Gottesdienste in Zeiten vom Coronavirus

Die Gottesdienste werden wieder langsam hochgefahren - hab mich heut zur Vorabendmesse spontan zum Lektorendienst gemeldet, da heut keiner sonst da für so kurzfristig einspringen konnte. Die Lesungen selbst fanden ohne Maske statt, den Psalm musst ich auch zum Teil übernehmen - dieses ist ansonsten dem Kantor seine Aufgabe....gab aber heut keinen.
 
Bei uns hatten die Lektorin und die Pastorin beim Reden auch keine Maske auf. Ich beim Orgelspiel auch nicht (auf Empore hinter Rückpositiv).

War bei unserem Priester auch nicht der Fall, da wurd erst die Maske zur hl. Kommunion aufgesetzet - des ist so etwas wie in der ev. Kirche das Abendmahl, nur daß es in der kath. Kirche nach jedem Gottesdienst gereicht wird.
 
Und warum Gottesdienst? Die Steigerung ist doch "Heilige Messe". Dafür hat dann das Nachspiel nie ein Nachspiel, da nicht mehr zugehörig. ("Gehet hin im Tutti")
 
nebnbei:
@Henry: war das Trudering? Organindex ist seit kurzem wieder öffentlich (aber noch bugbehaftet und momentan unbearbeitbar). Meintest Du den Zimbelstern als "Glockenspiel"?
https://organindex.de/index.php?title=München/Trudering,_St._Peter_und_Paul

Lektorendienst mache ich in St. Florian in Riem. Bin aber auch häufig zur Sontagsmesse in ST. Peter und Paul in Trudering. Den Zimbelstern haben viele Orgeln, den meinte ich auch nicht. Hier wurde tatsächlich ein seperates Glockenspiel mit eingebaut, welches sich auch einzeln auf der Orgeltastatur spielen läßt. Warum dieses nicht auf der Webseite vermerkt wurde, erstaunt mich, denn die Kombination aus Glockenspiel und Orgel ist nicht unbedingt häufig in Kirchen anzutreffen.
 
Das wir bei uns Protestanten erstmal für unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Beim kath. Gottesdienst gehört es aber einfach mit da zu - schlimm genug daß die Weihwasserbecken leer sind.
So in meiner Berliner Zeit stellte ich allerdings auch fest, daß Protestanten nun nicht unbedingt die fleißigsten Kirchgänger sind - ich hab Verwandtschaft in Berlin welche streng gläubig in evangelischer Hinsicht sind - aber keine Ahnung wann die letzte mal in der Kirche waren....vielleicht zu Weihnachten?
 

So in meiner Berliner Zeit stellte ich allerdings auch fest, daß Protestanten nun nicht unbedingt die fleißigsten Kirchgänger sind - ich hab Verwandtschaft in Berlin welche streng gläubig in evangelischer Hinsicht sind - aber keine Ahnung wann die letzte mal in der Kirche waren....vielleicht zu Weihnachten?
Schade drum. Aber wie Martin Luther schon feststellte, muss man nicht in die Kirche gehen, um an Gott zu glauben (wobei die Idee uns momentan eher schadet).
 
Lektorendienst mache ich in St. Florian in Riem. Bin aber auch häufig zur Sontagsmesse in ST. Peter und Paul in Trudering. Den Zimbelstern haben viele Orgeln, den meinte ich auch nicht. Hier wurde tatsächlich ein seperates Glockenspiel mit eingebaut, welches sich auch einzeln auf der Orgeltastatur spielen läßt. Warum dieses nicht auf der Webseite vermerkt wurde, erstaunt mich, denn die Kombination aus Glockenspiel und Orgel ist nicht unbedingt häufig in Kirchen anzutreffen.
(OT, ich weiß..)Dann ist's nicht aktuell, es sind bislang eigentlich eher wenige, die mitmachen, allerdings ist München tatsächlich vollständig kategorisiert durch einen sehr fleißigen Admin vor Ort (da sind ja auch schon "einige": https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Kreisfreie_Stadt_München
Ein bisschen grinsen musste ich ja beim Aussehen des Altarwerks, dem man seine bayerische Provenienz igendwie sehr ansieht, auch wenn es noch "spezieller" geht wie bei dieser niederbayerischen Domorgel (niemals nicht gäbe es sowas in Ostfriesland): https://organindex.de/index.php?title=Malgersdorf,_St._Stephanus

Also: Mithelfer sind immer gern gesehen....
 
Die Orgel in St.Florian Riem ist scho recht greisslich - und doch bin ich froh, wenn die mal gespielt wird.
 

Zurück
Top Bottom