Günstiges Digitalpiano für Anfänger Ü30 :)

@hennessy: Vielen Dank hab ich mir auch mal angeguckt.
 
Das mit den 88 Tasten hab ich mir nämlich auch so gedacht und wollte da den Schwerpunkt drauf legen, da lag ich ja doch net so falsch :). Außer, dass ich mir das Weihnachtsgeschenketerritorium sparen kann.
 
ist es sooo tragisch "nur" 76 Tasten zu haben. Fällt es dann um so schwerer später 88 zu spielen?
Das weiß ich nicht. Ich habe ja mit 88 elfenbeinbelegten Holztasten angefangen. Damit findet man sich später ja auch problemlos auf kleineren Tastaturen zurecht, da man sich am C in Mittellage orientiert (muß man als Anfänger wahrscheinlich auch erst lernen). Bevor die andere Frage auftaucht: 76 Tasten sind für ein Keyboard mehr als genug, der Standard dafür sind 61 Tasten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dann guck ich mich mal im Preissegment 600-800 um, gebraucht, würdet ihr Marke empfehlen? Oder ist wahrscheinlich unter meinen umständen nicht wichtig, gell?
 
das Kawai ES 100 wurde ja bereits erwähnt. Ich würde aber den Focus nicht so sehr auf die Marke legen, sondern auf das Spielgefühl.
 
Ich hab totale Orientierungsprobleme (visueller Typ). Bei 61 Tasten geht eigentlich gar nix. 76 geht - aber oft sind dann die Tasten minimal schmäler und dann stimmt die antrainierte Spreizung zb.bei Oktaven nicht mehr.
 
Für mich gibt es aus Gewichtsgründen und Handlingsgründen für mehrere Monate im Jahr keine Alternative zu einem Plastikteil (Stage) ehemaliger 550 € Neupreis, 88 Tasten, gewichtete Mechanik. (PRIVIA PX-120) "Das" oder nichts ist die Devise, und dann ist "Das" von Vorteil.
 
Und genau bei dem Teil fängts dann an. Das sollte der TE doch gebraucht für sein Budget kriegen, oder?

(Ansonsten beneide ich Moderato für diesen "Zwang" - ich würde dann glatt tauschen wollen;-))
 
Ich will euch nicht nerven, aber was haltet ihr von einem Korg SP-200 für 340 Euro VB oder
Digital Piano Kawai ES 1 (Silver) 350 VB. Nach euren Tipps hab ich auch geguckt, aktuell nichts Gebrauchtes gefunden und zum Teil auch überhaupt nicht mehr gefunden wie z.B. Privia PX-120 oder Kawai ES 100????
 

@fisherman @Tarkea Klar, wer mit seinem günstigen DP zufrieden ist, wird es auch nicht zum Verkauf einstellen. ;-)

Das Casio Privia PX-120 hat ein Nachfolgemodell PX-150: https://www.thomann.de/de/casio_px_150_bk_privia.htm Das Kawai ES100 kam überhaupt erst dieses Jahr auf den Markt. Da würde ich noch nicht mit einer großen Menge Gebrauchtgeräte rechnen.

Das Kawai ES1 ist schon sehr alt (2000), aber Kawai hat noch alle Altmodelle auf ihrer Homepage zum Ansehen: http://www.kawai.de/es1_de.htm Das Korg SP-200 ist ein paar Jahre jünger und damit besser, hat aber keine Lautsprecher. Beide Instrumente werden mit jenseits der 200 Euro für das Alter jedoch viel zu teuer angeboten. Wenn dir daran irgendwas kaputtgeht, bekommst du keine Ersatzteile mehr.
 
Du wirst den Königstip für das ultimative Instrument hier nicht finden. Die Meinungen sind zu vielfältig. Du wirst mit irgendeinem Teil Deine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Ist auch nicht so schlimm. Entweder bleibst Du dabei. Dann verschrottest Du Dein erstes Billigteil sowieso bald und kaufst etwas Vernünftiges.

Oder die Begeisterung für Musik hält nicht lange. Dann ist es egal, was das erste Instrument war. Es entsorgt sich dann schon.

