Guckel Piano gebraucht oder neu?

L

lenihex

Dabei seit
13. Aug. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Status: Anfänger bei Anschaffung bzw Miet-Kauf eines Klaviers ;)

Haben heute Instrumente von Guckel Marke angeschauht. Uns hat ein Gebrauchtes gut gefallen. Die Anschaffungskosten wären bei 2800 Euro. Ein neuer Guckel niedrigste Preiskategorie wäre bei 3300.

Kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Rentiert es sich 500 Euro mehr für einen neuen Klavier auszugeben? Oder ist der Gebrauchte auch OK?

Vielen Dank!
 
Hallo Leni,

einem unkundigen Anfänger empfehle ich grundsätzlich den Mietkauf. Wenn einem das Instrument nicht gefällt bzw. man das Klavierspielen wieder aufgibt lässt man das Instrument einfach wieder abholen und gut.

Kommt man nach einem Jahr hingegen zum Entschluss das Klavier gegen ein anderes umzutauschen, rechnet das Klavierhaus den Mietpreis i.d.R. auch auf den Kauf des anderen Instruments an.

VG
 
Hallo!

Status: Anfänger bei Anschaffung bzw Miet-Kauf eines Klaviers ;)

Haben heute Instrumente von Guckel Marke angeschauht. Uns hat ein Gebrauchtes gut gefallen. Die Anschaffungskosten wären bei 2800 Euro. Ein neuer Guckel niedrigste Preiskategorie wäre bei 3300.

Kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Rentiert es sich 500 Euro mehr für einen neuen Klavier auszugeben? Oder ist der Gebrauchte auch OK?

Vielen Dank!

Hallo lenihex,

Es kommt tatsächlich auf das einzelne Klavier drauf an. Die Firma Guckel erzeugte bis 1945 eigene Klaviere. Darunter können sich auch ganz gut erhaltene Instrumente befinden.

Wo die neuen Guckel Klaviere hergestellt werden geht aus der Webseite des Anbieters leider nicht hervor, wäre aber interessant zu erfahren. Auf jeden Fall würde es sich bei dem günstigsten Neuklavier um ein sehr kleines Klavier handeln (108cm) und bestimmt ist das ältere Klavier wesentlich höher und voluminöser.

Vergleichen kann man die beiden untereinander genau so wenig wie Äpfel und Birnen.

Wenn Du keine Ahnung hast, und nicht sicher bist, welches Klavier für Dich das Beste ist, nimm vielleicht den zukünftigen KlavierlehrerIn mit zum Kauf oder irgendjemand, der schon Klavier spielen kann.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom