wasn hier los???
Möchte mich nun doch auch mal dazu äussern, auch wenns bestimmt den Wohlfühl-Faktor sprengt.
Ich habe mit grossem Interesse den Wortwechsel von piano_player und Sand in den letzten Tagen gelesen.
Ich bin Konzertpianistin, habe also nicht Musikwissenschaft studiert, finde aber dennoch, dass jeder Musiker ein minimales wissenschaftliches Interesse haben sollte. Fragen, ob nun das Grieg-Konzert ein Plagiat von Schumanns Konzert ist, sollten jeden Pianisten interessieren. Genau in einem Forum, das sich Klavier-Wissen nennt, sollten doch solche Dinge diskutiert werden. Offensichtlich sind hier fast nur Laienmusiker. Muss doch aber nicht sein, dass man sich als Laie oberflächlicher damit befasst. Mich hat der Austausch mit Laienmusikern immer interessiert. Aber wenns nur ein lächerliches Name-Dropping wird (hey, das Konzert von Grieg, voll die schönen Melodien drin..), dann befremdet mich das. Oder die Aussagen über die Kinderszenen ("kein Wunder, dass Schumann mit seiner Musik verrückt geworden ist" oder so ähnlich) finde ich auch jenseits von gut und böse. :shock: Ich schätze es eigentlich, wenn man einen lockeren Umgang zu historischen Grössen hat. Aber wenn ich so primitive Aussagen höre, finde ich dann doch plötzlich, dass man die Genies vor dem gemeinen Volk schützen sollte!
Naja, Sand war vielleicht schon ein bisschen herablassend. Aber ich finde es richtig, was er gefordert hat: einen sachlichen Umgang, klare Argumente. Das wirkt dann zwar arrogant, aber anders ist ein richtiger Meinungsaustausch doch nicht möglich.
Lustigerweise sind ja aber jetzt fast alle Beiträge von piano_player gelöscht... Warum denn jetzt eigentlich das? :D
Mich würde interessieren, was die anderen Forums-Mitglieder darüber denken (wenns euch nicht zu sehr am Wohlfühlen hindert). Und ob es auch noch andere professionelle Musiker hier gibt und wie die das sehen.