R
rodolfo111
- Dabei seit
- 20. Okt. 2016
- Beiträge
- 2
- Reaktionen
- 0
Ich weiß, was Guide Notes sind und eine Guide Line ist. Am wichtigsten/wesentlichst ist natürlich die Jazz-Dominante, (in C: Bb/E und E/Bb).
Der Jazzpianist "begleitet" seine Improvisationen fast immer mit solchen Guide-Note/Minimal-Akkorden.
Mein Problem/Frage:
"Korrekte" Guide Notes in der Tonika-maj7 oder auch Moll-Tonika-min7 klingen nicht gut (in C: B/E und E/B; B=H); damit werden viele Standards eröffnet (in der Klassik überhaupt "der" klassische Anfang); auch später - im Verlauf des Stücks - tauchen solche Majors und ähnl. Akkorde auf.
Welche Minimal-Voicings klingen gut ... ??
Und überhaupt:
Wie geht der Profi das Guide-Note-Akk.-Üben an .... ??
(Meine eigenen - möglichen - Antworten:
z.B. 1-Note-Guide-Lines (links), dabei im Verlauf der Akkordfolgen immer einen Halbton höher oder umgekehrt tiefer, danach als 2-Note-Fassung jeweils einen 2. richtigen Ton finden (hat aber einen merkwürdigen Trend nach oben oder nach unten); in der 3-Note-Fassung eventl gut klingende Extensions dazu .........
Eine Möglichkeit ist auch "Bewegung" . d.h. in einem Takt bei 3-Note-Voicing z.B. den obersten oder untersten Ton variieren/anschlagen)
Weiter Variat.möglichkeit (crunchy): Minimal-Clusters (z.B. in C: (von oben) E/D oder E/Eb) ...
Aber wie gesagt: Mich würden (auch von Gitarristen) entsprechende Übungen interessieren .....)
Der Jazzpianist "begleitet" seine Improvisationen fast immer mit solchen Guide-Note/Minimal-Akkorden.
Mein Problem/Frage:
"Korrekte" Guide Notes in der Tonika-maj7 oder auch Moll-Tonika-min7 klingen nicht gut (in C: B/E und E/B; B=H); damit werden viele Standards eröffnet (in der Klassik überhaupt "der" klassische Anfang); auch später - im Verlauf des Stücks - tauchen solche Majors und ähnl. Akkorde auf.
Welche Minimal-Voicings klingen gut ... ??
Und überhaupt:
Wie geht der Profi das Guide-Note-Akk.-Üben an .... ??
(Meine eigenen - möglichen - Antworten:
z.B. 1-Note-Guide-Lines (links), dabei im Verlauf der Akkordfolgen immer einen Halbton höher oder umgekehrt tiefer, danach als 2-Note-Fassung jeweils einen 2. richtigen Ton finden (hat aber einen merkwürdigen Trend nach oben oder nach unten); in der 3-Note-Fassung eventl gut klingende Extensions dazu .........
Eine Möglichkeit ist auch "Bewegung" . d.h. in einem Takt bei 3-Note-Voicing z.B. den obersten oder untersten Ton variieren/anschlagen)
Weiter Variat.möglichkeit (crunchy): Minimal-Clusters (z.B. in C: (von oben) E/D oder E/Eb) ...
Aber wie gesagt: Mich würden (auch von Gitarristen) entsprechende Übungen interessieren .....)