst -> Finger weg.
Ein Bösendorfer mit Wiener Mechanik und Riss im Stimmstock -> Wert gegen Null.
 

Zurück
Top Bottom