CW
 
Hi Tarkea,

ein Digi-Piano ist weder ein Klavier noch ein Flügel. Es ist eine Simulation dieser Instrumente.
Aber man kann darauf relativ gut so tun als ob. ;-)

76 oder 88 Tasten sind mMn als Anfänger egal. Du wirst die ersten Jahre ziemlich sicher kein Stück spielen, bei dem du alle 88 Tasten benötigen würdest. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) )

Wenn du später ernsthaft weitermachst kannst du dir dann ein Klavier oder Digi-Piano mit 88 Tasten kaufen.

Die Casio PX Serie finde ich preisleistungsmäsig ganz gut. Gibt's aber ähnlich auch von den anderen "guten" Marken (Yamaha, Kawai, Roland, ...).

Für 300Euro würde ich auf alle Fälle nach einem gebrauchten Digi-Piano (zB Ebay -> Kleinanzeigen) mit einer Tastatur mit Hammer-"Illusion" und keiner reinen Feder-Mechanik schauen.

Gruß
 
Ihr Lieben,

ihr seid ja echt SOOOOO nett, dass ihr euch Zeit nimmt etc. Manchmal sind die Lebensumstände leider so, dass 600 Euro sehr viel Geld sind, vor allem wenn man sie allein für sich ausgibt und nicht für Familie etc. UND wenn man schon unterstützt wird von Partner von wegen teurem Studium. Nur um nochmal meine Preisinvestition zu erklären.
Danke für die Tipps. Hab jetzt ein Yamaha P-35 im Internet gesehen, für 350 Euro VB. Das Gerät ist von Juni 2013 mit Originalrechnung und Garantie etc. Was haltet ihr davon?
 
Ich als Anfänger tue mir furchtbar schwer, von 61 auf 76 und auf 88 Tasten umzuswitchen. ICH würde abraten. 88 Tasten. In Originalgröße, bitteschön.

Tastenanzahl, Größe und Reaktion - das ist wichtig. Klang ist sekundär!
Mängel in der Klangerzeugung merkt man mit der Zeit, wenn sich das Gehör entwickelt. Ich würde daher nicht zu tief zielen, sonst ist man nicht lange glücklich. Die Haptik der Tastatur ist aber natürlich wirklich zentral.

Edit: beim angegebenen Preisrahmen würde ich ein Casio PX-150 empfehlen. Die Casio-Tastatur ist wirklich nicht so schlecht, allenfalls etwas zu leicht, aber gut spielbar. Ich habe selbst hier als "Mobiloption" ein PX-3, das ist die direkte Vorgänger-Generation.
 
Hab jetzt ein Yamaha P-35 im Internet gesehen, für 350 Euro VB. Das Gerät ist von Juni 2013 mit Originalrechnung und Garantie etc. Was haltet ihr davon?

p-35 ist für den Anfang OK,. immerhin verfügt das Digi über eine gewichtete Tastatur. Zusätzlich muss du noch einen stabile Ständer einplanen (z.B. L-85WH) … und der kostet was zusätzlich. Abgesehen davon, ist der angebotene Preis nicht gerade ein Schnäppchen. In der Schweiz bekommt man P-35 für CHF 450, was etwa 400 Euro entspricht.

EDIT:
Da die Mitteltonlautsprecher nach unten gerichtet sind, ist ein Ständer ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Yamaha P-35 im Internet gesehen, für 350 Euro VB. Das Gerät ist von Juni 2013 mit Originalrechnung und Garantie etc. Was haltet ihr davon?
Kommt hin, so etwa ein Jahr ist der Verkäufer mit dem P-35 ausgekommen. Nun muß was Besseres her. :-D
Abgesehen davon, ist der angebotene Preis nicht gerade ein Schnäppchen. In der Schweiz bekommt man P-35 für CHF 450, was etwa 400 Euro entspricht.
Und in den USA bekommt man ein P-35 neu für 450 USD, was 363 EUR entspricht. ;-)
 
Also Ständer und Sitzbank sind dabei. Vor allem ist der Verkäufer 10 km von mir weg. Und in die Schweiz oder USA kann ich ja jetzt auch net reisen ;-)
 
Ja dann ist der Preis wirklich OK. Dies solltest du erwähnen, dann hätte ich mir den Zusatzkommentar gespart.:-)
 

Zurück
Top Bottom