"Grauschleier" auf dem Flügeldeckel

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

@Marlene, ich habe das auch und vermute auch nicht, daß es Kalk ist. Vielleicht ist es Staub, der sich nach längerer Zeit nicht mehr einfach ohne Druck wegwischen läßt, weil er inzwischen stärker haftet. Aber genau weiß ich es auch nicht.

Es ist sehr wahrscheinlich Blütestaub und Pollen, die zu dieser Jahreszeit und besonders im diesen Jahr sehr stark in der Luft vorhanden sind. Die Dinge bleiben richtig an der Oberfläche kleben und lassen sich nicht einfach abwischen.
Mein Tipp für die nächste Pollen Season, den Flügel mit einer Decke zudecken bis es vorbei ist.
 
Es ist schade, dass ihr Eure Flügel nicht an die SB Auto-Waschboxen zum reinigen schieben könnt. Man zeigt dort gerne, vor allem am Samstag morgen, was man hat und bewegt sich unter zahlreichen Gleichgesinnten. Fachspezifisches Geplaudere gäbe es natürlich zu hauf. Man könnte dann dort auch mal so richtig in die Tasten hauen und prüfen welcher Flügel den stärksten Druck so aufbaut.
 
florida_preening_tricoloredheron_breedingcolors_matingcolors_naturethroughthelens_andymorffew_morffew-383321.jpg!d


Stichwort "Flügel putzen" :herz:
 
In Anbetracht der Erwähnung eines Mikrofasertuchs ist mir mein selbst erstelltes Thema in den Sinn gekommen.
:dizzy: :konfus:



Richtig, aber da steht nichts von einer reinigenden Wirkung - im Gegensatz zum Spray.
Zitat: LACK POLISH „brillant“*, Hand- und Maschinen-Politur für Hochglanzlacke mit hervorragenden Konservierungseigenschaften reinigt....
Außerdem, ein Poliermittel welches nur poliert und den Schmutz drauf läßt, das möchte ich kennen lernen.;-)
 
Und der Grauschleier legte sich besänftigend über ihre Denkfehler...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Spray von @Mawima angekommen und das flauschige Mikrofasertuch. Ich habe das Tuch, welches beim Flügel dabei war mit 1/3 des Inhalts getränkt und den Deckel damit abgewischt. Mit Martins Tuch habe ich trocken nachgewischt. Ergebnis: Der Grauschleier ist weg.
:-) :super:
 
Bei mir ist ebenfalls das Lack-Polish von @Mawima angekommen.
Hier ein Test auf einer 5 cm großen Fläche. Die Sichtbarkeit ist stark vom Blickwinkel und Lichtverhältnissen ab. So schlimm, wie auf dem Foto sieht es in Wirklichkeit nicht aus. Die Fläche neben dem polierten Fleck wurde abgestaubt und mit einem nebelfeuchten Fensterleder abgewischt. Das Papier diente zur Forcuserleicherung.
Das Foto enstand ca 4 Stunden nach der Politur. Man sieht schon wieder neue Staubteilchen.
dsc04073-1_mini.jpg
 

Da war noch der Rechtschreib-Grauschleier drüber;-)

Kleiner Deckel bis auf einen Streifen poliert und die Deckenlampe sich drin spiegeln lassen. Der Grauschleier fängt an zu leuchten.:-D

dsc04074-1_mini.jpg


so sieht es beim polierten Teil aus

dsc04075-2_mini.jpg


Bei normaler Ansicht sieht an den Streifen nur in bestimmen Sichtwinkeln. Erstaunlich ist aber, daß man den mit den Fingern die Übergänge blind ertasten kann.
 
Heute ist das Spray von @Mawima angekommen und das flauschige Mikrofasertuch. Ich habe das Tuch, welches beim Flügel dabei war mit 1/3 des Inhalts getränkt und den Deckel damit abgewischt. Mit Martins Tuch habe ich trocken nachgewischt. Ergebnis: Der Grauschleier ist weg.
:-) :super:

Was ist denn der Wirkstoff, Grauschleierkiller, in dem Spray?
 
Kann man wahrscheinlich auch Autopolitur nehmen....
 
Sieht stark nach blütenpollen aus. Mein schwarzes Handy sah nach 3 Stunden offen aufm Tisch liegend auch so aus. Gott sei dank gibt es diese preislich untersetzten polishsprays
 
Auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, ist das vielleicht genau der richtige Ort für meine Frage. Ich wollte vor einiger Zeit mal etwas Staub und Fingerdatscher abwischen, also ein altes weißes Baumwolltshirt genommen, nebelfeucht drübergewischt.
Nur fiel mir dann in der Sonne dieser Grauschleier auf- Das Ergebnis hat dazu geführt, dass ich höchstens nur mit so einem Swiffer "drüberstreichel".. Also ohne Druck und Feuchtigkeit - (ich hoffe man erkennt, was ich meine, ansonsten warte ich auf Sonnenlicht, dann ist es noch besser erkennbar, dank dem Blitzlicht erkennt man jedenfalls auch jedes Staubkörnchen... )
Grauschleier.png

Frage: Vielleicht, weil ich kalkhaltiges Wasser verwendet habe...? Daran dachte ich natürliche erst im Nachhinein. Was hilft? Ich vermute stark, dass das Schellack ist.
Auf dem Deckel ist ein noch viel auffälliger Grauschleier, ich kenne den Flügel aber nur damit, aber vielleicht hat der ja die gleiche Ursache:
deckel.png
 

Zurück
Top Bottom