Gute Ausgabe Reger (Monologe Op.63)

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
Da ich im kommenden Monat damit beginnen möchte, die Introduktion und Passacaglia in f-Moll zu üben, dachte ich, dass ich mir mal eine gescheite Ausgabe gönnen wollte. Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich steinigen will, hätte ich am liebsten eine mit Fingersätzen (denn ich werde so oder so lang genug brauchen, das einzustudieren, dann muss ich nicht ganz so ewig an Fingersätzen feilen).
Was könnt ihr da empfehlen?
.
 
Da ich im kommenden Monat damit beginnen möchte, die Introduktion und Passacaglia in f-Moll zu üben, dachte ich, dass ich mir mal eine gescheite Ausgabe gönnen wollte. Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich steinigen will, hätte ich am liebsten eine mit Fingersätzen (denn ich werde so oder so lang genug brauchen, das einzustudieren, dann muss ich nicht ganz so ewig an Fingersätzen feilen).
Was könnt ihr da empfehlen?
.
Fingersätze vom Herausgeber gibt es meines Wissens nirgends.
Die Carus-Ausgabe ist wohl State of the Art.
 
Ich besitze die Breitkopf-Ausgabe (Band 2 der Gesamtausgabe), allerdings ohne Fingersätze.
 
Mit Fingersätzen gibt es nichts. Bei Breitkopf kann man über manche Entscheidung des Herausgebers diskutieren. Letzter Stand wäre Carus oder die "originale" Ausgabe von Bote&Bock.
 
In meinen Noten findet man fast keine persönlich eingetragenen Fingersätze. Ich bin kein Fan von diesen Stolpersteinen. :coolguy:
 
Und die Reger-Fantasie läuft trotzdem kriesensicher?
 
Danke, dann werde ich wohl Carus besorgen. Und bzgl. der Fingersätze muss ich dann wohl dadurch.
 
Ach, sieh es als Teil des Übeprozesses. Wer Fingersätze tüftelt, hat eben schon in dieser Phase am Stück gearbeitet. Die Lösungen können ja sehr unterschiedlich ausfallen. Zum einen, weil jeder eine andere "Hand" hat, aber auch je nach Grad das Legatospiels. Bei Reger kann man mit unglaublich vielen stummen Wechseln arbeiten oder man hält es mit W. Rübsam und macht gerade das nicht.
 
Was die Ausgaben angeht: Leuckart (später Bote&Bock) und Breitkopf sind auf imslp.
 

Zurück
Top Bottom