H. W. Boehm / Königsberg i. Pr. Flügel

Rachmaninow91

Rachmaninow91

Dabei seit
18. Juni 2020
Beiträge
77
Reaktionen
65
Moin,

habe heute auf der Arbeit beim Kunden im Laden diesen Flügel stehen sehen. Er steht da nur zu Deko... schade eigentlich.
Ich konnte leider keine Seriennummer finden. Habe ein paar Bilder davon gemacht. Die Dämpfung ist wohl eine sehr alte und die Saiten laufen noch gerade und der Rahmen ist auch sehr altmodisch von der Bauweise her. Die Pedale lassen auch darauf schließen, dass der Flügel ziemlich alt sein muss.

Eigentlich wollte ich fragen, ob jemand diesen Herstellter kennt? Ich konnte im Internetz nichts gescheites dazu finden...
Und dann: Weiß jemand anhand der Bilder wie alt der Flügel in etwa sein müsste? Also ich hab einen Flügel von 1891/1892 und der hat die ganz normalen Bauteile wie die heutigen Flügel (was Dämpfung, und Gussrahmen und so betrifft). Also müsste der ja bedeutend älter sein. Ich dachte vllt so 1870er Jahre?

Und mir ist der Lack aufgefallen. Der sieht erstaunlich gut aus für das Alter. Aber das sieht nicht so ganz original aus. Hat wahrscheinlich mal jemand selbst abgeschliffen und einfach mit Pinsel und Lack angemalt..

Dachte mir, falls er den günstig abgeben will... Vielleicht kann man den ja nochmal wieder flott machen..
 

Anhänge

  • IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    828 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    628 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    699,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    746,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    931,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    626,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 39
Mit einer Wiener Mechanik wird man, wenn es das alleinige Instrument ist, nicht glücklich werden.
Ob eine gute und dauerhafte Stimmhaltung mit dem geschraubten Rahmen gegeben ist, stellt man immer erst hinterher fest und ob eine Restaurierung ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hinterläßt, wage ich zu bezweifeln.
 
Sieht man schon an den Pedalen mit der typischen Verdrahtung.
 
Offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch... Was hat die Dämpfung bzw. die Mechanik für die Dämpfung mit der Mechanik für die Hammerauslösung zu tun? Für mein Verständnis sind das zwei separate Systeme. Wo besteht da die Abhängigkeit?
 

Die Anordnung der Dämpfung in einem Rahmen ergibt sich durch die Notwendigkeit den Resonanzboden im Bereich der Mechanik lediglich mit einer Brücke zu lagern, weil die Mechanik den Platz darunter durch die andersherum angeordneten Hämmer benötigt. Eine Dämpfungsaufhebungsmechanik passt dann dort nicht mehr hin.
 
Wie heißen die Flächen links und rechts neben dem Notenpult?
Bei dem Flügel haben die eine runde Vertiefung. Das scheint mir eher unpraktisch zu sein - Es sei denn, die Idee ist, Getränke darauf abzustellen und zu hoffen, dass die Flüssigkeit im Falle des Umkippens dann nicht ins Instrument tropft ;) Oder soll das einfach nur schön sein?
 
Wie heißen die Flächen links und rechts neben dem Notenpult?
Das haben ja bis heute alle Flügel. Früher konnte man diese Ablageflächen nach vorne herausziehen und da wurden Kerzenständer drauf gestellt.. Und man zog diese dann zu sich, um die Noten beleuchten zu können. Bei meinem Duysen kann man die auch zu sich ziehen. Ich habe immer spaßeshalber zu Gästen gesagt, einer ist fürs Bier und der andere fürn Korn xD
 

Zurück
Top Bottom