Gute Ausgabe Reger (Monologe Op.63)

• Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum
S

St. Francois de Paola

Reaktionen
289
Da ich im kommenden Monat damit beginnen möchte, die Introduktion und Passacaglia in f-Moll zu üben, dachte ich, dass ich mir mal eine gescheite Ausgabe gönnen wollte. Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich steinigen will, hätte ich am liebsten eine mit Fingersätzen (denn ich werde so oder so lang genug brauchen, das einzustudieren, dann muss ich nicht ganz so ewig an Fingersätzen feilen).
Was könnt ihr da empfehlen?
.

S

Stefan379

Reaktionen
726
Da ich im kommenden Monat damit beginnen möchte, die Introduktion und Passacaglia in f-Moll zu üben, dachte ich, dass ich mir mal eine gescheite Ausgabe gönnen wollte. Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich steinigen will, hätte ich am liebsten eine mit Fingersätzen (denn ich werde so oder so lang genug brauchen, das einzustudieren, dann muss ich nicht ganz so ewig an Fingersätzen feilen).
Was könnt ihr da empfehlen?
.
Fingersätze vom Herausgeber gibt es meines Wissens nirgends.
Die Carus-Ausgabe ist wohl State of the Art.

Digedag

Digedag

Reaktionen
2.346
Ich besitze die Breitkopf-Ausgabe (Band 2 der Gesamtausgabe), allerdings ohne Fingersätze.

Axel

Axel

Reaktionen
643
Mit Fingersätzen gibt es nichts. Bei Breitkopf kann man über manche Entscheidung des Herausgebers diskutieren. Letzter Stand wäre Carus oder die "originale" Ausgabe von Bote&Bock.

altermann

altermann

Reaktionen
4.400
In meinen Noten findet man fast keine persönlich eingetragenen Fingersätze. Ich bin kein Fan von diesen Stolpersteinen. :coolguy:

Axel

Axel

Reaktionen
643
Und die Reger-Fantasie läuft trotzdem kriesensicher?

S

St. Francois de Paola

Reaktionen
289
Danke, dann werde ich wohl Carus besorgen. Und bzgl. der Fingersätze muss ich dann wohl dadurch.

Axel

Axel

Reaktionen
643
Ach, sieh es als Teil des Übeprozesses. Wer Fingersätze tüftelt, hat eben schon in dieser Phase am Stück gearbeitet. Die Lösungen können ja sehr unterschiedlich ausfallen. Zum einen, weil jeder eine andere "Hand" hat, aber auch je nach Grad das Legatospiels. Bei Reger kann man mit unglaublich vielen stummen Wechseln arbeiten oder man hält es mit W. Rübsam und macht gerade das nicht.

Axel

Axel

Reaktionen
643
Was die Ausgaben angeht: Leuckart (später Bote&Bock) und Breitkopf sind auf imslp.