"Grauschleier" auf dem Flügeldeckel

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.610
Reaktionen
16.006
Vorhin ist mir aufgefallen, dass der Deckel des Bösendorfers leicht gräulich-nebelig verfärbt ist. Weil jemand - ich glaube es war Michael - geraten hat, zum Reinigen ein T-Shirt aus Baumwolle zu verwenden, habe ich mir zwei hervorgekramt. Eines habe ich angefeuchtet. Der Grauschleier ist jetzt weniger zu sehen, aber noch immer vorhanden. Womit kann ich ihn entfernen?

LG
Marlene
 
Der Schleier kommt doch nicht vom Wasser, denn es passiert vielleicht ein- oder zweimal im Jahr, dass ich den Flügel feucht abwische. Dieser Grauschleier hat eine andere Ursache.

An Spülmittel & Co. hatte ich mich nicht herangetraut.
 
Was hat der Flügel für eine Oberfläche? Schellack oder Polyester?

LG
Henry
 
Kannst du gleich zB bei EBay bestellen und am Dienstag oder Mittwoch mit polieren anfangen. Geht schneller. Wir schreiben das Jahr 2018
 
@Marlene, ich habe das auch und vermute auch nicht, daß es Kalk ist. Vielleicht ist es Staub, der sich nach längerer Zeit nicht mehr einfach ohne Druck wegwischen läßt, weil er inzwischen stärker haftet. Aber genau weiß ich es auch nicht.
Warum Polierwasser als Spray? Der Inhalt ist teurer als die pure Flüssigkeit Lack-Polish. Auch Lack-Polisch ist laut Beschreibung für Polyester geeignet.
 


Da ist @GSTLP aber anderer Meinung:

Auch kein Wasser.... ein nebelfeuchtes(!) Baumwolltuch (kein Mikrofasertuch(!))... mehr nicht. Und auf keinen Fall irgendein Reinigunsmittel! Und auch keine Möbelpolitur! Und auch kein Fettlöser! und erst recht keinen Glasreiniger!! Und wenn Du die Oberfläche richtig säubern willst, schreib mich bitte bitte an... es wäre zu bedauerlich, wenn Du da unbedacht diese wunderbare Schellackoberfläche zugrunde richtest und jede Möglichkeit der preiswerten Aufarbeitung zunichte machst.
 

Zurück
Top Bottom