Grotrian, made in China?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

Die Essex, die ich gespielt habe, waren höchstens 1/3 ihres Preises wert. Alle unter aller Kanone


Mir wurde mal vor ein paar Jahren, als ich mich nach einem gebrauchten Klavier umschaute, explizit ein Boston / eher noch Essex empfohlen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie vehement die Verkäuferin da auf dem Namen Steinway herumgeritten ist und mir diese Instrumente angepriesen hat wie sonst was (und ich wollte ja eigentlich explizit ein Gebrauchtes...).

Ich hatte mich damals dagegen entschieden. Mir war das alles zu aufdringlich... Anscheinend die richtige Entscheidung.
 
Mir wurde mal vor ein paar Jahren, als ich mich nach einem gebrauchten Klavier umschaute, explizit ein Boston / eher noch Essex empfohlen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie vehement die Verkäuferin da auf dem Namen Steinway herumgeritten ist und mir diese Instrumente angepriesen hat wie sonst was (und ich wollte ja eigentlich explizit ein Gebrauchtes...).
War das in einem Steinway-Laden?
 
Kein direkter Steinwayladen, haben aber wohl Verträge mit Steinway: Sie werben auf ihrer Seite ganz groß mit Steinway, Essex, Boston und Grotrian Steinweg. Eine Hausmarke haben sie auch.
 
Da ich mich auch für ein friedrich grotrian 111 interessiere, habe ich beim Hersteller um Klärung des Herstellungsortes gebeten.
Anbei die Antwort im Original. Ich hoffe, dass das etwas zur Klärung der Sachlage beiträgt:

Sehr geehrter Herr ...,


gerne bestätige ich Ihnen, dass unser Modell GROTRIAN-STEINWEG Friedrich 111 unverändert und ausnahmslos zu 100% in Braunschweig gebaut wird. Dies werden Sie an der Qualität in Ton und Ausarbeitung auch hören.


Wir bauen optional ein Yamaha SG2 Silent System ein, verbauen aber als Stoppleiste unsere eigene Grotrian Acoustics Leiste, da diese einzigartig genau in der Vier-Stützen Mechanik justiert werden kann und somit die angenehme Spielart voll erhalten bleibt.


Mit freundlichen Grüßen

Konrad Blumberg

GROTRIAN-STEINWEG Pianofortefabrikanten
GmbH & Co. KG
 
Wer's glaubt wird selig. Wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel.

Ich glaube es, denn ich war dort und habe es gesehen. Allerdings vor 3 Jahren. Und auch schon damals schon haben viele angezweifelt, dass die Friedrich Grotrian in Braunschweig produziert werden. Keine Ahnung warum das immer wieder angezweifelt wurde.......

Also nochmal: Friedrich Grotrian wird in Braunschweig produziert. Gespart wurde am Gehäuse (beschichtet, nicht lackiert) und die haben keine Sternraste. Und die Strunz Resonanzböden haben nicht ganz die gleiche Qualitätsstufe wie die original Grotrian-Steinweg. Bei der Mechanik bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das eine Renner ist bzw. ob auch die original Grotrian-Steinweg aktuell eine Renner-Mechanik haben. Auf jeden Fall haben die Friedrich Grotrian Hammerköpfe mit Abel Naturfilz.
 

Zurück
Top Bottom